Blackboard 2032

grunet

Angesehenes Mitglied
Ich habe auf meiner Firewall folgenden Protokol eintrag:
# 121
Uhrzeit 05/28/2004 21:22:58
Nachricht www.meinepage.ch
Ursprung 80.xxx.68.xx:2032
Ziel 192.168.1.x:80
Hinweise web forward


Wenn ich bei google suche finde ich nur
Blackboard Port 2032???

Kann mir jemand helfen?

Die IP 80.xxx.68.xx hat ein Besucher meiner Homepage....
 
Der Ursprungs-Port, in diesem Fall 2032, kann irgendein Port sein. Browser und auch andere Programme benutzen zum Verbinden zu Web- oder sonstigen Servern irgendeinen freien Port. Relevant ist (in den meisten Fällen und auf jeden Fall bei HTTP-Zugriffen) nur der Ziel-Port - und bei Port 80 und nem öffentlichen Webserver ist alles richtig so, kannst Du also getrost ignorieren.

Ich interpretier diesen Protokoll-Eintrag mal so, dass Deine Firewall NAT macht, mit internem Netz 192.168.1.0, und Du ein Port Forwarding für den Webserver eingerichtet hast, der auf 192.168.1.x läuft. Eigentlich müsstest Du für jeden Besucher Deiner Homepage so einen Eintrag in der Firewall finden.

Falls Du allerdings keinen öffentlichen Webserver hast, müsstest Du die Konfiguration der Firewall mal genauer unter die Lupe nehmen.

Griessli
Irene
 
Was meinst du mit öffentlich...
Ja hab den Port 80 auf 192.168.1.x weitergeleitet....

Mit macht einfach das Blackboard einbisschen angst...
 
QUOTE (grunet @ Sa 29.5.2004, 13:41)Was meinst du mit öffentlich...
Ja hab den Port 80 auf 192.168.1.x weitergeleitet....
Genau die Weiterleitung resp. das Port Forwarding bedeutet, dass der Webserver öffentlich ist. Er ist vom Internet aus - d.h. für jeden, der im Internet surfen kann - erreichbar. Das mein ich mit öffentlich.

Du machst anscheinend eine Verbindung zwischen dem Client Port 2032 und Blackboard. Diese Verbindung ist aber sinnlos; ist etwa so wie wenn einer eine "2" in der Autonummer hat, daraus zu schliessen, dass er Maler von Beruf ist.

Lass Dir doch von Deiner Firewall mal die ausgehenden Verbindungen loggen. Dann surfst Du ein bisschen im Netz herum, und schaust Dir anschliessend das Log an. Die Ursprungsadresse wird die IP Deines PC sein, und der Port irgendeine oder sogar viele verschiedene Nummern.

Griessli
Irene

 
Zurück
Oben