Bitte um Projekteinschätzung (nextgen Browser MMOR

AxelF

Aktives Mitglied
Servus,

nach einem knappen Jahr Entwicklung ist im September mein neues Projekt online gegangen, vorerst im Betastatus: Browserbasiertes Flash MMORPG
Nachdem die technische Seite nahezu abgeschlossen ist gehts nun in die Vermarktung. Aber ersteinmal ein wenig Hintegrundwissen...

Für alle die mit dem Begriff MMORPG nichts anfangen können: Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, oder auf gut deutsch Online Rollenspiel. Das Prinzip basiert auf einer persistenten Fantasywelt in welcher sich viele Spieler tummeln können, Abenteuer bestehen (sogenannte Quests), Kämpfe gegen Monster oder andere Spieler, Häuser kaufen + einrichten (ála Sims) usw. Die Featuredichte ist derzeit schon recht hoch, noch diese Woche wird's es ein großes Update geben mit neuen Rassen, es werden Skillrunen (also besondere Fähigkeiten) eingeführt und es wird Magie - und Fernwaffen geben. Klassische Rollenspielkost eben.

Ersteinmal die theoretischen Grundlagen für alle "Unwissenden". Diese Art von Spiel ist darauf ausgerichtet Onlinewerbung auf eine neue Art und Weise "an den Mann" zu bringen. Das Thema "Werbung in Spielen" ist derzeit groß im Kommen und ich persönlich möchte nicht erst auf den Zug aufspringen wenn es schon zu spät ist. Firmen wie Bigpoint oder Gameforge, welche sich auf diese neue Form der Onlinewerbung spezialisiert haben, gehören zu den dt. Firmen mit dem größten Wachstum.
Das Prinzip dabei: der Spieler kann ein Spiel kostenlos spielen, muss jedoch mit Werbeeinblendungen im Spiel leben oder kann optional sogenannte Premiumaccounts kaufen um der Werbung zu entgehen und eventuelle Spielvorteile zu erlangen.

Ein junger aber aufgrund das rasantes Wachstums sehr interessanter Markt also. Und das Thema Browserspiele passt hier wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge: überall erreichbar, keine Installation notwendig und in der Regel wenig zeitintensiv. Waren Browserspiele in den letzten Jahren noch eher Hobbyprojekte setzt jetzt aufgrund der Verdienstmöglichkeiten eine starke Kommerzialisierung ein. Ebenso werden neue Spiele immer aufwändiger und technisch anspruchsvoller.

Zurück zu meinem Spielchen und dem Grund dieses Postings. Ich lehne mich jetzt hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster, kann aber denke ich sagen daß es derzeit, rein technisch, mit eines der interessantesten Spiele in deutscher Sprache ist. Komplett in Flash 10 umgesetzt läuft das Spiel vollständig in Echtzeit. Alles wird zu 100% visualisiert. Die inGame-Grafiken wurde für mehrere Tsd, Euro von einem talentierten Grafiker erstellt - übrigens einem Mitglied das Grafikerteams eines anderen erfolgreichen Online Rollenspiels: Ragnarok Online. Ich habe mir von Anfang an eine profesionelle Umsetzung zum Ziel gesetzt, das hatte zwar einige Kosten zur Folge aber das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Vergleichen muss man dabei natürlich die bestehende Browserspielkonkurrenz und keine klassischen Client-basierten Spiele.
Im Spiel selbst gibt es einen Platz für die Einblendung klassischer Fullsizebanner, administrierbar über ein web Interface. Der Spieler hat keine Chance diese Banner zu umgehen oder zu ignorieren und muss sie somit die gesamte Zeit in welcher er spielt "ertragen". Der Werbeeffekt ist damit sehr hoch.
Ebenso ist die Seite zum Spiel komplett auf die Platzierung von Werbung ausgelegt. PR5 und DMOZ Eintrag sind denke ich auch ein guter Start. Nennenswerte Einnahmen gibt es aufgrund der kurzen Laufzeit noch keine.

Ich persönlich bin eher der Techniker und das Thema Vermarktung ist nicht unbedingt meine Stärke. Dennoch hat die Seite jetzt - immerhin - schon knappe 100 unique Besucher am Tag und zwischen 1 und 5 Neuanmeldungen. Das Potenzial schätze ich persönlich sehr hoch ein, ansonsten hätte ich mir den Aufwand und die Kosten gespart.

Mich interessiert nun was ihr von dem Ganzen haltet, ganz allgemein auf das Thema Online Werbung in Spielen und natürlich auch speziell auf mein Projekt bezogen. Interessiert bin ich jederzeit an allem, von Kooperationen im Bereich der Vermarktung bis hin zum Komplett-Verkauf. Weitere Fragen beantworte ich gerne hier oder auch per PN.

Gruß Axel
 
Hallo,

das neue Game sieht auf den ersten Blick ganz ansprechend aus, obwohl der Header irgendwie nicht ganz zu den Bilder an dem Spiel passt (Krieger im Header und kleine niedliche Figuren auf den Screens).
Zu spielen ging das ganze nicht, da nur kam : "bitte warten ... verbinde auf fabularis-Server".

Ingame-Werbung ist ein absoluter Wachstumsmarkt, daher ist auch google (so glaube ich) schon in diesen Bereich eingestiegen. Als Spieler stört es mich nicht wenn Werbung eingeblendet wird. Störend ist es jedoch wenn Premiumaccounts zu stark den normalen Accounts bevorzugt werden. Damit meine ich das besondere Items nur den Premiumaccounts vorbehalten sind, die der normale nicht erreichen kann. Ansonsten ist Werbung OK.

Eine Kooperation auf PPL Basis kann ich anbieten und somit einige User (Neuanmeldungen) pro Monat vermitteln, sollte Interesse bestehen. Konnte im letzten Monat einige tausende Leads an andere Games vermitteln.

Gruss
 
Danke für das Angebot, PPL ist durchaus interessant für mich. Ich möchte jedoch erstmal noch ein wenig Feedback sammeln bevor ich entscheide wie es weitergeht.
Was den "Verbinden" Bildschirm angeht: das Spiel benötigt den aktuellen Flash 10 Player. Ansonsten verhindern die Flash Sicherheitsrichtlinien eine Verbindung zum Server.
 
Das Forum lässt mich weder eine pm schreiben noch Email. Hätte da eine Idee, wenn du sie dir anhören möchtest schreibe mir doch. mail@upjers.com

 
Tolles Design, kann man nicht meckern.
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus.

Nur bitte, nimm die blinkenden "Vote" Buttons raus!
wink.gif
 
@upjers
Ich melde mich gleich bei dir - bin gespannt.

@Accounter
Ich weiß, das mit den Votebuttons ist nicht sehr hübsch. Aber bei Browserspielen ist es DER Traffic - und Leadgenerator schlechthin wenn man in den gängigen Portalen gut gelistet ist. Und das klappt nur mit diesen Buttons, wirst du bei jedem Browserspiel finden. Aber freut mich daß es dir ansonsten gefällt.

Gruß Axel
 
Hm, ich überlege schon seit langem wie sich ein MMORPG z.B. via FLASH, als BG realisieren läst.
Interessant das es sich jetzt jemand vorgenommen hat.

Ich schaue es mir mal an...

 
Zunächst als Vorbemerkung: Ich bin / arbeite seit Jahren im Web, Online-Spiele haben mich nie interessiert, in diesem Sinne bin ich ahnungslos / neutral.

QUOTE (AxelF @ Mo 17.11.2008, 10:39)Ersteinmal die theoretischen Grundlagen für alle "Unwissenden". Diese Art von Spiel ist darauf ausgerichtet Onlinewerbung auf eine neue Art und Weise "an den Mann" zu bringen. Das Thema "Werbung in Spielen" ist derzeit groß im Kommen und ich persönlich möchte nicht erst auf den Zug aufspringen wenn es schon zu spät ist. Firmen wie Bigpoint oder Gameforge, welche sich auf diese neue Form der Onlinewerbung spezialisiert haben, gehören zu den dt. Firmen mit dem größten Wachstum.
Das Prinzip dabei: der Spieler kann ein Spiel kostenlos spielen, muss jedoch mit Werbeeinblendungen im Spiel leben oder kann optional sogenannte Premiumaccounts kaufen um der Werbung zu entgehen und eventuelle Spielvorteile zu erlangen.


'Das Thema Werbung in Spielen ist derzeit groß im Kommen': Das erinnert mich an eine der vielen Behauptungen der letzten zehn / fünfzehn Jahre, die allesamt wieder in der Versenkung verschwanden.

Praktisch ist das nichts anderes als ein Online-Angebot - entweder kostenlos und mit Werbung finanziert oder kostenpflichtig und werbefrei. Diese konzeptionelle Doppelstrategie gibt es schon lange, das dehnt sich nun auf Online-Spiele aus. Da Online-Spiele (wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe) durch die Tätigkeiten ihrer Nutzer verändert werden (Häuser, Gegenstände usw.), ist das faktisch ein Web.2.0-Angebot, das nur begrenzt viele Spiele / Anbieter verkraften dürfte. Irgendwann konsolidiert sich der Markt.


QUOTE (AxelF @ Mo 17.11.2008, 10:39)Im Spiel selbst gibt es einen Platz für die Einblendung klassischer Fullsizebanner, administrierbar über ein web Interface. Der Spieler hat keine Chance diese Banner zu umgehen oder zu ignorieren und muss sie somit die gesamte Zeit in welcher er spielt "ertragen". Der Werbeeffekt ist damit sehr hoch.


Ich lese seit Jahrzehnten Zeitung mit Werbung. Auch da kann ich der Werbung nicht entgehen. Solange ich nicht speziell etwas suche, ignoriere ich das ... die Werbung bleibt wirkungslos.

Praktisch dürfte die Frage sein, ob Du eine Nische für ein 'ansonsten zu kleines' Angebot findest oder ob Du so stark wächst, daß Du bei der Konsolidierung übrig bleibst.
 
QUOTE (jAuer @ Di 18.11.2008, 15:38)
'Das Thema Werbung in Spielen ist derzeit groß im Kommen': Das erinnert mich an eine der vielen Behauptungen der letzten zehn / fünfzehn Jahre, die allesamt wieder in der Versenkung verschwanden.

Dazu fällt mir noch ein: Die genannten Größen Gameforge und Bigpoint haben in den letzten Jahren versucht so viel Werbung wie möglich aus den Games zu bekommen und die Finanzierung eher auf Premiumfeatures aufgebaut. Der Grund dafür ist recht simpel: Die Werbung hat einfach kaum etwas gebracht ...
 
@JAuer

Bei der Geschichte "Onlinespiele" wird im Gegensatz zum Großteil des anderen Werbemarktes eine ganz andere und wesentlich jüngere Zielgruppe angesprochen als mit "klassischer" Online Werbung. Die vielen Communityportale ála StudiVZ zeigen daß das Prinzip eines kostenlosen, Webe-finanzierten Angebots funktioniert. Es passt einfach zur heutigen Zeit. Ob es auch auf längere Sicht funktioniert wird die Zukunft zeigen.

QUOTE Ich lese seit Jahrzehnten Zeitung mit Werbung. Auch da kann ich der Werbung nicht entgehen. Solange ich nicht speziell etwas suche, ignoriere ich das ... die Werbung bleibt wirkungslos.


Damit unterstellst du allen Zeitungs-Werbenden Erfolgslosigkeit. Ich denke wenn dem so wäre würde Werbung aus Zeitungen verschwinden.

@AdMarkt

Richtig, hatte ich ja auch geschrieben. Premiumaccounts sind ein weiterer Weg mit dieser Art von Spiel gutes Geld zu verdienen. Wird es auch noch diesen Monat in meinem Spiel geben.
 
QUOTE (AxelF @ Di 18.11.2008, 15:10)Die vielen Communityportale ála StudiVZ zeigen daß das Prinzip eines kostenlosen, Webe-finanzierten Angebots funktioniert. Es passt einfach zur heutigen Zeit. Ob es auch auf längere Sicht funktioniert wird die Zukunft zeigen.

Der Witz war gut. Erst kürzlich hat Holzbrinck den StudiVZ-Chef überraschend ausgewechselt ... weil das Ding kaum Einnahmen generiert, jedenfalls nicht in dem Umfang, daß die Einnahmen in die Nähe der Kosten kommen könnten.

Gewinn macht Xing - hauptsächlich über Premiumaccounts. Alle anderen Web.2.0 - Projekte tun sich sehr schwer damit.
 
Zurück
Oben