bis wohin gilt ein Copyright?

Christian

Legendäres Mitglied
Salve Forum
Ich brauche Euren Rat! Wie Ihr wisst, habe ich mir einen Blog angelacht, auf der Basis von wordpress. Mich interessiert nun, wie lange ein Copyright auf einem Template gilt. Nicht von der Zeit her. Eher wie viel ich am Template ändern muss, damit das Template "mir" gehört.

Fact: Ich habe Farben geändert und Grafiken ausgetauscht resp. teilweise farblich verändert. Hier das Original Lighgreen Grafix und hier meine leicht abgeänderte Variant wissenswert, mein Blog.

Mit der Herstellerin bin ich übrigens auch in Kontakt....

Gruss und Danke für Euren Rat
Christian
 
da gibt es äusserlich ja null ähnlichkeiten ...

damit das copyright verfällt, glaube ich nicht dass rein optische änderungen reichen, der code ist ja das schützenswerte ...
aber bei soviel abweichung glaube ich nicht dass da einer drauf kommt dass das identisch ist.

p.s. schade dass du nicht dabei bist heute
 
Rein optisch duerfte die Herstellerin keine Einwaende haben. Doch wie Urs richtig festgehalten hat, geht es um den Code und wie wichtig es ihr ist dafuer einen Backlink zu erhalten.

Gruss, Ivo
 
Ich persönlich finde nicht, dass man HTML-Quelltext oder CSS schützen bzw. dies als "geistiges Eigentum" bezeichnen kann.
Es handelt sich hier um eine markup-language und es ist m.E. keine geistige Leistung, ein paar Attributen Werte zuzuweisen

Einfach so kopieren würde ich das trotzdem nicht sondern höchstenfalls Inspiration holen..

Anders sieht es bei JavaScript und dergleichen aus.

Aber auf jeden Fall gehört es zumindest zum guten Ton, den Hinweis auf den Urheber der Basis nicht zu entfernen

Vielleicht hat der Autor aber auch eine Lizenz mitgeliefert bzw. explizit gesagt, wie das Template verwendet werden darf.
 
Salve

Erstmal Danke für die Antworten bisher...

Urs: Geht leider nicht anders... ich muss dieses Wochendende noch soooo viel lernen für eine Prüfung am Dienstag.. sonst fliege ich aus dem Kurs raus. Ich habe im Moment einfach zuviel Arbeit, um den Termin auch noch reinzuquetschen. Wäre ich gekommen, wäre ich mit meinen Gedanken nicht anwesend gewesen......

QUOTE Einfach so kopieren würde ich das trotzdem nicht

Ich habs nicht kopiert sondern einfach abgeändert. Darum steht bis heute noch der Link auf meinem Blog.
 
QUOTE (Christian @ Fr 1.12.2006, 9:52)
QUOTE Einfach so kopieren würde ich das trotzdem nicht

Ich habs nicht kopiert sondern einfach abgeändert. Darum steht bis heute noch der Link auf meinem Blog.

Ja, ich weiß. Bezog sich auch nicht auf deine Seite sondern war ganz allgemein gemeint
wink.gif
 
Hallo Christian,

das Theme, das du angepasst hast, steht ja unter der Creative Commons Lizenz. Und dort ist als Bedingung aufgeführt:

QUOTE
Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.



Meiner Meinung nach kannst du den Footerlink entfernen und z.B. in deiner About Seite einen Satz mit entsprechendem Link unterbringen.

z.B. "Diese Seite verwendet eine von mir modifizierte Version des Lightgreen Grafix Theme von Alice Grafixx"

Recht ähnlich habe ich es auf meiner Homepage gemacht. Nur dort war es eindeutiger, denn der Theme Autor wollte ausdrücklich nur einen Backlink.

Tim
 
Sehe in dem Sachverhalt nicht einmal einen Grund für die Mühe einer Rechtswürdigung. Was mich da schon eher beschäftigt ist die Frage wieso Du denn genau dieses Template genommen, und dann auch noch - wie ich persönlich finde - dies nicht verschönert hast?

 
QUOTE Was mich da schon eher beschäftigt ist die Frage wieso Du denn genau dieses Template genommen, und dann auch noch - wie ich persönlich finde - dies nicht verschönert hast?

Du meinst, es sieht jetzt schlechter aus? Geschmackssache.... Ich finds besser. Ich habe es genommen, weil es mir von der Aufteilung her gepasst hat.
 
Zurück
Oben