Bill Gates zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Ray Ozzie ist nur gerade 23 Tage jünger als Bill Gates und arbeitet erst ein Jahr bei Microsoft. Vorher arbeitete er bei Groove Networks, einem führenden Anbieter von Collaboration Software für das virtuelle Office, welche Microsoft im April 2005 übernommen hat. Bekannt wurde er als Entwickler von Lotus Notes. Nach dem Rückzug von Bill Gates übernimmt Ray Ozzie die Funktion des Leiters der Entwicklungsabteilung als Chief Software Architect.

Bill Gates will sich nun aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und sich seiner Stiftungsarbeit widmen. Er werde seine Arbeit für Microsoft bis 2008 schrittweise zurückfahren. Ab Juli 2008 werde er sich voll und ganz auf die gemeinsam mit seiner Frau Melinda gegründete Stiftung für die Förderung von Gesundheits- und Bildungsprojekten konzentrieren. Er werde aber auch nach diesem Zeitpunkt Microsoft weiter als Chairman und Berater zur Seite stehen.

Was hält Ihr von dieser Entscheidung?

Betrachtet Ihr den Rücktritt von Bill Gates als positiv oder negativ für Microsoft?
 
Hallo,
hm... ich weis nicht wie ich das sehen soll. Sein Unternehmerisches Können und allgemein, diese Persönlichkeit wird Microsoft fehlen.
Aber vielleicht verändert sich ja dann auch die Qualität der Produkte, die öfters kritisiert wird.
Ehrlich gesagt finde ich es irgendwie schade, aber ich denke mal er hat schon sehr viel für Mircosoft getan und gearbeitet und somit kann man es
nachvollziehen, dass er sich zu rückzieht um sozusagen ein wenig "Erholung" zu haben, aber wiederrum kann ich nicht verstehen, warum er sein Aufgebautes
jetzt abgibt.
 
QUOTE (Ben Frauen @ Fr 16.6.2006, 22:17)aber wiederrum kann ich nicht verstehen, warum er sein Aufgebautes
jetzt abgibt.

ich schon: finanziel hat er für sich ausgesorgt & gezeigt das er was drauf hat, jetzt kann er

QUOTE sich voll und ganz auf die gemeinsam mit seiner Frau Melinda gegründete Stiftung für die Förderung von Gesundheits- und Bildungsprojekten konzentrieren

.. ist doch ein ehrenwertes ziel, und wenn er dem seine ganze aufmerksamkeit wittmet ist das doch ne gute sache, oder? *respekt&daumenhoch*
 
Ja, genau, ich finde auch, dass die Persönlichkeit fehlen wird.. Und ich glaub, das wird auch Imageverlust zur Folge haben, da Microsoft Gates bedeutet und Gates Microsoft. Der Aktienkurs wird imho auf jeden Fall fallen.
 
Wir wissen jetzt, warum sich Bill Gates aus dem Tagesgeschäft zurückziehen wird!
Er wird in den nächsten Jahren rund $30 Milliarden von Warren Buffett in seine Bill & Melinda Gates Wohltätigkeitsstiftung einbezahlt erhalten, was das Stiftungsvermögen dann auf $60 Milliarden erhöhen wird und da ist ein klarer Foukus auf das Wohltätigkeitsgeschäft nötig!
 
Zurück
Oben