Bildschirmauflösungen aus dem Weg gehen!

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe jetzt unzählige Artikel durchgelesen und suche immer noch die Top-Lösung. Wahrscheinlich habe ich im Ajax - Web 2.0 "Zeitalter" zu hohe Ansprüche.

Mein einter Webauftritt zeigt in der Besucherstatistik ca. 10 verschiedene Bildschirmauflösungen an. Super und wie löst man das, dass jeder Besucher dasselbe sieht? Mit Java! Für mich eine zuhohe Sprache und zu aufwendig. Sorry
wink.gif

Wir optimieren uns ja zu Tode wie das selfhtml.org genau richtig sagt.

Was gibt es für Alternativen?
Wie löst Ihr dieses Problem?

Vor 10 Jahren gab es 2 verschieden Auflösungen oder was und heute werden wir überschlagen.
Raketen können wir schon lange auf den Mond schiessen aber das bringt man nicht einfacher hin...

woody
 
Man kann doch bei jedem Browser diesen ctrl+/- key drücken.
 
Ich habe lange Zeit nur für 800x600 optimiert. Demnächst werde ich für 1024x768 optimieren. Das ist am verbreitetsten. Wer eine höhere Auflösung fährt, der hat doch den Browser ganz sicher nicht im Vollbild. Ich zumindest bei 1900x1200 ganz sicher nicht.

QUOTE Man kann doch bei jedem Browser diesen ctrl+/- key drücken.


Eben. Egal welche Auflösung man anbietet. Es gibt immer Leute, denen es zu klein/groß ist.


QUOTE Super und wie löst man das, dass jeder Besucher dasselbe sieht? Mit Java! Für mich eine zuhohe Sprache und zu aufwendig. Sorry


Ich verstehe das Problem nicht. Ist doch egal, ob jemand mehr sieht und der andere weniger. Mache es halt so breit, daß die meisten nicht horizontal scrollen müssen.


QUOTE Vor 10 Jahren gab es 2 verschieden Auflösungen oder was und heute werden wir überschlagen.


Also mein Amiga 4000 (ca. 15 Jahre alt) kann einen ganzen Koffer voller Auflösungen.
 
Mach alles in Flash und sag beim einbetten width=100% dann ist immer der gesamte Bildschirm genutzt
laugh.gif


 
QUOTE (woody @ Mi 27.02.2008, 12:46)Mein einter Webauftritt zeigt in der Besucherstatistik ca. 10 verschiedene Bildschirmauflösungen an. Super und wie löst man das, dass jeder Besucher dasselbe sieht?


Warum sollte ich das wollen? Die Nutzer haben doch verschiedene Bildschirme, also sieht das eventuell andersartig aus. Keiner mit einem ganz schmalen Bildschirm erwartet, daß da alles draufpaßt - und es macht auch keinen Sinn, einen Text mit so breiter Zeilenbreite zu schreiben, daß er 1700 Pixel quer füllt - das ist nicht mehr brauchbar lesbar.



QUOTE (woody @ Mi 27.02.2008, 12:46)Ich habe jetzt unzählige Artikel durchgelesen und suche immer noch die Top-Lösung. Wahrscheinlich habe ich im Ajax - Web 2.0 "Zeitalter" zu hohe Ansprüche.


Du hast m.E. nach nicht zu hohe, sondern sachinadäquate Vorstellungen. Ein Bildschirm ist eben keine Zeitung. Und wenn man die Vorstellungen vom Papierdruck unvermittelt ins Web überträgt, dann ist das eben unsinnig.
 
QUOTE
Also mein Amiga 4000 (ca. 15 Jahre alt) kann einen ganzen Koffer voller Auflösungen.

Benutzt du den immer noch ?

800 * 600 sieht kaum noch jemand. Allerdings macht es Sinn 800*600 weiterhin als Grundlage zu benutzen, denn

QUOTE Wer eine höhere Auflösung fährt, der hat doch den Browser ganz sicher nicht im Vollbild. Ich zumindest bei 1900x1200 ganz sicher nicht.

Letztens hab ich mal einen Kunden besucht und das Browserfenster an dem pc war dermassen zugekleistert mit toolbars, dass ich damit echt nicht surfen konnte.

und schliesslich ctrl+



QUOTE Mach alles in Flash und sag beim einbetten width=100% dann ist immer der gesamte Bildschirm genutzt 


Für gruppenfreizeit.com habe ich einen kleinen Button gesetzt, der die gleiche Seite in einem popup 100% öffnet. Dann können die Benutzer sich aussuchen, wie sie die Seite sehen wollen.

Ist halt Geschmackssache.
 
QUOTE Benutzt du den immer noch ?


Nur manchmal zum Spielen. Aber bis 1999 war ich sogar mit einem Amiga 1200 im Internet und habe meine erste Homepage damit gemacht. Bei mir war schon fast immer PC-freie Zone.
laugh.gif



QUOTE Letztens hab ich mal einen Kunden besucht und das Browserfenster an dem pc war dermassen zugekleistert mit toolbars, dass ich damit echt nicht surfen konnte.


Die Toolbars sind doch Horizontal. Also ist es doch egal, ob man in der Breite für 800 oder 1024 Pixel optimiert. Ich nütze nur mehr breite demnächst aus. Die Schriftgröße werde ich nicht ändern. Wer sich seine Bildschirm mit Toolbars vollkleistert ist selber schuld, wenn er danach kaum noch etwas sieht. Ich kann und will nicht auf alles Extremes Rücksicht nehmen.


QUOTE Mach alles in Flash und sag beim einbetten width=100% dann ist immer der gesamte Bildschirm genutzt


Wenn irgendeine Webseite meint, die müsste 100 % breite automatisch beanspruchen, dann bin ich schneller weg als der Counter mich zählen kann.
 
Ich mache es ähnlich wie Rainer. Optimiere nur auf eine einzige Größe (1024*768) und schau dann nur noch, obs auf 1200*800 aufm Notebook auch ok aussieht. Ist dem so, bleibts.

Für 800*600 hab ich immer zu viele Ideen die Platz haben müssen. Ausserdem, wer nutzt das noch? Meine User nicht mehr?!

Gruß TTlong
 
QUOTE Ausserdem, wer nutzt das noch?


Laut Webhits ca. 2,9% -> http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
Ich finde diese Statistiken immer sehr hilfreich, denn oft gehen die eigenen Überlegungen etwas an der Realität vobei.
Ich hätte mir zum Beispiel kaum vorstellen können, dass immer noch rund 20% der Nutzer via Modem oder ISDN in Netz gehen.

Gruss
Schwede
 
QUOTE (Schwede @ Mi 27.02.2008, 21:42)
QUOTE Ausserdem, wer nutzt das noch?


Laut Webhits ca. 2,9% -> http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
Ich finde diese Statistiken immer sehr hilfreich, denn oft gehen die eigenen Überlegungen etwas an der Realität vobei.
Ich hätte mir zum Beispiel kaum vorstellen können, dass immer noch rund 20% der Nutzer via Modem oder ISDN in Netz gehen.

Gruss
Schwede

Auf solche Statistiken würde ich nicht vertrauen. Mir liefert Analytics genau die Daten, die ich brauch und auf meinen Sites ist weniger als 0,2% mit einer Auflösung von 800*600 unterwegs. Die paar Hanseln, sorry, sind mir egal.
 
QUOTE Ich hätte mir zum Beispiel kaum vorstellen können, dass immer noch rund 20% der Nutzer via Modem oder ISDN in Netz gehen.


Ich mir schon, weil in vielen Teilen Deutschlands DSL technisch gar nicht möglich ist.


QUOTE Laut Webhits ca. 2,9%


Und wenn dann mal einer mit 600 x 400 in 16 Farben kommt, wird dann auch für den optimiert?


QUOTE Auf solche Statistiken würde ich nicht vertrauen.


Kommt auch immer aufs Land drauf an. In Italien habe ich aktuell 7,48 % mit 800 x 600. mhhh. Vor langer Zeit hatte ich mal auf eine P-Seite viele Besucher aus der Türkei. Dort waren auch überdurchschnittlich viel mit 800 x 600 unterwegs. In solchen Länder werde ich noch an 800 Pixel Breit festhalten, aber da wo kaum einer damit unterwegs ist werde ich es abschaffen, wenn ich mehr breite brauche.
 
QUOTE Auf solche Statistiken würde ich nicht vertrauen. Mir liefert Analytics genau die Daten, die ich brauch und auf meinen Sites ist weniger als 0,2% mit einer Auflösung von 800*600 unterwegs. Die paar Hanseln, sorry, sind mir egal


Das ist sicher auch sehr stark abhängig von der jeweiligen Zielgruppe. Wenn Du zum Beispiel eine Website hast, die sich hauptsächlich an Webmaster richtet, wirst Du sicher nur sehr wenig Nutzer mit eher veralteten Auflösungen haben, da diese zumeist ständig auf einem relativ neuem Stand sind.
Bei anderen Zielgruppen kann das ganz anders aussehen.
Ich habe gerade mal meine Statistiken betrachtet und hatte zum Beispiel heute ganze 6% mit einer Auflösung von 800*600. (Zielgruppe: Shopping) (Meine Seiten werden bei dieser Auflösung gut dargestellt)

Da die Webhits-Statistiken sehr viele Zugriffe auswerten (meistens um 1Mio pro Tag) werden diese Statistiken der Realität wahrscheinlich sehr viel näher kommen, als wenn man seine eigenen Seiten auswertet.

Interessant wäre es einmal zu betrachten, ob auch die Optimierung auf bestimmte Auflösungen Einfluß auf das entsprechende Besucherverhalten hat.
Sprich, wer seine Seiten auch auf niedrige Auflösungen (wie 800*600) optimiert hat, sollte mal schauen, wieviel Prozent seiner Besucher diese Auflösung nutzen. Wem diese Auflösung egal ist, sollte natürlich auch einmal in seinen Stats danach schauen.

Falls dieses dann ergibt, dass Seiten, die auch auf niedrige Auflösungen optimiert sind, immer auch einen größeren Anteil dieser Nutzergruppe haben, könnte das bedeuten, dass eben diese Nutzergruppe solche Seiten bevorzugt und andere Seiten nur selten (einmal und nie wieder) besucht. In diesem Falle würden sich die niedrigen Zugriffzahlen von Besuchern (mit niedrigen Auflösungen) dadurch erklären, dass eben diese Besucher vergrault werden .

Also wer hier Zahlen hat, der soll sie doch mal posten.
Man könnte daraus gute Erkenntnisse bez. Usability und Nutzerverhalten erhalten.

Gruss
Schwede

 
QUOTE Da die Webhits-Statistiken sehr viele Zugriffe auswerten (meistens um 1Mio pro Tag) werden diese Statistiken der Realität wahrscheinlich sehr viel näher kommen, als wenn man seine eigenen Seiten auswertet.


Für die eigene Seite ist es aber wohl wichtiger seine eigene Statistiken auszuwerten. Was nützt es, wenn man weiss das auf den Webhits gezählten Seiten nur 2,xx % mit 800 x 600 unterwegs ist, aber selber hat man eine Seite auf der zum Beispiel 10 % damit unterwegs sind. Nur einer der mit dem Klammerbeutel gepudert ist würde da die 800 x 600 Optimierung aufgeben.


QUOTE Interessant wäre es einmal zu betrachten, ob auch die Optimierung auf bestimmte Auflösungen Einfluß auf das entsprechende Besucherverhalten hat.


Bei mir sind fast alle Seiten noch 800x600 tauglich. Deswegen habe ich auch nicht mehr Besucher mit dieser Auflösung. Ich würde eher sagen es hängt mit der Zielgruppe (Land, Einkommen, Sehleistung, ...) ab.


QUOTE Also wer hier Zahlen hat, der soll sie doch mal posten. Man könnte daraus gute Erkenntnisse bez. Usability und Nutzerverhalten erhalten.


Ganz genaue Zahlen habe ich leider nicht. Ich verwende erst seit einigen Wochen G. A. und das auch noch nicht auf allen Webseiten. Die Zähler von 4Stats werten nur die letzten 100 Besucher aus. Webalizer Stats habe ich keine mehr --> habe ich vom Webspace entfernt, weil sowieso Müll.
 
QUOTE Für die eigene Seite ist es aber wohl wichtiger seine eigene Statistiken auszuwerten

Für bestimmte Zwecke (die meisten) sicherlich. Es ist aber wirklich sinnvoll, sich auch einen etwas globaleren Eindruck zu verschaffen.

Da mein letztes Post wohl nicht sehr begreiflich war, versuche ich es noch einmal mit einem Beispiel.

Angenommen jemand hat selber eine Auflösung von 1440x900 und optimiert seine Seiten deshalb auf diese (auch seltene) Auflösung.
Jetzt schaut er sich im Laufe der Zeit seine Statistiken an und wird sehr wahrscheinlich feststellen, dass er relativ viele Besucher mit hohen Auflösungen (wie 1440x900) hat und nur sehr wenige mit kleineren Auflösungen und fast gar keine mit Auflösungen wie 800*600.
Jetzt ist er natürlich geneigt zu denken, dass er alles richtig gemacht hätte, da es ja laut seinen Statistiken kaum Besucher mit geringen Auflösungen gibt.
Andere Statstiken, die etwas anders aussagen, können somit nur falsch sein und sind somit "etwas für Schwächlinge"

Mein Ansatz ist etwas anders:
Ich denke, dass der Grund, warum diese Seite kaum Besucher mit geringen Auflösungen hat, der ist, dass eben diese Besucher ja auch aktiv vertrieben werden und auf den Seiten niemals zu einem Stammbesucher werden.
Die eigenen Statistiken (bez. des User-Equipments) werden also auch von der jeweiligen Seite selber beeinflusst.
Um hier ein etwas globaleres Bild zu haben, sollte man auch durchaus Statistiken nutzen, die auf einem sehr großen Besucherkreis beruhen.

Meine Devise bleibt jedenfalls, dass ich versuche, meine Seiten für so viele Besucher wie möglich problemlos nutzbar zu machen. Deshalb optimiere ich z. B. ab 800*600 und versuche zudem, dass auch Modemnutzer noch halbwegs brauchbare Ladezeiten haben.


Gruss
Schwede

 
QUOTE In Italien habe ich aktuell 7,48 % mit 800 x 600. mhhh. Vor langer Zeit hatte ich mal auf eine P-Seite viele Besucher aus der Türkei. Dort waren auch überdurchschnittlich viel mit 800 x 600 unterwegs.

klingt plausibel. in diesen ländern dürften noch viele mit ner ältere windows-version unterwegs sein. bei denen war ja bei der installation noch standardmäßig 800x600 eingestellt. und viele anwender wissen halt nicht, dass man die auflösung ändern kann, woher auch.


QUOTE
Ich hätte mir zum Beispiel kaum vorstellen können, dass immer noch rund 20% der Nutzer via Modem oder ISDN in Netz gehen.

wenn man die firmen-nutzer rausnimmt und nur die privat-nutzer zählt, dürfte der anteil deutlich höher sein.
 
Zurück
Oben