Betriebssystem

anysom

Aktives Mitglied
Hallo Leutz,

wie kann man eigentlich ein eigenes BS machen?
Ist das überhaupt möglich? Und gibts da irgendwelche "Baukästen" oderr Programme für Xp, Linux oder Mac OS X?

Danke im voraus

Greeeez anysom
ph34r.gif
 
.....kauf dir ein Baukasten, mußte mal gucken......hab sowas letztens bei Aldi an der Kasse liegen sehen......
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif


Für sowas muß man ganz schön helle inne Birne sein und viele andere gute Leute und Programmierer kennen. Heutzutage bauen fast alle System auf UNIX/LINUX auf und so wird es wohl auch noch ne Weile bleiben.

Windows gilt als Exote.....die guten haben aber keine Fenster.....
rolleyes.gif
 
Laaaangsam:

- Du könntest als Grundlage Unix o. Linux nehmen
- Windows will kein Unix -> Exote
- Komplett eigenes OS --> helles Köpfchen + gute Programmierer
 
Du kannst es auch mit php versuchen - da das noch niemand gemacht hat, ist nicht bewiesen, dass es nicht funktioniert
smile.gif


Aber mal im ernst... willst du damit sagen, du möchtest ein OS programmieren? Wozu?
 
Ich hab mal ein ganz ganz kleines OS (bzw. Multitasking-Kernel mit Task-Switcher, etc.) in Assembler programmiert
ohmy.gif
. Das konnte allerdings nur einzelne Buchstaben als Resultat anzeigen und hatte kein Monitor, etc. Und nur 4 "Tasks" gleichzeitig unterstützt und war auch sonst ziemlich unbrauchbar..

Wesentlich einfacher ist es eine Linux Debian-Basis zu verwenden und etwas gutes daraus zu machen.

Du kannst auch Symphony-OS nehmen:
http://www.symphonyos.com/

Ist ein Linux-System, die ganze Oberfläche wird mit dem Firefox gerendert. Für ein Web-Entwickler ist es so einfach ein wirklich cooles GUI zu programmieren welches auf HTML oder XUL basiert .
 
Ehrlich gesagt frage ich mich nach dem Sinn... ist das der Aufwand wirklich Wert (eigenes Betriebssystem) ? Wieso willst Du ein eigenes Betriebssystem !?
blink.gif


Mit Baukästen.. das kannst schonmal vergessen. Dazu musst Du programmieren können. Da würde ich lieber Applikationen für Windows oder Linux schreiben oder Web-Applikationen entwickeln.

MfG Julian
 
Man kann sich ja ohne Probleme den Quellcode vom Linuxkernel mal anschauen.

So komplex ist diese ganze Sache gar nicht, es ist einfach nur sehr aufwändig. Man muss sich mit der Hardware auseinandersetzen, dazu benötigt man Kenntnisse der Struktur eines OS (Threads, Prozesse, Locks, Semaphore). Interessant dürfte auch die Speicherverwaltung sein, die zudem noch umgesetzt werden sollte. CPU-Scheduling ist ein weiteres Stichwort. Welcher Prozess darf wie lange die CPU in Anspruch nehmen? Kann man sich alles mal im Linux Quellcode anschauen.

An Universitäten nähert man sich diesem Thema meiner Meinung nach sehr gut. Zuerst werden die formalen/mathematischen Grundlagen gelegt, dann folgen weitere Kurse: Rechnerarchitektur -> Betriebssysteme -> parallele Prozesse -> Systemprogrammierung. Keiner meiner Professoren hat uns jedoch dazu geraten sich in diesem Bereich zu spezialisieren. Wenn man derartige Kenntnisse hat, dann sollte man lieber in die Entwicklung von Embedded Systems gehen.

Mich würde es persönlich reizen ein solches Projekt zu beginnen, da man dazu aber sehr viel Zeit braucht, werde ich sicher nicht damit anfangen.
 
Warum sollte man ein OS entwickeln, wenn es danach eh Open Source wird?
wink.gif


Verkaufen kann man es wohl kaum.....oder willst du damit MS in die Ecke stellen?

Schade um die Zeit!
biggrin.gif
 
Es gab mal ein paar Projekte, die angefangen haben ein eigenes OS zu coden, war glaub ich nicht mal auf Unix-Basis. Musst du mal googeln, kannst dich ja bei denen einklinken. Die haben alle noch Leute zum Helfen gesucht.
 
QUOTE (Joel @ Mi 27.02.2008, 17:19)
Du kannst auch Symphony-OS nehmen:
http://www.symphonyos.com/

Ist ein Linux-System, die ganze Oberfläche wird mit dem Firefox gerendert. Für ein Web-Entwickler ist es so einfach ein wirklich cooles GUI zu programmieren welches auf HTML oder XUL basiert .

Aha.
Und was macht man mit dem?
Habe es heruntergeladen und werde nicht schlau daraus!
blink.gif



Gruss anysom
 
Ich bau mir jetzt erstmal eben ein Raumschiff. Hab zwar keine Ahnung davon, aber Physik hatte ich immer eine 3 und Gallileo schaue ich auch immer...


Mit anderen Worten: Mach in der Zeit irgendwas sinnvolles. Arbeiten zum Beispiel...


lg, nico

oder anders


LASS ES SEIN!
 
Zurück
Oben