Besucherstatistik

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen.

Folgende Informationen möchte ich beim Aufruf der Indexsteite vom Besucher ermitteln:

-Browser
-System
(die Auswertung der Variablen $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] ist nicht ganz problemlos)
-Herkunftsland
-Spracheinstellung
-Bildschirmauflösung

Und kann ich mit der IP-Adresse etwas anfangen und diese Auswerten?

Danke, Gruss René
 
Anhand der IP kannst du mit Hilfe bestehender Listen das Land ermitteln.

Browser, System (OS) etc. machst du am Besten mit JavaScript.

Leider muss ich jetzt gleich gehen, aber wenn noch nötig helfe ich gerne heute Abend weiter...

PS: Vielleicht reicht dir ja schon der kostenlose Dienst von wieistmeineip.de (die haben ein Code, der dir ein Bild generiert mit diesen Infos, oder zumindest die Meisten der gefragten)... Dann müsstest du das nicht selber machen.
 
hi

also mit der IP würde ich vorsichtig sein. da wird viel drüber geredet und die besucher könnten eingeschüchtert werden, da die "anfänger" gleich auf den gedanken kommen könnte, du würdest deren pc ausspionieren.

hier ist ein sehr guter skript:
http://www.php-web-statistik.de/

den kannst du als statistik system für dich verwenden und hat auch gleich eine box die du auf die seite legen könntest.

ansonsten würde ich folgende daten anzeigen:
- browser (eher mit javascript und nur browser name ohne version)
- OS
- Land
- Sprache
- Bildschirmauflösund
- Letzte besuchte Seite
- herkunftsseite (referer)
- letzter zugriff (cookies)
- suchbegriff falls von google, msn, yahoo usw gekommen ist

IP würde ich nicht anzeigen und auch nicht speichern, willst ja sicher nicht in so einer diskursion reingezogen werden ob man sowas darf oder nicht.
 
wenn der provider meine ip gegen meinen willen vom gesetz her speichern muss, stellt sich nicht die frage ob ich das auch darf. die ip aufschlüsseln ist mir auch gar nicht wichtig, war eher eine frage am rand. wichtig sind mir eigentlich die variablen die ich angegeben habe...
 
In meinen Augen ist das kein Job der über eine Indexseite erledigt werden sollte, das versaut nur die Performance der Seite.

Frag mal deinen Provider ob er nicht AWstats oder vergleichbares bereits verfügbar hat. Damit bis du eigentlich gut Informiert über die Aktivitäten auf deinem Account.
 
Ich glaube mal es geht mehr darum dem Nutzer einen Dienst zu bieten als einen persönlichen Statistikbereich...

Wenn die Angaben nur umgewandelt und nirgends gespeichert werden dürfte das mit der IP-Adresse kein Problem darstellen
wink.gif
Aber darüber kann in div. anderen Beiträgen diskutiert werden!

Leider habe ich noch kein Feedback betreffend wieistmeineip.de erhalten. Hier noch der Direktlink: http://www.wieistmeineip.de/banner/

Wie das mit Browser, Sprache etc. geht kannst du auf selfhtml nachlesen.

Das erfüllt aber noch nicht die Frage mit der Bildschirmauflösung. PHP Webstatistik von jeliel klingt auch nicht schlecht, in diese Richtung gibt es recht viele Tools.

Gerne würde ich mit radarin persönlich sprechen (ayom PM, skype oder ähnliches), falls das Problem noch nicht gelöst ist. Falls gewünscht/im allgemeinen Interesse können wir ja dann die fertige Lösung hier posten.
 
also eine der besten stats die ich kenne kommt von hier PHP Stats
kann man wirklich leicht in die webseite einbinden.
der einzige nachteil ist evtl. das ganze is italienisch oder englisch. für faule leute, oder solche die weder ital noch engl können evtl nichts *g* ich aber finds wirklich ne geile saubere sache
 
mit vorgefertigten lösungen habe ich schlechte erfahrungen gemacht. mein provider hat mir eine sogar mal eigenmächtig entfernt, weil der server dadurch angreifbar wurde. eine andere blockierte regelmässig die seite weil das scipt plötzlich ärger machte (daten in file speichern).

zur zeit interessiert mich vor allem das betriebssystem, und etwas weniger der browser. solange ich nicht hunterte besucher am tag habe, maile ich mir die daten zu.

bei downloadaktivitäten und gästebucheintragungen wird die ip selbstverständlich geloggt.

die weiteren daten könnten später mal von interesse sein.

meine indexseite ist eine auswahlseite weiter zur business page, der privaten seite, zum blog, zur gallery etc. diese wird meist nur 1 mal vom besucher geladen, resp. wenn er zurück zum anfang klickt. die erneute ausführung des scriptes innert kurzer zeit kann ich mit einem cookie stoppen.
 
Die "normalen" Statistiken werden aus den Serverlogs erzeugt, welche soewiso erstellt werden. Daher keine zusätzliche Performanceinbusse. So hast du auch Fehler (404 etc) etc. automatisch in der Statistik mit drin.

Klug installiert besteht dadurch auch keinerlei Risko. Mein AWstats ist so konfiguriert, dass alle 6 Stunden ein Dump als HTML in den Kundenordner gemacht wird.

Das mit dem zumailen dieser Daten finde ich relativ riskant. Öffnet eine grosse Tür für einen simplen aber effektiven DoS-Angriff.
 
QUOTE (radarin @ Fr 19.10.2007, 20:04)wie kriege ich denn zb. js navigator.appname in eine php variable?

Das müsste dann so gehen:


CODE <?php
$variable = '<script type="text/javascript">document.write(navigator.appName);</script>';
echo $variable;
?>
 
nö, so schreibts den kompletten code in die variable rein...

das problem dürfte sein, dass php auf dem server arbeitet, javascript jedoch lokal im client.
 
Genau ja. Alternativ würde das einigermassen elegant über Cookies gehen. Du erstellst auf dem Client mittels JS sofern nicht bereits vorhanden ein Cookie mit einer Gültigkeit von beispielsweise 24h. Danach kannst du die Daten mit PHP aus dem Cookie holen.

Weitere Alternativen wären:
-Get/Post auslösen
-Bild mit Parameterübergabe laden.
 
Zurück
Oben