Besucheransturm, aber woher?

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe bis Sommer auf Tankcheck.de etwa jeden Tag 700 Besucher gehabt und 5000 Hits.
Als dann der Benzinpreis wieder auf etwa 1.20 ¤ fiel, fielen auch die Besucherzahlen auf etwa 350 pro Tag.

Die letzten Tage nahmen die Benzinpreise nicht zu, sie blieben gleich oder sanken sogar noch in einigen Städten um 3 Cent.

Nun aber habe ich schon den dritten Tag weit über 1200 Besucher und knapp 20.000 Hits am Tag.

Ich erkenne weder aus Analytics, Webalizer oder AlterWin LogAnalyzer das es einen neuen referrer gibt.

Die Besucher über Direkteingabe und über Google haben zugenommen.

Jedoch habe ich nirgends Werbung geschalten und habe ich auch bisher nie gemacht. VOn daher weiß ich rein gar nicht woher die User aufeinmal davon wissen.

Auch in Google bin ich auf keine besseren Positionen gerutscht! Auch nach Google Trends gibt es bei den Keywords von mir keinen enormen Zuwachs an Suchanfragen, welche dies erklären könnten!

Gibt es eine Möglichkeit dies genauer zu untersuchen? Ich würde dies als sehr interessant erachten.
 
Das erscheint mir banalst: Zum Jahreswechsel soll der Benzinpreis wohl teilweise bis um 7 Cent steigen (bin selbst kein Autofahrer, verfolge das nur über die Zeitungen).

Da werden viele suchen und per google kommen, andere waren im Laufe des Jahres auf deiner Domain und sehen aus aktuellem Anlaß per type-in wieder vorbei.

Sprich: Offline-Gründe, die aus reinen Online-Daten unverständlich sind.
 
Hast Du überprüft, ob vielleicht Radiosender Deine Seite empfohlen haben?

Käseblätter (Anzeigenblätter), die über die Preiserhöhungen beim Benzin schreiben.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Wer nach B*illig tan*ken sucht, findet Dich ja auf Platz 2, ebenso bei p*reiswe*rt tan*ken.

PS: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Google Maps API einzusetzen? Wäre das nicht eine ideale Ergänzung: zu jeder Stadt gleich auf Deiner Seite der Stadtplan mit eingetragenen Tankstellen, ... oder Deutschlandkarte mit Streckenberechnung, Tankstellen an den Autobahnen, etc.

Bin gerade dabei, mich in die Google Maps API einzuarbeiten, bei Interesse & Erfahrungsaustausch gerne PM.

 
Im Radio weiß ich nicht. Könnte natürlich sein. Aber ich denke das dann der Ansturm nach etwa 24h wieder zurück gehen würde und nicht gleich bleiben würde bzw. noch größer werden würde.

Zeitungen hab ich zumindest mal versucht über Suchmaschinen zurückzuverfolgen ob eine Erwähnung stattfand.

Bisher leider nichts gefunden. Auch nicht über die Google News Suche.

Bzgl. der MAP API von Google.
Man könnte die API natürlich einbinden. Derzeit kooperiere ich in der Hinsicht mit www.Stadtplan.de und das auch bisher ganz gut.

Neue Möglichkeiten sind natürlich immer gegeben und werde ich auch gerne in Betracht ziehen.


Bzgl. der Suchmaschinenplatzierung:
Die Analyse bei "Billig tanken", "preiswert tanken", "tanken" und "tankstellen" sowie "preiswerte Tankstellen" ergab bei mir die selben Platzierungen wie noch vor einer Woche. Dies sind u.a. alles Platzierungen unter den ersten 10 Plätzen oftmals sogar unter den ersten drei Plätzen
 
Die Verwunderung bleibt bestehen.

Sollte der GRund allein die Verteuerung zum Jahresanfang sein, dann wäre ja gestern zum 1. Januar die Besucherzahlen gefallen, da viele Leute demnach schnell noch drei vier Tage vor Silvester getankt haben.

So sah es auch lange ZEit aus. Seit dem 28.12. waren die BEsucehrzahlen sehr hoch. Sanken aber von 1700 Besuchern pro Tag wieder bis zum 31.12. auf 1000 Besucher ab.

Gestern zum 1.1. jedoch waren es sogar 2000 Besucher und damit noch einmal ein ganzes Stück mehr.

Was mir jedoch beim Vergleich der Alexa Trafficdaten zwischen meiner Seite und dem großen Wettbewerber auffiel: Zumindest bis zum 31.12. fiel auch beim Mitbewerber die Trafficdaten ähnlich auf.
Nur in anderen Dimensionen, die ich noch nicht ganz erreiche
biggrin.gif


http://www.alexaholic.com/tankcheck.de+clever-tanken.de
 
QUOTE Gibt es eine Möglichkeit dies genauer zu untersuchen? Ich würde dies als sehr interessant erachten.



Hallo kekskruemel.

Ist natürlich schwierig, Dir vom Schiff aus eine Antwort zu geben auf Deine frage.

Was mir spontan in den Sinn gekommen ist:

So wie ich das aus deutschen Medien entnommen habe, hats irgend eine Gesetzesänderung bezüglich dem bezahlten Kilometergeld (Fahrspesen) gegeben.

Könnte das mit dem in Zusammenhang stehen?
 
Schwer zu sagen. Ich denke du meinst die Änderung der Abrechnung von Fahrgemeinschaften, wo es nur noch ein Kilometergeld gibt ab einer Distanz von 25 km oder so ähnlich.

Das könnte natürlich auch eine Rolle spielen.

Was mir bei den gestrigen Zahlen auffiel:
Das die Besucherzahlen von Google, T-Online Suchmaschine, AOL Suchmaschine sehr zugenommen haben. Ebenso die Zahlen aber auch wieder die über direkte Eingabe kommen.

Anscheinend wird wieder verstärkt nach diesem Thema gesucht.

Aber für mich liegt das in keinem Zusammenhang mit den bisherigen Ergebnissen.

Als der Benzinpreis bei 1.389 bis 1.459 im Sommer war. Waren es immer etwa 700 - 800 Besucher.
Seit dem der Benzinpreis bei etwa 1.189 bis 1.209 war fielen die Zahlen auf etwa 350 zurück.
Dies nun auch schon drei Monate lang konstant! (jeweils Super)

Seit 28.12.06 stiegen die Zahlen aber auf teilweise mehr als das doppelte vom Sommer. Obwohl die Sommerpreise ja fiel empfindlicher waren für das Portemonee als die derzeitigen von in einigen Städten gerade mal 1.189 (soviel sind es bei uns in Dresden schon die ganze Zeit)! die höchsten Preise die bisher gemeldet wurden im neuen Jahr lagen bei 1.289. Also auch noch lange nicht am Wert vom Sommer.

 
Zurück
Oben