Besucher auf Webpage erkennen

dandelion

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich möchte gewisse User auf meiner Seite zu einem Login zwingen, und zwar
nur diejenigen Besucher, die meine Seite intensiv nutzen.

Ich zähle nun die Zugriffe pro IP, und würde z.B. ab 100 Zugriffen den User auf eine
Login-Seite umleiten; gleichzeitig setze ich ein Cookie.

Doch dies ist ja wahrscheinlich nicht eine 100% erfolgreiche Lösung...was passiert nämlich,
wenn der Benutzer
a) seine IP-Adresse ändert und/oder
b) das Cookie löscht ... ?

Somit kann er den Login umgehen.

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Dingen ? Gibt es eine andere, bessere Lösung für diesen Fall ?


 
Ich sehe auch nur die IP und Cookies um einen bestimmten Computer zu identifizieren. Und ganau darin liegen die beiden Schwachpunkte, wie Du je bereits selber festgestellt hast. Ich sehe da nur die Möglichkeit, Login für alle. Kannst ja ein Gastkonto einrichten das ein Cookie setzt und nach der 5. Seite eine Registration empfiehlt, und nach der 10. zwingend verlangt. Auch nicht ganz 100%ig, aber welcher User löscht laufend während einer Sitzung die Cookies? Mit einem weiteren Cookie kanst Du testen ob er diese löscht, und einen Cookiefeindlichen User ganz aussperren. Kommt halt ganz drauf an was Dir wichtig ist...
 
QUOTE
Hallo,

Ich möchte gewisse User auf meiner Seite zu einem Login zwingen, und zwar
nur diejenigen Besucher, die meine Seite intensiv nutzen.

Ich zähle nun die Zugriffe pro IP, und würde z.B. ab 100 Zugriffen den User auf eine
Login-Seite umleiten; gleichzeitig setze ich ein Cookie.

Doch dies ist ja wahrscheinlich nicht eine 100% erfolgreiche Lösung...was passiert nämlich,
wenn der Benutzer
a) seine IP-Adresse ändert und/oder
b) das Cookie löscht ... ?

Somit kann er den Login umgehen.

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Dingen ? Gibt es eine andere, bessere Lösung für diesen Fall ?


Es kann aber auch sein, dass z.B. 3000 User die gleiche IP haben, bei Schulen, Firmen, etc. Wenn jetzt ein Schüler seinen Kollegen die URL weitergibt müssen sich alle plötzlich einloggen?

Ich würde nur auf das Cookie gehen und damit leben, dass es selten auch mal User gibt dir Regelmässig Cookies löschen.
 
Etwas ot hier, denoch eine Bemerkung wert:

Technisch wurde ja schon alles gesagt, daher eine weitere Alternative:

Schaffe einen Anreiz, damit sich deine Besucher registrieren und anmelden.
Je nach dem was du auf deiner Webseite anbietest, können das Mehrwerte wie
Zusatzfunktionalitäten sein, die reg. Benutzern vorbehalten bleiben, bzw. im eCommerce
Bereich Einkaufsgutscheine etc.


Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben