Bestimme Seite bei google indizieren

samhh

Mitglied
Hi zusammen,

ich hab mal ne Frage und hoffe hier auf Tipps und Antworten.

ich habe einen Kunden der hat eine HP mit über 400 Seiten Content. Nun ist es so, wenn ich über meinen google-Monitor verschiedene Suchbegriffe scanne, erscheinen sie auch in den Suchergebnissen, nur oft nicht da wo ich sie gern hätte.

So ist zum Beispiel der Begriff: "Bauabfälle Hamburg" über die //aktuelles/pressemitteilungen/index.php indiziert, was nicht mein Favorit ist! -((

Jetzt habe ich die Seite //entsorgung/abfallarten/baumischabfaelle/Abfall-Bauschutt.php mit entsprechenden Tags versehen, einige Keywords im Text untergebracht und von einer "guten" internen Seite auf diese Seite mit dem Keyword verlinkt. Alles was google in den Basics gut findet.

Nur wird genau diese Seite überhaupt nicht bei google gefunden.

Habt Ihr Tipps, wie man die indizierung bestimmter Seiten forcieren kann oder wie ich die indizierung von einer auf eine andere Seite bekomme? Eigentlich von der Logik her müsste google auf die richtige Seite verweisen.

Please help me! -))

 
QUOTE von einer auf eine andere Seite bekomme


Wenn es im Sinne Deines Kunden ist, dass von zwei Seiten eine vollständig verschwindet, gäbe es unterschiedliche Möglichkeiten wie: Directory mit unerwünschten Seiten in robots.txt sperren. Von unerwünschten Seiten mittels 301 auf erwünschte Seiten weiterleiten...

Bei Dir geht es aber wirklich nur ums Ranking? Weshalb setzt Du nicht einfach bei den eher nicht erwünschten Seiten einen Hinweis wie "Zu Thema XYZ finden sie hier noch weitere Informationen". Das heisst, die interne Linkstruktur ein wenig zu verbessern. Irgendwann hilft das schon.

Es gibt ja auch ein Arsenal an SEO-Massnahmen, die z.B. bei den wichtigeren Seiten ein wenig besser beachtet werden sollten. Vielleicht hilft ja auch eine gezielte Optimierung? Da man nicht weiss, inwieweit sich die Seiten unterscheiden, könnte man natürlich alles mögliche aufzählen, aber es gibt hier ja auch ein Tutorial.
http://www.ayom.com/faq/suchmaschinenoptimierung-f-14.html

Vielleicht kannst Du die Frage noch ein wenig spezifizieren...


QUOTE Eigentlich von der Logik her müsste google auf die richtige Seite verweisen.

Ja: Deine Logik oder die Logik des Google-Algos, der halt Deine Seiten bewertet? Googles Ziel ist schon, die relevantere Seite höher zu bewerten, aber das liegt eher am Text und wie Du richtig bemerkst an der Verlinkung, als am Design oder den vorhandenen Fotographien.

Es kann sogar durchaus sein, dass die eine Seite viellicht einen internen Link mehr hat, die andere aber eine bessere Onpage-Optimierung. Die Linklogik entscheidet leider nicht alleine. Textoptimierung ist so mannigfaltig:
Was steht im <title>, was in H1-H5, wie hoch ist die Dichte des Schlüsselbegriffes im Text. Kommt der Schlüsselbegriff kursiv, fett und normal vor usw...

Da hast Du einige Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben