Benutzung meines Vornamens

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Guten Abend,

wieder einmal hatte ich ein Brainstorming für ein kommendes Projekt.
wink.gif


Da ich nun mal von meinen lieben Eltern den Namen Peter- Alexander erhalten habe ,dachte ich mir, ich könnte ja im header-Bereich diesen Namen nutzen in form von

Peter - Alexander
presentiert.
Ich finde die Ideee gar nicht mal so schlecht.

Meine Bedenken. Täuschungsversuch ?
sad.gif


Könnten ja gerade Ältere den Eindruck bekommen der Sänger Peter Alexander würde dieses Projekt unterstützen.

Wie ist eure Meinung dazu.

Danke und noch viel Spaß
 
Das ist nicht so einfach zu beantworten - auch weils schon stark in Richtung Rechtberatung geht. Du musst schon etwas mehr zu Deinem Projekt sagen - ist es ein Schlagermusik-Portal? Wenn ja, hast Du damit ganz sicher ein Problem. Dann schau einmal in den Datenbanken der Patentämter nach, ob dort Peter Alexander als Marke geschützt ist - und wenn ja für welche Klassen.

Danach weisst Du schon mehr. Und wenn Du selbst meinst, damit etwas mehr Aufsehen zu erregen - was dann wiederum zu mehr Einnahmen für Dich führt - dann wird im Zweifelsfall jeder Richter wohl meinen " in dubio contra reo"
sad.gif
 
da wäre ich mir nicht so schlüssig ob er da probleme bekäme.
es ist ja peter alexander welcher präsentiert .....

lebst du in de oder woanders ?
ric
 
Guten Morgen,
danke für die Antworten.

@ Matthias
Ein Schlagermusik-Portal wirds auf alle Fälle nicht. Mehr zu dem Projekt kann ich auch nicht sagen da ich mir der Tragweite nicht ganz schlüssig bin, und es noch in der Planungsphase ist. und wie sagte meine Oma immer . Über ungelegte Eier redet man nicht.
wink.gif


@omc
Ja in de.

@Ben
Danke für den Tip

Ich selbst bin hin und her gerissen. Und wenn ich dann noch meinen Nachnamen nehme " Herr Eichel presentiert "
unsure.gif
dann denke ich wird das einige in DE abschrecken
sad.gif


Andererseits könnten beide Namen auch wieder potentielle Interessenten auf mein Projekt ziehen, vorrausgesetzt ich bin mit den Namen weit oben gelistet.

In diesem Sinne

carpe diem

 
So ich hab mal fix geschaut die einizige Marke die eingtragen ist besteht für Klassifikationen im Textilbereich. Somit dürfte das auch keine Probleme machen den Vornamen zu verwenden, zumal ich ja auch in der Geburtsurkunde so benannt bin
rolleyes.gif

 
keine rechtsberatung, aber als leihe im deutschen recht glaube ich auch, dass wenn keine marke in den klassen (welche du eine site machst) angemeldet ist (auch ganze eu prüfen) dann sollte dir, zumal du auch so heisst, keine grosse gefahr drohen....

aber recht haben und recht bekommen sind ja zwei dinge.
wenn du was wirklich grosses machen lässt, dann kann ich dir einen jurist in deutschland empfehlen, der dir für ein paar hunnis auch ne vernünftige rechtsauskunft gibt. bei interesse pm.

ric
 
Das Problem sind mögliche Abmahnungen, deren Streitwert zumeist sehr hoch angesetzt werden, damit "normale Menschen" daraufhin einen Rückzieher machen.
 
Halli Hallo,

vielen Dank für die Denkanstöße.

Ich glaube ich verzichte darauf meinen Namen dafür herzugeben. Könnte ja wirklich total in die Hose gehn.
sad.gif


Wird auch ohne Peter Alexander klappen

 
Zurück
Oben