benutzerdaten angekündigt verwenden?

Hendrik R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Nehmen wir an ich habe eine Seite, auf der man sich anmelden kann (zb Forum,...)

Darf ich dann in die AGB schreiben und dann entsprechende Handlungen tatsächlich ausführen:

Wir sammeln Ihre persöhnlichen Daten und werten diese zu Marktforschugszwecken aus.
Wir wollen Ihr persöhnliches Nutzungsverhalten herausfinden.
Wir werden Ihnen Werbe Emails schicken
Wir werden Ihre Daten an Andere Firmen verkaufen.
Wir garantieren nicht für die Sicherheit Ihrer Daten.
( Sie sind selbst schuld, wenn Sie sich bei uns anmelden )

Darf ich dann einen kompletten persöhnlichen Datensatz erstellen von jedem der sich anmeldet, dh alle Datenfelder zu Pflichtfeldern erklären?
Die Sache mit der Datensparsamkeit sollte hier ja nicht greifen, da ich ja Angekündigt habe, dass ich das persöhnliche Nutzungsverhalten des Users herausfinden will, was ja nur mit einem kompletten Datensatz geht.

Geht das so, oder gibt es Gesetze gegen so ein Vorgehen?

Hendrik
 
Hallo Hendrik

Eigentlich spricht nichts dagegen, das machen tausende von Firmen auch so.
Es ist erlaubt, weil du benötigst die Daten ja auch.
Du solltest bloss, denn Text in deiner AGB anderes formulieren, den es würde deine User abschrecken.

Alle Angaben ohne Gewähr
wink.gif
 
Also ich ja, aber nur wenn ich die Firmen nicht kenne oder die nicht einen seriösen eindruck auf mich machen.

Diese Mehtode ist nicht zu empfehlen, ich mache das nur, weil ich zu faul bin um zu lesen.
wink.gif
 
QUOTE (Hendrik R @ Sa 3.2.2007, 0:22)Nehmen wir an ich habe eine Seite, auf der man sich anmelden kann (zb Forum,...)

Darf ich dann in die AGB schreiben und dann entsprechende Handlungen tatsächlich ausführen:

...

Geht das so, oder gibt es Gesetze gegen so ein Vorgehen?

Theoretisch kannst Du so etwas machen. Denn Daten können immer zu ziemlich vielen Zwecken erhoben und genutzt werden, sofern die Betreffenden ihr Einverständnis erklären.

Praktisch begibst Du dich mit so einem Vorgehen in die Ecke der zwielichtigen Gestalten im Web. Diese gibt es, davon gibt es sehr viele - natürlich kannst Du entscheiden, daß Du zu dieser Gruppe gehören möchtest. Ob später allerdings einmal eine Rückkehr in andere Gruppen möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Insofern ist der Preis sehr hoch.

Außerdem gibt es natürlich ein grundsätzliches Problem: Wer würde sich schon an so einem Portal anmelden, seine richtigen Daten verwenden? Damit könnten die Daten auch schlicht und einfach wertlos, uninteressant sein. Dann bist Du draußen - und verdienst nichts damit.
 
Zurück
Oben