Beim Handshake nicht in die Augen gucken

TonyCanneloni

Angesehenes Mitglied
Halli hallo!

Ein Partner von mir guckt einem nie in die Augen, wenn man ihm die Hand gibt - fällt mir jedoch immer nur bei der Verabschiedung auf.
Er ist Grieche und macht das sogar bei seiner Familie. Was hat das zu bedeuten? Ist das bei denen normal?
ohmy.gif


Grüße
 
oder eben Respektlosigkeit...

Frag ihn doch am besten selber
wink.gif


Christian
kampfhunde? kampfhund.cc
 
Bei mir persönlich läuft das so. Wenn ich einen Vorgesetzten treffe verhalte ich mich auch eher unterwürfig und nutze den Blickkontakt eher, wenn derjenige spricht und ich Aufmerksamkeit signalisieren möchte. Sonst bin ich mit Blickkontakten eher sparsam. Bei der Begrüßung ist Blickkontakt jedoch wichtig, denn die Augen können viel verraten.

Wenn ich in einem Team mit gleichrangigen Arbeite, dann haben wir ständig Blickkontakt.

Das alles ist eher unbewusst und meist denkt man darüber erst nach, wenn man angesprochen wird.
 
Mir mach es so ein eindruck als wär der ein Psychopat.
Wahrscheinlich ist er eher ruhig, nachdenklich und zielsträbig.
 
LOL, nein ein Psychopat ist der zum Glück nicht!
wink.gif


Nun, ich finde Augenkontakt beim Handshake sehr wichtig. Während des Gesprächs sollten die Blicke "durch den Raum fliegen" und sich regelmäßig kreuzen.

Naja, egal. Ich hatte gehofft, dass das eine griechische Sitte ist..
biggrin.gif


Gruß
rocoloco
 
QUOTE Naja, egal. Ich hatte gehofft, dass das eine griechische Sitte ist.. biggrin.gif


Vermutlich ist er der Pate der Gyros-Mafia. Da soll es Sitte sein.
laugh.gif
 
Es gibt Leute, ja ganze Sippen, die wissen einfach nicht, dass es wichtig und respektvoll ist, sein gegenüber beim Handschlag anzuschauen.
Wenn der Mann nicht nur Dein Partner, sondern auch dein Freund ist, solltest du ihn darauf ansprechen.
Dann gibt es Leute, die glauben es sei chic, sich so zu verhalten.
Dann gibt es Leute, die tun das ganz bewusst. Unter dem Motto: nach oben küssen und nach unten treten, grüssen sie jeden so herablassend, von dem sie glauben, dass er in der Hierarchie weiter unten ist.
Wenn du Gelegenheit hast, dabei zu sein, wenn dieser Mann eine Respektsperson grüsst, dann findest du heraus, zu welchem Typ er gehört.
Ich vermute, er weiss es einfach nicht und er braucht einen Freund, der ihm das sagt.





 
Ehrlich gesagt lege ICH persönlich sehr viel Wert auf einen festen Händedruck und dabei ebenfalls auf den Blickkontakt. Der Händedruck und das Verhalten während demselbigen verraten sehr viel über den Menschen.

Ein fester Händedruck mit Blickkontakt bedeutet für mich Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein. Damit wird signalisiert, dass mein Gegenüber mir ebenbürtig und meiner Aufmerksamkeit uneingeschränkt würdig ist. Genau so lege ich auch großen Wert darauf, beim Gespräch meinem Gegenüber offen in die Augen zu schauen.

Das Gegenteil erweckt bei mir einen --- hmmm--- verlogenen, unehrlichen Eindruck...
 
QUOTE (H.Prohaska @ Di 6.11.2007, 16:42) Ehrlich gesagt lege ICH persönlich sehr viel Wert auf einen festen Händedruck und dabei ebenfalls auf den Blickkontakt. Der Händedruck und das Verhalten während demselbigen verraten sehr viel über den Menschen.

Ein fester Händedruck mit Blickkontakt bedeutet für mich Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein. Damit wird signalisiert, dass mein Gegenüber mir ebenbürtig und meiner Aufmerksamkeit uneingeschränkt würdig ist. Genau so lege ich auch großen Wert darauf, beim Gespräch meinem Gegenüber offen in die Augen zu schauen.

Das Gegenteil erweckt bei mir einen --- hmmm--- verlogenen, unehrlichen Eindruck...

Amen
wink.gif

Du sprichst mir aus dem Herzen!
 
Zurück
Oben