Bei DNS Wechsel wird Mail Problem

Marcs

Legendäres Mitglied
Guten Morgen

Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe einige Domains, bei denen ich die IP Adresse direkt im DNS Tool (eazydns) angepasst habe.
Nun routet alles auf eine neue IP mit Ausnahme des Mail Records (MX), welcher jedoch auf eine Subdomain zeigt, welche im A-Record auch auf die neue Domain zeigt.

Woran könnte das Problem liegen, weshalb der MX nicht richtig geroutet wird?

Gruss Marc
 
Ich tippe mal darauf, dass die Änderungen noch nicht vollständig propagiert wurden.

Unter http://en.wikipedia.org/wiki/Dns findest du im Abschnitt "Caching time" folgende Information:

QUOTE As a noteworthy consequence of this distributed and caching architecture, changes to the DNS do not always take effect immediately and globally. This is best explained with an example: If an administrator has set a TTL of 6 hours for the host www.wikipedia.org, and then changes the IP address to which www.wikipedia.org resolves at 12:01pm, the administrator must consider that a person who cached a response with the old IP address at 12:00pm will not consult the DNS server again until 6:00pm. The period between 12:01pm and 6:00pm in this example is called caching time, which is best defined as a period of time that begins when you make a change to a DNS record and ends after the maximum amount of time specified by the TTL expires. This essentially leads to an important logistical consideration when making changes to the DNS: not everyone is necessarily seeing the same thing you're seeing.
 
Was sagt nslookup, wenn Du den primären Nameserver als Server verwendest?

Da müßte nach einer Viertelstunde die richtige Auflösung rauskommen. Zumindest klappt das bei mir problemlos, wenn ich eine neue Subdomain einfüge. Die Subdomain ist dann vielleicht von außen her noch nicht erreichbar, ich weiß aber nach einer Viertelstunde, daß alles korrekt ist und daß es nur noch eine Frage der Zeit ist - im Zweifelsfall bis zu zwei Tagen bei bereits bestehenden und gecachten Einträgen.
 
Hab den Fehler gefunden
smile.gif


a) Bluewin hat die DNS nicht aktuallisiert (wurde in der Nacht auf Sonntag angepasst) und verwendet noch einen Cache.
b) Ich habe auf dem gleichen ehemaligen Server den Mailverkehr von mir, somit wurde das Mail nicht extern versendet, da die Domain auf dem gleichen läuft (intern>intern).
c) Absender Yahoo funktioniert.

Gruss Marc

PS: Danke für eure Tipps
 
Zurück
Oben