Barrierefreies CMS

memoriam

Angesehenes Mitglied
Hi, kurz vor dem Viertelfinale noch eine Frage: Ich werde bald eine bestehende Seite völlig umändern und möchte Barrierefreiheit erreichen. Wegen des großen Umfanges der Seite brauche ich ein CMS. Meine wenigen Erfahrungen in Typo3 lehren mich, dass damit die Barrierefreiheit sehr schwer zu erreichen ist (oder irre ich mich?).

Hinzu kommt, dass ich auch zwei Foren einschließen möchte, eine Suche, zwei verschiedene Loginbereiche usw, usw...

Kann jemand ein CMS empfehlen, dass Barrierefreiheit zumindest erleichtert?
Wie ist das mit dem geplanten Forum? Geht sowas überhaupt barrierefrei?

Das CMS muss passend sein für ca. 30.000 User täglich, also mit einem bequemen Zwischenspeicher. Redakteursrechte brauche ich nicht, dass liegt sowieso bei mir alleine.

Ich freue mich auf Eure Antworten (nach dem Spiel...),

memoriam

 
Also so viel ich weiss lässt dir Typo3 freie Wahl was Templates und CSS betrifft, von daher kommt es auf diese drauf an ob du Barrieren im Template/Layout hast und nicht auf das eingesetzte CMS...

 
Hi memoriam,

das einzige deutsche barrierefreie CMS das ich kenne ist Papoo, wobei ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte vorweisen kann. Grundsätzlich könntest du aber jedes tabellenlose CMS umstricken, vorausgesetzt, du weißt, worauf es ankommt (siehe auch die diversen Validierungsmöglichkeiten: HiSoftware bzw. Watchfire WebXACT - Bobby). Viele Informationen findest du natürlich auch auf den Seiten: Barrierefreies Webdesign: Einfach für Alle – kurz EfA.

Beim Forum schaut’s schon ein bissel verzwickter aus. Das einzige, was halbwegs vernünftig die Barrierefreiheit unterstützt, ist das Open-Source System Phorum. Siehe auch: youngbrain: Barrierefreies Forum - und es geht doch barrierefrei.

HTH
Manuela
 
Hallo Sandro,

im Prinzip hast Du Recht, aber Typo3 funkt doch immer wieder dazwischen und bastelt z.B. Tabellen um bestimmte Contentselemente - und natürlich immer dann, wenn man nicht damit rechnet.

Ich hoffe einfach, dass ein bestimmtes CMS gibt, dass erst garnicht mit sowas anfängt....

 
Plone ist von den Erfindern dieses open source cms als barrierefrei deklariert. Konkurrenten jedoch vernebeln gerne Skalierbarkeit und Barrierefreiheit von Plone. Die kleingeistige Lizensierung von Papoo-Modulen und das ganze Drumherum zeigen nur die engen Grenzen dieser Idee auf. Schade, daß ich eine Stunde damit verschwendet habe.

Typo 3 ist ein Thema für sich. Das braucht speziell geprägte Gehirnwindung. Einer solchen Software-Philosophie bin ich schlicht und ergreifend nicht gewachsen.

Nun hat sich bei Konzernen und Behörden ein Java-basiertes System zum Marktführer in Puncto Barrierefreiheit und Skalierbarkeit aufgeschwungen. Über Lizenzgebühren schweigt sich das Hamburger Unternehmen auf seiner Internetseite aus. In Kommentaren werden Beträge von 50.000 Euro und aufwärts als Einstieg gehandelt.

Das hat mich bewogen, eine Vision zu entwickeln, die meinem Potential entspricht. Wenn die ebay-Entwickler ihre Plattform mit Plone realisieren und genauso die Personal-Manager von Lufthansa ihre Mitarbeiter mit einer Plone-Anwendung suchen, dann kann ich als Ein-Mann-Betrieb sicher sein, ohne künstlich gesetzte Grenzen zu arbeiten.

Selbst wenn ich eines Tages nur Plone-Fachleute für ein Projekt koordiniere, dann bleibt meine Entscheidung für Plone zukunftssicher. Meine Kunden und ich zahlen niemals Lizenzgebühren für Plone. Selbst die deutschen Handbücher sind auch als pdf frei verfügbar. Kunden zahlen für know-how und Arbeitszeit.

Ein Rootserver mit 512 MBytes RAM sollte es zum Einstieg schon sein mit der Option, bei Bedarf kurzfristig die Lasten auf Parallel-Server verteilen zu können.

Also lerne ich jetzt Plone kennen und taste mich langsam vor: http://plone.org/countries/de
 
Hi

da ich das zum ersten mal lese und auf den ersten Blick sehr interessant aussieht, habe ich noch eine Frage.
Steht hinter dem "barrrierefrei" mehr als das eigentliche Wort selbst bedeutet?

Gruß

Ingo
 
Zurück
Oben