Backup SATA II Hotswap SAS Raid

Marcs

Legendäres Mitglied
Ich bin derzeit gerade ein Konzept zur Datensicherung (offsite) grosser Mengen am erstellen.
Dabei habe ich mir folgendes Konzept ausgedacht, die Frage ist nun ob sich hierbei der Speed verringert beim SAS Raid durch den Anschluss von SATA II Platten

Partitionen: 2x 2 TB SAS (im Raid 1) + 1x 2 TB SATAII

Mittels Cron werden nun regelmässig Daten auf die 2 TB SATAII Disk gesichert und nach einem Monat archiviert (2 Jahre).
Beeinflusst dies die Geschwindigkeit des Systems bezüglich den SAS Platten?

Die Alternativen wie "Sicherung übers Netzwerk" und Co. funktionieren nicht, da dies die Zugriffszeiten zu lange einschränkt.
 
Moin Moin,

verstehe dein Problem nicht. Es fehlen zu viele Informationen.

"RAID (Split-Mirroring) Eine weitere Datensicherungsmöglichkeit ist ein Festplattenverbund in Form eines Split-Mirror-RAIDs. Dies ist eine besondere Art des RAID 1, bei dem eine Festplatte aus einem Verbund gespiegelter Platten im laufenden Betrieb entfernt wird, um diese an einem gesonderten Ort zu lagern. Der Vorteil hierbei ist die sehr kurze Zeit die ein solches Backup benötigt. Von der Initialisierung des Sicherungszeitpunktes, bis zum Entfernen des Sicherungsmediums aus dem Verbund vergehen ca. 5 Sekunden. Diese Methode findet insbesondere bei der Sicherung größerer Datenbanken, bei laufendem Betrieb, seine Anwendung. In solchen Szenarien ist es sonst schwierig eine konsistente Kopie der Datenbank-Datei zu erhalten, bedingt durch die typischerweise hohe Anzahl der Datenbankzugriffe in kurzer Zeit." von Wikipedia

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc966458.aspx#EFAA

http://www.net-tex.de/backup.pdf


Ich hoffe das könnte vielleicht ein paar Anregungen geben.

edvschrat
 
Ich wollte nur wissen, ob das nun die Geschwindigkeit beeinflusst, wenn ich am Controller 3 Platten habe und davon die Backupplatte eine SATA ist bezüglich den SAS Platten die deutlich schneller sind.
Bei einem Split Mirroring die Platte einfach raus ziehen, führt in 1 von 3 Fällen zum Absturz...
 
Zurück
Oben