Backlinks verstecken .. ?

plato

Mitglied
Hallo,

kaum hat man mal wieder einen tollen Backlink ergattert, versucht einer meiner Mitbewerber sogleich auch für sich einen BLink von derselben Seite zu bekommen.....
mad.gif


Frage:
Gibt es Möglichkeiten Backlinks auf die eigenen Seiten vor dem Mibewerb zu verstecken?
Und wenn ja-welche ?

besten Dank schon mal für die Tipps
biggrin.gif
 
Das ist in der Tat ärgerlich, aber ich würde dir davon abraten irgendwelche Link-Versteck-Aktionen zu starten. Das sieht google nur sehr ungern.
Machs einfach genauso wie deine Mitbewerber. Such nach deren Links und hol dir da auch einen.
biggrin.gif


Gruß
Cyan
 
Das ist leider im Internet immer ein Problem. Die Konkurrenten können dich von A bis Z analysieren und alle Backlinks aufspüren. Hier muss man wohl leider in den sauren Apfel beißen. Links zu verstecken ist immer eine sehr gefährliche Sache. Wenn die Suchmaschinen das als Manipulation bewerten, könntest du komplett aus den Suchergebnissen verschwinden.
 
Hi,

erstmal besten Dank für die Kommentare.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit die BLinks zu verstecken, wenn man nun die Backlinks auf eine andere Domain baut und die dann per 301 auf die eigentlich zu rankende Domain weiterleitet ?

Oder wäre dies mit den üblichen Tools ebenso zu recherchieren ?
unsure.gif



 
Der von dir angegebene Vorschlag mit dem 301 ist eine gängige Möglichkeit die Backlinks auf deine Moneysite für Konkurrent zu verschleiern. Es macht die Analyse zumindest schwieriger, da Tools im Normalfall nur eine Ebene ausspucken und somit zumindest manuelle Zusatzarbeit geleistet werden muss zum Aufstöbern des Links und das macht normal kein Konkurrent.

Die Frage für dich ist halt eher ob sich dieser Aufwand lohnt.
 
Natürlich geht das.

Zumindest unter der Annahme, dass dein Competitor nur die gängigen Methoden mit den Backlinkchecker benutzt um deine Backlinks herauszufinden.

Dazu musst du einfach nur die Crawler der Checker (zb. ahrefs, Majestic, Opensite,...) in deiner robots.txt sperren.

Die entsprechenden Namen der Bots findest du mit Google, kenn die jetzt nicht auswendig
wink.gif
 
@BlogPosts
Verstehe jetzt nicht. Was soll eine Sperre bringen, wenn sich die Backlinks logischerweise woanders befinden?
 
Hi,

interessante Kommentare- auch wenn 301 auch nicht das gelbe vom Ei zu sein scheint..
dry.gif


Ne andere Idee: wenn man nun eher "harmlos" aussehende BLinks mit starken Links backlinked dann könnte man die eigentlich starken Links doch hinter dem unverdächtig aussehenden Link verstecken - oder ? ....
rolleyes.gif


Also in Richtung Linkpyramide gehend.
Zusätzlich könnte man ev. den starken BLink auch noch direkt auf die zu stärkende Domain zeigen lassen.


Womöglich könnte man die dann auch wieder ausfindig machen wenn man jeden einzelnen BLink/Url auf ev. weitere Links prüft - aber das werden vermutlich viele wegen der Mehrarbeit bleiben lassen.




 
@plato

wenn ich eine Starke Seite finde prüfe ich auch die links die auf die verlinkende Seite verlinken. Und wenn da wieder eine Starke Seite dabei ist so weiter.... soviel zu "aber das werden vermutlich viele wegen der Mehrarbeit bleiben lassen."

Es gibt aber eine Lösung: Wenn dir selber einige Themenrelevante Seiten gehöhren und diese auf deine Seite verlinken.
 
@Tanja2k

..merci für den Hinweis. Ist natürlich so- jedoch sehr aufwendig. Geht ja in Richtung privates Blognetzwerk aufzubauen. Nach Möglichkeit mit HighPR Seiten.
Google wird zunehmend besser die priv Blognetzwerke ausfindig zu machen und deindexiert dann schön die ganzen Domains. Das passiert aktuell gerade im grossen Stil in den USA.

Offensichtlich ist also doch sehr viel Kreativität gefragt wenn man seine BLs vor dem Mitbewerb verstecken will.
cool.gif
 
@Kadir und Blogposts:

Ob man das Problem "per robots.txt" lösen kann hängt wohl von der Vorgehensweise der Backlink-Crawler ab.
Also, arbeiten die sich von der zu untersuchenden URL/Domain auf die Ziel-URLs vor oder auch umgekehrt?
Außerdem bauen SEO-Tools ja auch eigene Linkdatenbanken auf - ist der Link also einmal erfasst, dann brauchst du auch keinen crawler mehr aussperren, wenn der Link schon erfasst wurde. Hängt natürlich auch davon ab, wie oft die LInkdatenbanken Updates einspielen etc.

Alles in allem viel Arbeit finde ich, um die Konkurrenz auszusperren.
Ich stecke die Energie lieber direkt in den Linkaufbau und weniger in die Verschleierung meiner Methoden. Ist ja auch nicht gesagt, dass die KOnkurrenz die gleichen Backlinks abstauben kann, selbst wenn sie identifiziert wurden.

Letztendlich ist selbst das schon zeitaufwendig genug,
wenn ich schnelle Erfolge brauch dann ist der Weg über Backlink Marktplätze wie teliad & Co. oft der schnellste und effektivste.
 
Zurück
Oben