Backlinks bleiben aus - was tun?

littlefish

Aktives Mitglied
Nach langen Überlegungen, habe ich mich nun doch entschieden mein Leid zu klagen und um Hilfe zu bitten.
Seit einem Jahr betreibe ich nun die Webseite unter http://www.benzinpreis-aktuell.de.
Mit allen themenrelevanten Suchbegriffen kann ich bei Google echt hervorragende Ergebnisse aufweisen, in den TOP10 bin ich eigentlich immer vertreten. Meine Referer-Liste zeigt mir auch, dass von den ca. 300 Besuchern am Tag (Reine Besucherzahl!) rund 75% über Google zu mir kommen (ca. 220 Google-Anfragen/täglich).

Außer Google und durch ein paar Foren-Signaturen (z.B. bei Ayom
wink.gif
) kommen aber keine Besucher auf meine Seite, meine Backlinks stehen bei NULL.

Außer von DMOZ, halte ich von Webkatalogen nicht viel und rum-spammen möchte ich auch nicht...

Hat jemand eine Idee oder einen brandgefährlichen Tip?
 
Also meine Idee wäre jetzt, weitere "Widgets" anzubieten.
Der aktuelle Durchschnittspreis interessiert mich (und sicherlich viele andere auch) absolut überhaupt nicht.
Ich würde mir also erst gar nicht die Mühe machen, dein "Widget" in eine meiner Seiten zu integrieren.
Mehrwert tendiert hin zu Null.
Ein "Widget" für die Postleitzahlensuche wäre m.E. weitaus interessanter und sinnvoller.
Das ist sicherlich etwas, was andere Seiten ihren Besuchern dann auch gerne anbieten würden.
Und jedes auf einer Fremdseite integrierte "Widget" ist ein backlink für dich.

Aber...
What the hell is a "widget"?
Mal im Ernst:
ICH und auch alle anderen hier, wir wissen, was ein Widget ist, aber ich wage mal die Behauptung aufzustellen, das der Großteil der Nutzer deiner Seite das NICHT weiß.
Präsentiere deine"Widgets" direkt und prominenter auf der Startseite und nenne es beim Namen, wirf das web2.0-Trendwort "Widget" über Bord.

Letztlich solltest du einfach was besonderes bieten.
Momentan tust du das in meinen Augen einfach nicht.
Zu wenig Preise in der Postleitzahlensuche, zu wenig informatives...

 
Hi littlefish,

Was mir einfach nicht gefällt ist das Design, auch wenn das Projekt sehr klein ist und wenig Infos zu finden sind, sollte man diese besser verpacken bzw. verkaufen. Da fängt es eben schon mal beim Header an und hört beim Footer auf. Das Auge isst mit! Texte ein wenig mehr formatieren und vor allem die Werbung ein wenig konzentrieren. Mehr ist nicht immer besser, vor allem bei Werbung. Gerade bei Google Adsense! Da du diese Werbeform unteranderem nutzt, kann ich dir nur empfehlen diese ein wenig zu optimieren, farblich und aber vor allem von den Positionen her. Anzeigen sind wesentlich effizienter, wenn diese nah an den eigentlichen Inhalt angesetzt werden. Mein Tipp, Werbung in den Text via float="" und zwischen Artikel und Artikelüberschrift.

Bilder würde ich auch wenn man diese verwendet größer machen, denn sonst kann man diese gleich einfach weg lassen.

mfg
 
QUOTE (littlefish @ Mo 20.04.2009, 14:35)Mit allen themenrelevanten Suchbegriffen kann ich bei Google echt hervorragende Ergebnisse aufweisen, in den TOP10 bin ich eigentlich immer vertreten. Meine Referer-Liste zeigt mir auch, dass von den ca. 300 Besuchern am Tag (Reine Besucherzahl!) rund 75% über Google zu mir kommen (ca. 220 Google-Anfragen/täglich).

Außer Google und durch ein paar Foren-Signaturen (z.B. bei Ayom
wink.gif
) kommen aber keine Besucher auf meine Seite, meine Backlinks stehen bei NULL.

Das wird bei den meisten Seiten so sein (abgesehen von Foren mit Stammnutzern wie hier, Xing / StudiVZ und ähnlichem).

Insofern ist doch alles ok - gute Positionen mit wenig Backlinks
biggrin.gif



Backlinks für so eine Seite (ein eher spezielles, eingeschränktes Thema) dürften schwierig zu kriegen sein.

Ein Hinweistext im Footer kann da nützlich sein:


QUOTE <a href="http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/">Sql-Tutorial</a>


steht bei mir unten auf dem Sql-Tutorial drauf, dann kann man das kopieren und bei sich einfügen.


Zur Seite: Bei 'Trends' würde ich Grafiken erwarten. Solche Darstellungen sind Zahlenwüsten, eine Grafik würde da weitaus mehr aussagen. Für .NET gibt es inzwischen das MSChart, mit dem man ziemlich viel machen kann. Für PHP ... keine Ahnung, ob es da etwas analoges gibt.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mo 20.04.2009, 22:07) Für .NET gibt es inzwischen das MSChart, mit dem man ziemlich viel machen kann. Für PHP ... keine Ahnung, ob es da etwas analoges gibt.

Am Einfachsten mit der Google Chart API
smile.gif
 
QUOTE (connectR @ Mo 20.04.2009, 17:32) Aber...
What the hell is a "widget"?
Mal im Ernst:
ICH und auch alle anderen hier, wir wissen, was ein Widget ist, aber ich wage mal die Behauptung aufzustellen, das der Großteil der Nutzer deiner Seite das NICHT weiß.
Präsentiere deine"Widgets" direkt und prominenter auf der Startseite und nenne es beim Namen, wirf das web2.0-Trendwort "Widget" über Bord.

Also ehrlich gesagt hätte ich unter Widget nichts erwartet, dass man in seine Homepage einbauen kann. Für mich waren bis jetzt Widget immer nur kleine mehr oder weniger nützliche Programme für den Computer.

Ich würde es ganz altmodisch "Inhalt für Ihre Homepage" nennen ... oder Web-Napping oder irgendwie in der Art.

Aber selbst wenn ich eine Seite mit dem Thema hätte würde ich es nicht einbauen, denn ich glaube der deutschlandweite Durchschnittspreis ist relativ uninteressant für die Leute.

 
QUOTE (littlefish @ Mo 20.04.2009, 15:35) Nach langen Überlegungen, habe ich mich nun doch entschieden mein Leid zu klagen und um Hilfe zu bitten.
Seit einem Jahr betreibe ich nun die Webseite unter http://www.benzinpreis-aktuell.de.
Mit allen themenrelevanten Suchbegriffen kann ich bei Google echt hervorragende Ergebnisse aufweisen, in den TOP10 bin ich eigentlich immer vertreten. Meine Referer-Liste zeigt mir auch, dass von den ca. 300 Besuchern am Tag (Reine Besucherzahl!) rund 75% über Google zu mir kommen (ca. 220 Google-Anfragen/täglich).

Außer Google und durch ein paar Foren-Signaturen (z.B. bei Ayom
wink.gif
) kommen aber keine Besucher auf meine Seite, meine Backlinks stehen bei NULL.

Außer von DMOZ, halte ich von Webkatalogen nicht viel und rum-spammen möchte ich auch nicht...

Hat jemand eine Idee oder einen brandgefährlichen Tip?

Sind die Widgets denn auch Widgets oder nur einfache Banner? Ich würde dann, wenn du schon dynamische Inhalte anbietest diese gleich Orstgebunden programmieren. Sprich anhand der IP/GEO Daten der Webseite die Preise anpassen. Für Backlinks such dir themenrelevante Blogs und lass einen Kommentar stehen (niemand sagt du brauchst hierzu zu spammen). Weiterhin könntest du einen automatisierten Twitteraccount erstellen und aktuelle Preise tweeten
smile.gif
Ansonsten könntest du noch Benzingewinnspiele einbauen welche du bei div. Affiliate Netzwerken finden kannst.
 
QUOTE Ich würde dann, wenn du schon dynamische Inhalte anbietest diese gleich Orstgebunden programmieren.


Daran wird es aber wohl mangels Daten scheitern. Ich habe mal meinen jetzigen Wohnort und einen früheren eingeben. Zu beiden sind keine Daten bekannt. Ist wohl nicht für Kleinstadtbewohner geeignet.
 
Ja wird in unserem Kaff ja nicht anders sein, dennoch für die nähere Umgebung, bei mir z.B Zug, Luzern sollten doch Daten vorhanden sein
smile.gif
 
Grundsätzlich solltest du dich Fragen, ob es überhaupt Sinn macht an dem Projekt weiterzuarbeiten:

1. Du hast eine grosse Konkurrenzseite (c l e v e r - t a n k e n . d e ).
Verglichen mit dieser Seite, kannst du überhaupt nicht mithalten. Du hast weder eine Umkreissuche, noch Durchschnittspreise der Bundesländer. Zudem sieht deine Seite aus wie ein heruntergeladenes Wordpress-Template.
Warum sollte ich als User, wenn ich ernsthaft wissen will wo ich günstig tanken will deine Seite benutzen, und nicht die wesentlich besser umgesetzste Seite(Datenbestand hab ich extra mal außen vor gelassen).

2. Grundsätzlich sehe ich bei der gesamten Idee das Problem, dass Benzinpreise hoch volatil sind. Es gibt Preisänderungen häufig mehrmals am Tag. Das ist ein Problem mit dem selbst deine Konkurrenz zu kämpfen hat. Dort gibt es für meinen ehemaligen Wohnort(50000EW) zwar einen Eintrag, jedoch ist dieser 6 Tage alt und damit wertlos. Die einzige sinnvolle Info die ich bisher genutzst habe waren die europaweiten Spritpreise, die durch den AVD an CT bereitgestellt werden.
 
Zurück
Oben