Backlinkabstrafung fuer WebServices

Wasi

Angesehenes Mitglied
Durch das Thema http://www.ayom.com/topic-41047.html ging fuer mich hervor, dass eines meiner zukuenfigen Projekte allenfalls mit der Abstrafung durch Backlinks rechnen koennte. Um das gleich von Anfang an verhindern zu koennen, hier mal das genaue Szenario fuer unsere SEO Experten.

Ich arbeite an einer Webseite die erweiterte Web Services anbietet. Die Anbindung deren koennte zu selber Linkabstrafung, wie die berichtete Template Geschichte aus dem Abakus Artikel (vom obigen genannten Ayom Thema), fuehren. Wie kann man das verhindern, sofern der Link Bestandteil des Services ist? Es handelt sich um einen SignIn Service fuer das Playstation Network, der via psnapi.com (der komerzielle Part von psnapi.org) verfuegbar sein wird. Die Seiten, die den Service anbinden, haben dann einen Link (wohl meist mit der Bezeichnung 'SignIn') auf den Service, der auf ner psnapi.com seite liegt. Es handelt sich immer um die selbe URL, bis auf einen GET-Parameter, der pro Seite abweicht. Ich will damit nicht das Ranking bei den groesseren Suchmaschinen verbessern, doch gleich abgestraft zu werden, waer auch nicht foerderlich fuer das Projekt. Die Suchmaschinen muessen den Link nicht erkennen koennen. Was kann man da tun? Eine Verlinkung via JS, Flash ist langfristig gesehen wohl nur ne Problemverschiebung. Reicht da ne reine Textverlinkung mit einem NoFollow?
 
Keine Zeit, also mach ichs kurz.

Es gibt keine solche Abstrafung per se, nofollow ja, aber eigentlich unnötig (Empfehlung trotzdem positiv). Mach Dir keine Sorgen verschwendete Zeit.
 
Ich sehe das genauso wie Alain.

Generell scheinen mir in dem Forum hier die Leute sehr paranoid zu sein.

 
Naja, bei Abakus mit den ganzen Wissenschaftlern find ich es noch um einiges paranoider... hier wird ja eher ganz vernünftig argumentiert (aus der Praxis, mit vernünftigen Begründungen - zumindest von den Stamm-Postern).

Ich denke immer: Wenn du nix "böses" (aus Seo-Sicht) vorhast, mach es einfach.

Mir kommt grad ne ganz blöde Meta-Frage in den Sinn, die ich gern stellen würde (will deinen Thread nicht ins OT gleiten lassen, bitte verschieben wenn es stört): Warum geben die Leute eigentlich ziemlich viel Geld (z.B. über Trigami) für NoFollow-Links aus? Mir ist der Sinn noch nicht wirklich erschlossen....
 
Ich weiß nicht ob ihr schon mal in die Sandbox geraten seit, aber mir, und genügend anderen ist das schon passiert. Die Haupt-Keys rutschen ab, aber der Longtail bleibt unverändert. Was ich nicht zwangsweise auf zu viele BLs, sondern auf zu viele BLs mit den gleichen Linktexten zurück führen würde.

Ob ihr das jetzt glaubt, oder das reines Hexenwerk ist, ist mir relativ schnuppe. Wenn ich Tipps gebe (und ich fühle mich mit paranoid etc. mal direkt angesprochen), dann dahin gehend, das möglichst nichts schief gehen kann. Für mich existiert die Sandbox, oder ein ähnliches Konstrukt, und ich optimiere immer so, das es nicht wieder zu so einem Zwischenfall kommt.

Manchen würde ich das aber ganz ehrlich mal wünschen.
Hoffe mal einer der Stammis kommt demnächst hier an und fragt warum er plötzlich abgerutscht ist.
Dann kommen wieder die ganz schlauen möchte gerne mit "Google-Flux", "unterschiedlichen Rechenzentren" oder ähnlichem Zeugs was sie irgendwann in einem völlig anderem Zusammenhang mal mit gelesen haben, und ähnlichem Profil gehabe.

Zu dem jetzigen Thema sage ich mal nichts. Wurde ja zufrieden stellend beantwortet.

@Nofollow: Gibt tatsächlich Leute die Geld dafür bezahlen, ein Backlink-Konstrukt zu erwirtschaften, welches für google sauber und nicht zu gekünstelt aussieht, und da gehört ein gewisser Nofollow Anteil einfach mit dazu. Ist aber wahrscheinlich auch alles nur Paranoia.

Wegen Abakus: Zum "Wissenschaftler" wird man, wenn man Tag täglich mit solchen Sachen zu tun hat, oder das bei anderen beobachtet, und Techniken oder Ansätze entwickelt, bei denen das eben nicht passiert. In einem Forum, wo ohnehin kaum jemand unterwegs ist, und nur ein Bruchteil der Leute ernsthaft SEO betreiben, sich ernsthaft mit SEO auseinander setzen, oder noch nicht eine für sie funktionierende Spur gefunden haben, ist es wohl nur natürlich, das da nicht so viel "gewissenschaftelt" wird. Anbei habe ich einen guten Teil meiner aktuellen Kenntnisse, von eben jenen "Wissenschaftlern" ab gekupfert, da ich weiß das einige von diesen Leuten schon sehr lange dabei sind, und sehr fähig sind in ihrem Fach, und ich fahre bislang sehr gut damit.
 
Rabbit,

ich hab dich nicht für einen paranoiden gehalten - und lese deine Beiträge sehr gerne.

Guten Abend noch
smile.gif
 
Zurück
Oben