Backlink für kleine Fische

littlefish

Aktives Mitglied
Guten Tag liebe Ayom-Nutzer...

ich bin hier soeben auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass es hier sehr seriös und professionell zur Sache geht.
Dann will ich auch gleich mal loslegen, denn ich bin gerade etwas erregt, was wiederum nicht sexuell zu Verstehen ist
wink.gif


Also: ich habe seit dem 25. Juli 2008, also (erst) seit 11 Tagen, ein neues Webprojekt am Laufen, welches ich in lupenreiner Handarbeit und völlig zum Privatvergnügen erstellt habe. Leider habe ich keine wirkliche Marketing-Strategie, wie ich das Projekt publik machen kann. Leider lebt das Projekt nur von einigen Klicks und aktiven Usern, diese sind jedoch noch Mangelware.
Bei meinem Projekt geht es um den aktuellen Preis von Benzin, Diesel und Autogas. Nutzer geben ein, an welcher Tankstelle sie wann und für welchen Preis getankt haben. Aus diesen Daten errechnet sich dann eine 10-Tages Analyse des "Auf und Ab" des Benzinpreises, man kann ersehen, in welchen Regionen Deutschlands der Benzinpreis immer relativ hoch bzw. immer relativ niedrig ist.

Das Projekt gibt es hier: Zum Projekt

Vielleicht kann mir jemand Tips geben, wie man mehr aktive User gewinnt und auch das Forum langsam aber sicher füllen kann. Dabei geht es mir primär um Seriösität und Qualität. Ich habe mich schon gedacht ein Back-Link Programm zu starten, kenn aber bislang nur wenig Interessenten. Jemand einen guten Tip?
 
Hm,
im Prinziep wirst du hier im Forum genau die Tipps finden, die du suchst *g*
Kurz zusammen gefasst (und sicher nicht vollständig):
- Beteilige dich in Foren, in denen auch deine Zielgruppe anwesend ist (über einen Link in der sig finden Sie schnell zu dir)
- Stelle dein Projekt durch Gastbeiträge oder in dafür vorgesehenen Foren vor
- Schreibe Gastbeiträge für (bekannte) Blogs und bringe dort auch einen Hinweis auf dein Projekt unter (etwa: Über den Autor)
- Schreibe selbst einen Blog
- Tausche Links mit Webseiten, die thematisch passen

(...)
 
wie wäre es wenn du mit leuten kontaktaufnimmst, die viel fahren und darum oft tanken müssen?

taxiunternehmen, transportunternehmen, kurierdienste usw?

ich denke mit den heutigen preisexplosionen ist das ein projekt mit zukunft. man muss es nur bekannter machen.
der content machtübrigens auch ob ein projekt erfolgreich ist. schreib immer wieder gute threads ins forum, und dann gehts langsam aber sicher auch los.

viel glück !!
 
Ok... die Sache mit dem Kontaktieren von Taxiunternehmen klingt soweit echt gut, allerdings möchte ich halt nicht als lästiger Spamer in Erscheinung treten.
Wie sollte man derartige Unternehmen kontaktieren? Schlichte Email? Persönlicher Anruf?
 
Ich denke, dass Du weit mehr Nutzer für Dein Projekt gewinnen könntest, wenn Du mehr als NUR den aktuellen Spritpreis bieten würdest. Bei der Funktion "Preis übermitteln" fehlen zum Beispiel nur zwei Angaben und es liesse sich der persönliche Spritverbrauch berechnen.

Schaue Dir doch mal Spritmonitor.de an. Ich bin zwar kein Freund von Kopien - aber dann verstehst Du was ich meine. Für meine Daten will ich als Nutzer auch was kriegen. Und ein Durchschnittspreis für Benzin find ich persönlich etwas "wenig". Ich liefere - krieg aber kaum etwas zurück.

Ich erfasse meine Daten übrigens seit 2 Jahren. Ohne "Nutzen" hätte ich dies wohl kaum durchgehalten.

Das System ist nicht wirklich kompliziert - und imho der bessere Ansatz um den Benzinpreis zu erfassen
wink.gif


PS: Nicht falsch verstehen. Will Dein Projekt nicht in die Tonne treten - bloss einen Denkansatz liefern.
 
Deine Idee ist gut und ich werde sie umsetzen...
allerdings sehe ich noch nicht so ganz, wie ich Spritpreis-Übertragung und Spritpreiserrechnung in ein Formular packen soll.
Damit meine ich jetzt nicht die technische Umsetzung, sondern die erkennbare Logik für den Seitenbesucher.

Wenn jemand einen Benzinpreis übermitteln soll und zudem noch angeben soll was sein Auto auf 100km durchschnittlich verbraucht und wieviel Liter er getankt hat....

Macht es nicht mehr Sinn einen Preis- bzw. Kilometer-Rechner gesondert vom Übermittlungs-Formular anzubieten?
 
Ganz nett das Projekt nur sehe ich das Problem die Sprittpreise vernünfig zu erfassen. Klar in großen Städten wird es wohl weniger nen Problem sein, aber bei kleineren Gemeinden? Wie willst du die ganzen Daten denn bekommen?
wink.gif
 
QUOTE Ich denke, dass Du weit mehr Nutzer für Dein Projekt gewinnen könntest, wenn Du mehr als NUR den aktuellen Spritpreis bieten würdest.


Mich wundert sowieso das solche Projekte gut besucht sein sollen. Jeder müsste doch in seiner Gegend Tankstellen kennen die tendenziell immer preiswerter sind als die anderen. Erstmal eine halbe bis ganze Stunde irgendwo hin zu fahren um 3 Cent pro Liter zu sparen bringt es doch wirklich nicht. Aber viele sind wohl so dem Geiz- und Sparfieber verfallen, daß sie es gar nicht merken, daß es in Wirklichkeit mehr kostet.
 
QUOTE (Rainer @ Mi 6.08.2008, 14:45) Erstmal eine halbe bis ganze Stunde irgendwo hin zu fahren um 3 Cent pro Liter zu sparen bringt es doch wirklich nicht. Aber viele sind wohl so dem Geiz- und Sparfieber verfallen, daß sie es gar nicht merken, daß es in Wirklichkeit mehr kostet.

Das wundert mich ebenfalls :) . Als bsp. meine Mutter die fährt lieber 25 Km um zwei cent am Liter zu sparen weil eben diese Tanke günstiger ist ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht!
 
Zurück
Oben