Axel Springer kauft Zanox

André Griepenburg

Legendäres Mitglied
Hi,

hab gerade folgendes im Heise Ticker gelesen:
QUOTE Die Berliner Axel Springer AG übernimmt gemeinsam mit der schweizerischen PubliGroupe AG das Online-Marketing-Unternehmen Zanox. Der Kaufpreis beläuft sich den Angaben zufolge auf knapp 215 Millionen Euro zuzüglich einer erfolgsabhängigen Zahlung und wird zu 60 Prozent durch Axel Springer und zu 40 Prozent durch PubliGroupe getragen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90064/from/atom10


Was denkt ihr zu diesem Vorgehen?
Wenn es um die Axel Springer AG geht bin ich grundsätzlich sehr skeptisch, da doch leider nur wenig sinnvolles aus dieser Richtung kommt...
 
Grade denke ich, das sei doch eine alte Meldung.

Ok, ich hatte das am 16.05 bereits als eine in Kürze anstehende Meldung gelesen.
tongue.gif


Verblüffend finde ich, daß jene (hier: große Zeitungsverlage), denen man im Web-Zeitalter schon so manches Sterben angedichtet hat, nun reihenweise Webfirmen aufkaufen. Holtzbrinck kauft ja auch stapelweise ein bzw. beteiligt sich an Firmen.

PS: Zu Springer bin ich durchaus ambivalent. Allerdings ist es eben einer der sehr großen deutschen Firmen - und daß die Bild-Redaktion von Hamburg nach Berlin zieht, finde ich als Berliner durchaus erfreulich.
 
Salve

Ich seh das positiv... bis die Firmen eine kritische Grösse überschreiten. Zu gross heisst für mich auch zu mächtig. Da habe ich dan wieder ein ungutes Gefühl.


Christian
 
Hat denn der Axel Springer Verlag mit seinen bekanntesten Beispielen nicht schon genug Einfluss, auf eine viel zu große Menger der Bevölkerung?

Bild... bla bla bla


Nico
 
Schade eigentlich. Ich fing gerade an Zanox gerne zu haben
wink.gif
..
 
und in der schweiz hat sich goldbach media, welche in kürze an die SWX (schweizer börse) will adlink geschnappt, das heisst den schweizer teil davon.
goldbach media ist aus radio z resp z medien entstanden.

die "klassischen" medien akzeptieren und bereiten sich langsam aufdie "neuen medien" vor ...

ich bin sicher: more to follow .....
 
hier noch die medien-mitteilung:

was meinen unsere tradedoubler-schweiz-kollegen dazu?

QUOTE
Medienmitteilung: Axel Springer AG und PubliGroupe AG erwerben Online-Marketing-Dienstleister ZANOX.de AG


22.05.2007 - Berlin / Lausanne

- Investition in stark wachsenden Markt des erfolgsbasierten Online-Marketing (Multichannel-Commerce) - Erschließung neuer Marketingformen im Online-Vertrieb - Ausweitung der Aktivitäten im digitalen Geschäft - Stärkung des weiteren internationalen Wachstums von zanox - Entwicklung neuer Produkte und Technologien und Erschließung neuer Kundengruppen geplant 



Die Axel Springer AG, Berlin, und die PubliGroupe AG, Lausanne (Schweiz), erwerben gemeinsam die in Berlin ansässige ZANOX.de AG. Mit der Akquisition des führenden Dienstleisters für erfolgsbasiertes Online-Marketing (Multichannel-Commerce) bauen Axel Springer und PubliGroupe ihre Aktivitäten im internetbasierten Vertrieb durch innovative Angebote aus und sichern sich den Zugang zu einer leistungsfähigen und erprobten Technologieplattform in einem schnell wachsenden Marktsegment.



Der Kaufpreis für den vollständigen Erwerb aller Anteile an der ZANOX.de AG beläuft sich auf ¤ 214,9 Mio. zuzüglich einer erfolgsabhängigen Zahlung und wird zu 60 % durch Axel Springer und zu 40 % durch PubliGroupe getragen. Verkäufer sind die drei Gründer des Unternehmens, ein asiatischer Finanzinvestor sowie individuelle Minderheitsaktionäre. Die Akquisition erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2007 und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigungen durch die Kartellbehörden in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Es ist vereinbart, dass die Märkte in einem weiteren Schritt weltweit unter der Marke zanox durch zwei Gesellschaften bearbeitet werden. Diese werden sich jeweils mehrheitlich im Besitz von Axel Springer beziehungsweise PubliGroupe befinden und in den jeweiligen Konzernrechnungen konsolidiert. Die drei Gründer und Vorstände der ZANOX.de AG, Thomas Hessler (CEO), Jens Hewald (CTO) und Heiko Rauch (COO/CFO) haben sich langfristig an das Unternehmen gebunden und werden die beiden Gesellschaften leiten.



zanox bietet werbetreibenden Unternehmen, E-Commerce-Anbietern und Online-Shop-Betreibern eine internetbasierte Plattform für den effektiven Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über unterschiedliche kannäle. Kern des Leistungsangebots ist ein schnell wachsendes internationales Netzwerk aus mehr als 1 Million Vertriebspartnern in über 180 Ländern, die Unternehmen für Vermarktung und Vertrieb nutzen können. zanox stellt hierfür eine leistungsstarke Infrastruktur sowie umfassende Services in über 30 Ländern zur gezielten Auswahl und Ansprache passender Vertriebspartner zur Verfügung. Das Unternehmen partizipiert über Provisionen an jeder erfolgreichen Transaktion, die über seine Plattform generiert wird. zanox verfügt über eigene Niederlassungen in neun Ländern. Die Online-Marketing-Services umfassen neben Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Management auch E-Mail-Marketing, Online-Shopping sowie Kundenbindungsprogramme. Auf den strategischen Vertriebskanal von zanox setzen mehr als 1.800 internationale Unternehmen wie Allianz, Amazon, Axa, Citibank, Daimler, Expedia, Jamba, Lycos, Procter & Gamble, Quelle, Sixt, Staples und Vodafone.



Die ZANOX.de AG wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit weltweit mehr als 275 Mitarbeiter. Das wachstumsstarke und seit dem Start profitable Unternehmen steigerte im Geschäftsjahr 2006 den Pro-forma-Umsatz von ¤ 59 Mio. im Vorjahr auf ¤ 107 Mio. und das Pro-forma-EBITDA von ¤ 4 Mio. auf ¤ 8 Mio. Das starke Wachstum setzte sich auch im Jahr 2007 fort. Im ersten Quartal stieg der Umsatz von zanox im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 86 % auf ¤ 38 Mio. (Vj.: ¤ 20 Mio.) bei einem EBITDA von ¤ 4 Mio. (Vj.: ¤ 2 Mio.).



Expansion in ein attraktives und innovatives Geschäftsfeld

Die Axel Springer AG und die PubliGroupe AG haben sich für den gemeinsamen Erwerb der ZANOX.de AG entschieden, weil beide Unternehmen in ihren digitalen Geschäftsfeldern vergleichbare Ziele mit unterschiedlichen geographischen Schwerpunkten verfolgen. Gemeinsam mit dem Vorstand von zanox planen die neuen Gesellschafter die Forcierung des weiteren internationalen Wachstums, die Entwicklung neuer Produkte und Technologien und die Erschließung neuer Kundengruppen für zanox. Es wurde vereinbart, die Aktivitäten von zanox in einem weiteren Schritt in zwei Gesellschaften zu gliedern, die sich an den geographischen Schwerpunkten der beiden Aktionäre orientieren. Diese Struktur wird es den Aktionären erlauben, in ihren Märkten optimale Impulse zu geben und im Verhältnis zu ihrem Engagement am Erfolg zu partizipieen. Darüber hinaus bringen beide Partner komplementäre Branchenexpertise als führendes Medienunternehmen respektive als weltweit tätiger Vermarkter ein.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, sagte: „Die Beteiligung an zanox ermöglicht Axel Springer den Eintritt in einen neuen Wachstumsmarkt der Online-Werbung. Wir sichern uns dadurch den Zugang zu neuen Werbeformen, neuen Kundengruppen und neuem technologischen Know-how. Axel Springer positioniert sich als erster Großverlag in diesem schnell wachsenden Markt, der für uns als Ergänzung zu den klassischen Werbeangeboten langfristig eine erhebliche strategische Bedeutung hat.“

Die PubliGroupe AG, eine international führende Marketing-, Verkaufs- und Dienstleistungsgruppe mit 2.880 Mitarbeitern, hat sich strategisch das Ziel ge-setzt, in den nächsten Jahren das digitale und internationale Geschäft weiter zu entwickeln: „Die Investition in zanox ist ein zentraler Teil unserer neuen Strategie, die uns erlaubt, unsere Position im Segment Digitale Marketing-Dienstleistungen markant auszubauen. Mit der Übernahme von zanox und dank der Partnerschaft mit Axel Springer werden wir in diesem zukunftsgerichteten Markt international rasch wachsen können“, erklärte PubliGroupe-CEO Hans-Peter Rohner.

Thomas Hessler, CEO der ZANOX.de AG, hob als Sprecher des Gesamtvor-stands die deutlich erweiterten Perspektiven für das Unternehmen hervor: „zanox, Axel Springer und PubliGroupe verbindet die gleiche Vision für das Online-Marketing. Für uns bringen die beiden neuen Gesellschafter wertvolle Kompetenzen mit, die sich hervorragend ergänzen – sowohl in der geographischen Reichweite als auch in der Ausrichtung auf unterschiedliche Kundengruppen sowie durch eine komplementäre Branchenexpertise. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Kunden, Geschäftspartner und auch unsere Mitarbeiter von dieser Verbindung nachhaltig profitieren werden, da wir gemeinsam mit Axel Springer und PubliGroupe neue Produkte und Angebote schaffen und international weiter expandieren werden.“



Hinweis für die Redaktionen:
Die Axel Springer AG, die PubliGroupe AG und die ZANOX.de AG laden anlässlich der Akquisition zu Pressekonferenzen am Mittwoch, 23. Mai 2007, in Berlin und Zürich ein. Dr. Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG), Hans-Peter Rohner (CEO PubliGroupe AG) und Thomas Hessler (CEO ZANOX.de AG) werden die Transaktion erläutern und einen Ausblick auf die künftige Strategie von zanox geben.



Pressekonferenz Berlin: Beginn 11.00 Uhr
Ort: ZANOX.de AG, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin
Anmeldung und Rückfragen: Axel Springer AG, Sekretariat



Pressekonferenz Zürich: Beginn 15.00 Uhr
Ort: Zürich Marriott Hotel, Neumühlequai 42, 8001 Zürich

Video-Webcast Zürich: www.publigroupe.com/pressconference



Pressekontakte:

Axel Springer AG
Edda Fels
Tel.: +49 (0)30 2591-77600
E-mail: edda.fels(at)axelspringer.de



PubliGroupe AG
Jean-Denis Briod
Tel.: +41 (0)21 317 73 00
E-mail: jdbriod(at)publigroupe.com



ZANOX.de AG
Uwe Bormann
Tel.: +49 (0)30 50 96 91 80 59
E-mail: uwe.bormann(at)zanox.com


Über Axel Springer:
Das Unternehmen Axel Springer wurde 1946 vom gleichnamigen Verleger gegründet und ist heute Deutschlands größter Zeitungsverlag. Mit mehr als 170 Zeitungen und Zeitschriften in 33 Ländern, 9.733 Mitarbeitern, einem Gesamtumsatz von 2.376 Mio. Euro, einem Jahresüberschuss von 291 Mio. Euro und einem EBITA von 374 Mio. Euro ist Axel Springer Deutschlands kreativster und profitabelster Großverlag und auch international eines der führenden Medienunternehmen. Die strategischen Ziele sind Marktführerschaft im deutschsprachigen Kerngeschäft, Internationalisierung und Digitalisierung im Kerngeschäft.



Über PubliGroupe:
Die PubliGroupe AG, mit Sitz in Lausanne, ist ein schweizerisches, international tätiges Verkaufs- und Dienstleistungsunternehmen für crossmediale kommerzielle Kommunikation. Sie ist in 25 Ländern tätig, zählt 2.880 Beschäftigte und erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von CHF 2,1 Mrd. (¤ 1,3 Mrd.). Die PubliGroupe ist in der Schweiz der führende Vermarkter des Werbeangebotes für eine Grosszahl der Printmedien. Von grosser Bedeutung für die PubliGroupe ist das Verlegen und Vermarkten von Print- und Online-Directories (Gelbe Seiten). Im elektronischen Bereich verkauft die PubliGroupe Werbung für TV, Radio und Internet. Strategisch legt sie grosses Gewicht auf den Ausbau des digitalen und interaktiven Geschäfts.



Über zanox:
Die ZANOX.de AG ist Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce und bietet mit zanox XS eine globale Lösung für die effiziente Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Die zanox Online-Marketing-Services umfassen neben Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Management auch E-Mail-Marketing, Online-Shopping sowie Customer Loyalty Programme. Auf den strategischen Vertriebskanal von zanox setzen mehr als 1.800 internationale Top-Unternehmen wie Allianz, Amazon, Axa, Citibank, DaimlerChrysler, Expedia, Jamba, Lycos, Procter & Gamble, Quelle, Sixt, Staples, Vodafone u.v.a. zanox kooperiert mit einer Million Vertriebspartnern in über 180 Ländern. ZANOX.de wurde im Jahr 2000 von den Vorständen Thomas Hessler, Heiko Rauch und Jens Hewald gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 275 Mitarbeiter.



 
Solange sich das Niveau von Zanox nicht der Bildzeitung anpasst sollte es eigentlich egal sein wer dahinter steht.
 
Bin ehrlich: Das gefällt mir ganz und gar nicht!
wink.gif


Das wird mit übelster Sicherheit nicht gut gehen, bin ich mir sicher. Allerdings verstehe ich das nicht, Zanox ist eines der besten Unternehmen überhaupt, warum?

Schlecht finde ich auch, es wird von Investoren geredet. Für mich ist ein Investor jemand, der einer Firma mit seinen geldlichen Mitteln zur Seite steht und diese dort einfließen lässt um damit selbst Gewinne zu erzielen, weil er z.b. das Projekt oder die Idee gut findet, aber....

.....das die beiden Investoren die Firma gleich kaufen!

Das ist wie ein Pfosten vor?m Kopf......
sad.gif


Zumal ich den Preis für einen absoluten Witz erachte....
 
QUOTE (Christian @ Di 22.05.2007, 22:35) bis die Firmen eine kritische Grösse überschreiten.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ab einer gewissen Größe sind Firmen nicht mehr richtig handlungsfähig und verzetteln sich in verschiedenen Bereichen.
 
Aus unserer Sicht ist es eine interessante und auch gute Entscheidung, wenn gleich ich die Einschätzung meiner Vorredner ziemlich gut nachvollziehen kann. Daher aus der Firmenbrille ja - sonst eher auch mit etwas Gänsehaut.

Aber es beweist nicht zum ersten Mal, daß die Jungs von Axel Springer ziemlich ausgeschlafen sind - Hut ab!
 
Zanox
Die PubliGroup hat sich in der CH mit PUBLICITAS ein Print-Anzeigen-Monopol gebildet.

Ebenso ist die Publigroupe mit cinecom in die "kartelle" rund um die Kinos verstrickt.

Dasselbe wollten Sie auch im Internet mit web2com machen. In meinen Augen kommt dieser Geschäftsbereich nicht wirklich vom Fleck. Desshalb wachsen Sie nun mit der Übernahme von zanox.

Interessant daran dürfte sein, was nun web2com zu PayPerAction Werbung sagen wird. Denn web2com hat sich davon immer distanziert.

AdLink
AdLink ist ein sterbender Schwan!
Der AdLink laufen die Kunden und die Websites davon.
Kennen wir das Spiel nicht bereits von Bubble 1.0?

Die Sterbenden Schäne vergolden Ihren abgang.

Wer in AdLink inverstiert, kann in meinen Augen nur verlieren.


Tradedoubel
Wird sich kaum dazu äussern... :)
 
Zurück
Oben