AWStats oder Piwik?

Christian

Legendäres Mitglied
Guten Morgen
Ein Kunde von mir hat AWStats installiert, ich habe leider keine Erfahrung damit. Arbeitet jemand von Euch mit AW Stats und wenn ja, könnt Ihr mir sagen wie verlässlich die Zahlen sind? Ich habe Vergleiche zwischen Piwik, chCounter und Webalizer gemacht und die sind extremst unterschiedlich... Wenn man sie mit den Zahlen Topdown sortiert zuerst webalizer, dann chcounter und am Schluss Piwik.


Wäre toll, wenn Ihr Erfahrung damit habt

Christian
 
Kommt halt drauf an wie und was die alles zählen. AwStats und chCounter kenne ich nicht. Piwik wird wohl nicht alles und jeden sofort wieder zählen. Damit hatte ich weniger Besucher als mit Google Anal., aber wenn ich mal länger auf meinen eigenen Seiten zu Gange war, dann wird man bei Gooogle Anal. sehr schnell wieder gezählt. Ich verwende seit 1 Monat nur noch Piwik. Ist ähnlich umfangreich wie Google Anal. und man man muss es nur einmal installieren und kann dann für jedes seine Projekte einen neuen Zähler anlegen.
 
Der Hauptunterschied ist das AWStats fast jeden Seitenaufruf als Besucher zählt und dafür auf die Serverstats zugreift, während Piwik versucht Bots&Co aus der eigentlichen Besucherstatistik auszuklammern und dies über ein Javascript macht.

Je nachdem was man lieber mag, kann man sich entscheiden
tongue.gif
 
QUOTE (G.P. @ Do 24.03.2011, 09:32) Der Hauptunterschied ist das AWStats fast jeden Seitenaufruf als Besucher zählt und dafür auf die Serverstats zugreift, [...]

Dafür hat AWStats ein Unique Besucher, welcher anders ermittelt wird. Und JavaScript hat btw nun nicht immer jeder an.
 
Die Unique Besucher Funktion von AWStas kannte ich nicht, anscheinend habe ich es schon zu lange nicht mehr genutzt.

Das JS nicht jeder an hat ist richtig, es entsteht also eine gewisse Fehlerquote. Diese entsteht allerdings bei jedem System aufgrund der ein oder anderen Auswertungs-/Trackingmethode