AWStats oder Piwik?

Christian

Legendäres Mitglied
Guten Morgen
Ein Kunde von mir hat AWStats installiert, ich habe leider keine Erfahrung damit. Arbeitet jemand von Euch mit AW Stats und wenn ja, könnt Ihr mir sagen wie verlässlich die Zahlen sind? Ich habe Vergleiche zwischen Piwik, chCounter und Webalizer gemacht und die sind extremst unterschiedlich... Wenn man sie mit den Zahlen Topdown sortiert zuerst webalizer, dann chcounter und am Schluss Piwik.


Wäre toll, wenn Ihr Erfahrung damit habt

Christian
 
Kommt halt drauf an wie und was die alles zählen. AwStats und chCounter kenne ich nicht. Piwik wird wohl nicht alles und jeden sofort wieder zählen. Damit hatte ich weniger Besucher als mit Google Anal., aber wenn ich mal länger auf meinen eigenen Seiten zu Gange war, dann wird man bei Gooogle Anal. sehr schnell wieder gezählt. Ich verwende seit 1 Monat nur noch Piwik. Ist ähnlich umfangreich wie Google Anal. und man man muss es nur einmal installieren und kann dann für jedes seine Projekte einen neuen Zähler anlegen.
 
Der Hauptunterschied ist das AWStats fast jeden Seitenaufruf als Besucher zählt und dafür auf die Serverstats zugreift, während Piwik versucht Bots&Co aus der eigentlichen Besucherstatistik auszuklammern und dies über ein Javascript macht.

Je nachdem was man lieber mag, kann man sich entscheiden
tongue.gif
 
QUOTE (G.P. @ Do 24.03.2011, 09:32) Der Hauptunterschied ist das AWStats fast jeden Seitenaufruf als Besucher zählt und dafür auf die Serverstats zugreift, [...]

Dafür hat AWStats ein Unique Besucher, welcher anders ermittelt wird. Und JavaScript hat btw nun nicht immer jeder an.
 
Die Unique Besucher Funktion von AWStas kannte ich nicht, anscheinend habe ich es schon zu lange nicht mehr genutzt.

Das JS nicht jeder an hat ist richtig, es entsteht also eine gewisse Fehlerquote. Diese entsteht allerdings bei jedem System aufgrund der ein oder anderen Auswertungs-/Trackingmethode
 
Es gab doch vor kurzem eine Diskussion darüber was an Tracking Datenschutzrechtlich zulässig ist in DE.

Hat da jemand nochmal ein paar Quellen zu?
Ich finds grad nicht.

 
Hier ein Artikel über die eindeutige Empfehlung von Piwik statt Google Analytics bei Golem.de

Ich selbst nutze Piwik schon ziemlich lange und bin sehr zufrieden damit - für den Einsatz auf größeren Seiten sollte man die Hinweise der Entwickler beachten damit die Performance stimmt.
 
QUOTE (G.P. @ Do 24.03.2011, 11:24) Die Unique Besucher Funktion von AWStas kannte ich nicht, anscheinend habe ich es schon zu lange nicht mehr genutzt. [...]

Ich habe es defenitiv schon zu lange nicht genutzt, denn mein letzter Umgang war zum Anfang von Debian Lenny (Stable). Ich meine aber seit 2005 zum Debian Sarge Release ging das bereits.
 
QUOTE (TSc @ Do 24.03.2011, 11:34)Es gab doch vor kurzem eine Diskussion darüber was an Tracking Datenschutzrechtlich zulässig ist in DE.

Hat da jemand nochmal ein paar Quellen zu?

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel darüber geschrieben, wie man Piwik datenschutzkonform einstellen kann:

Piwik datenschutzkonform machen
 
QUOTE (chricke @ Do 24.03.2011, 13:01) für den Einsatz auf größeren Seiten sollte man die Hinweise der Entwickler beachten damit die Performance stimmt.

welche hinweise meinst du? die autoarchivierung?

ich war mit piwik sehr zufrieden. allerdings ist das tool ziemlich speicherhungrig: nach ein paar monaten war meine DB ca. 1.5 GB groß. nach einem jahr wäre ich wohl bei 4 GB gewesen.

jetzt überbrücke ich die suche nach einem geeignetem tool mit diversen statcountern...
dry.gif
 
QUOTE (Sexygo @ Fr 25.03.2011, 17:53) Ich würde auch Piwik empfehlen.

aber trotzdem nutzt du lieber google analytics? z.b. bei deinem siglink...
 
Zurück
Oben