Automatisches Bild und Video Analyse Tool

Marcs

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tool, welches die Analyse von Content (Images, Videos) ermöglicht.

Ausgangslage
Ich möchte noch in diesem Jahr einen neuen Internetdienst vorstellen, der im rein kommerziellen Downloadbereich liegt. Dabei werden Speicherplätze mit festen Bandbreitenanteile vermietet für Downloadzwecke (im speziellen http und Anonyme FTP Nutzung). Das Projekt ist so angelegt, dass die "Startinfrastruktur" aus Clustern mit Anfangs 10TB und einer hohen Bandbreite ausgestattet sein wird. Die Anbindung wird Anfangs auf 0.5-1GB/s ausgelegt (no shared).

Problem
Das Angebot soll, da der Dienst nicht z.B. mit einem AVS geschützt werden kann erotik/pornografie frei bleiben. Dafür soll ein automatisches Analysetool eingesetzt werden, welches die Daten ausliest und auf deren Inhalt kontrolliert (die Kontrolle soll technisch erfolgen ohne dem einwirken natürlicher Personen) > anschliessend soll der Kunde ein Mail erhalten, bei dem er aufgefordert wird innert 48h zu bestätigen, dass er keinen solchen Content ablegen darf. Sofern er bestätigt, die Daten aber nicht löscht, wird dies proaktiv angeschaut durch einen Mitarbeiter.

Warum das Problem besteht
Alles soll vollautomatisiert sein für Privatkunden, damit ist eine Identitätsfälschung leicht möglich.

Wer kennt ein gutes Analysetool dafür?
Findet Ihr ein solches Analysetool gerechtfertigt, bzw. wie denkt Ihr über solche Analysetools?

Ich habe heute einmal bei Youtube die Videoanalyse angeschaut, wer weiss wie dieses Tool heisst?
 
Wende Dich an die Spamer :) Die haben super Bildanalyse Software :)

Den einzigen WEg den ich derzeit sonst noch kenne ist über eine Appliance bei welcher Du einfach verbietest, das Ero Content darüber läuft...
 
Hallo Marc
angesicht des angestebten hohen Bildaufkommens sehe ich da gewisse Probleme diesem Durchsatz Herr zu werden. Ich habe mal gehört das es wohl Tool gibt die Verteilung bestimmte RGBwerte analysiert. Mit Annäherungswerten von RGB-Werten die Hauttönen entsprechen kann man dem Tool wohl in einstellbaren Toleranzenwerten beibringen Warnungen zu melden. Medizinische Bilder oder simple "Bikinischönheiten" vermag dieses Tool sicher auch nicht 100%ig herauzufiltern - aber wenigsten mal ein Ansatz.

Gruß Ronny
 
Weiss jemand event. was Youtube für eine Technologie einsetzt? Ich habe jetzt länger für einen separaten Dienst den ich plane die "Related Content" Felder verfolgt, welche eigentlich recht gut den Inhalt anderer Inhalte verknüpft (ca. 1/10 Verknüpfungen ist nicht so relevant wie es sein sollte - wobei das immer Ansichtssache ist).
 
QUOTE (Marc Schuler @ Sa 10.05.2008, 20:43) Weiss jemand event. was Youtube für eine Technologie einsetzt? Ich habe jetzt länger für einen separaten Dienst den ich plane die "Related Content" Felder verfolgt, welche eigentlich recht gut den Inhalt anderer Inhalte verknüpft (ca. 1/10 Verknüpfungen ist nicht so relevant wie es sein sollte - wobei das immer Ansichtssache ist).

Werden die "related"-Videos nicht anhand Titel, Beschreibung und Keywords bestimmt?
 
QUOTE (Stefan Gygli @ Sa 10.05.2008, 22:57)
Werden die "related"-Videos nicht anhand Titel, Beschreibung und Keywords bestimmt?

Anscheinend nicht, ich habe das gerade einmal durchgespielt.. ich finde aber keine Übereinstimmung. Mir fällt nur auf, dass das erste genannte Wort (also der Titel) eine Rolle spielen dürfte. Ich habe aber das Gefühl, dass der Content öfters Übereinstimmungen hat, die nicht auf die Keywords zurückzuführen sind.

Hat jemand eine Ahnung, wie das ganze funktionieren könnte?
 
Zurück
Oben