Autokennzeichen in Fotogalerien

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich habe auf etlichen Websites ziemlich viele Autofotos und in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob man eigentlich das Auto eines Wildfremden fotografieren darf und mit lesbarem Kennzeichen ins Netz stellen darf.

Bei einem Showcar ist das wohl nicht das Thema, ich habe aber kürzlich ein paar sehr schön gestylte Autos auf der Straße fotografiert. Die besitzen auch noch sehr lustige Wunschkennzeichen (A & D)

Darf ich die Bilder einfach veröffentlichen? In der Regel wird es auch nicht möglich sein, den Besitzer um Erlaubnis zu bitten, außer ich lege auf einem Parkplatz einen Zettel auf die Windschutzscheibe mit der Bitte um die Bewilligung ... Oder eben das ganze Kennzeichen verfremden bzw. nur die Orts- bzw. Bezirksabkürzung ...

 
Das Fernsehen und die Presse machen die Autokennyeichen unbeteiligter Dritter mesit unkenntlich.
Bei bewegten Bildern ein ganyes Stück Arbeit.

Ich würde die Kennzeichen unlesbar machen. Damit gehst du allfälligen Problemen aus dem Weg. Ob es gesetzlich gesehen notwendig ist weiss ich nicht.

Da man ja die meisten Fotos für das Web bearbeiten muss, liegt es nahe, noch schnell mit dem Radiergummi über die Nummer zu fahren.

 
Mann fährt weg, sagt seiner Ehefrau, er sei in A - Du fotografierst sein Auto in B, Ehefrau sieht das Foto.

Dasselbe kann natürlich mit Chef/Mitarbeiter und ähnlichen Konstellationen passieren.

Solchen Problemen würde ich durch ein Unkenntlich-Machen freiwillig aus dem Weg gehen.
 
Zurück
Oben