Auswirkung einer ch-Domain aufs Ranking?

Stefan Brinkers

Angesehenes Mitglied
Hallo,

werden .de und .ch Domains bei Google eigentlich unterschiedlich gewertet, wenn man über google.de sucht?

Wenn ja, kann man das umgehen?
 
Ich nehme an dies verhält sich wie mit dem .com-Domains. Habe viele Starke com Domains die auf mich linken, und daher bin ich mit den linkenden Keys bei "Suche das Web" besser gerankt als bei "seiten aus der Schweiz". Aber einfluss hat so ein Link so oder so, halt bei .ch (in einem Falle .de) weniger. Umgehen kannst du das wohl nicht. Hast du gute .ch links
biggrin.gif
?
 
QUOTE Hast du gute .ch links ?


Nein, leider nicht.

Die Frage habe ich mir gestellt, da wir (also eigentlich nur ich) für einen Kunden eine Internetseite inkl. Shop aufbauen.
Der Firmensitz ist in der Schweiz. Hosting ist auch in der Schweiz. Nur die Kunden werden hauptsächlich aus Deutschland kommen. Daher war die Frage: Ob man das nun unter einer .de oder einer .ch Domain betreibt.
Nunja Entscheidung ist vom Kunden gefallen: Haupt-Domain ist .ch - alle restlichen (.de, .com, etc.) leiten weiter.

PS: sucht jemand Linkpartner im Bereich "alternative Medizin / gesunde Lebensmittel"
wink.gif
Das ganze geht Mitte April online. Jetzt hab ich nämlich erstmal 3 Wochen Urlaub
biggrin.gif
 
QUOTE (Stefan Brinkers @ Fr 2.3.2007, 19:55) Nur die Kunden werden hauptsächlich aus Deutschland kommen. Daher war die Frage: Ob man das nun unter einer .de oder einer .ch Domain betreibt.
Nunja Entscheidung ist vom Kunden gefallen: Haupt-Domain ist .ch - alle restlichen (.de, .com, etc.) leiten weiter.

Vom Ranking her ist dies eigentlich uninteressant, aber (und das ist wirklich so), Kunden aus Deutschland bestellen lieber unter einer .de Domain und umgekehrt bestellen Kunden aus der Schweiz lieber unter einer .ch Domain.

Verwende doch eine Alias bzw. Frameweiterleitung.
 
QUOTE Entscheidung ist vom Kunden gefallen: Haupt-Domain ist .ch - alle restlichen (.de, .com, etc.) leiten weiter.

Die Entscheidung des Kunden ist aber sicher schlecht für seinen Umsatz. Er wird es immerhin nie merken da er keine Vergleichsdaten hat.
cool.gif


Wenn wir davon ausgehen das dieses Projekt in einem Jahr bei google.ch an erster Stelle steht, wird es bei google.de immer noch weit hinten gelistet werden.
Es kommt natürlich auch darauf an wie hart umkämpft die Schlüsselbegriffe sind.

Falls die meisten Kunden aus Deutschland erwartet werden, würde ich ganz klar die "de" Domain nehmen.
Der beste Weg um bei google.de ganz vorne dabei zu sein.

Gruss space
wink.gif
 
Also unsere Erfahrungen zeigen, wie andere auch schon geschrieben haben, dass bei G****.de die Webseiten mit den .ch-Endungen scheinbar regelrecht nach hinten gedrückt werden, es liegt wohl tatsächlich an der Ländereinstellung auf Deutsch und .de. Wenn du jetzt aber in der Schweiz halt präsent bist, dann nimm die lieber noch eine .net oder .com dazu, wobei ich .net bevorzugen würde. .Com ist eher was für den Internationalen Bereich, wobei sich .Net schon so langsam in Deutschland eingefunden hat und sehr gerne genommen wird.

Was spricht eigentlich gegen eine Doppellösung? Ich würde es so machen, oder unter 2 verschiedenen Domains agieren, wie es z.b. auch Bol.de, Buch.de und Lion.cc machen, alles ist eine Firma.

So kannst du beides auch gut auseinanderhalten und die Datenbanken wären die Selbigen.
biggrin.gif


Vorteil dessen wäre, wenn z.b. tatsächlich mal unzufriedene Kunden da sind, landen sie vielleicht auf euren anderen Shop und bestellen dort, nur weil er anders heißt. ;-)
 
Meine Erfahrungen sind, das die "endung" von domains sich nicht oder kaum auf das ranking in google einfluß hat.
habe diverse nicht .de domains, und diese sind denoch top5 gelistet in sen serps.
 
QUOTE (Toblerone @ Mo 5.3.2007, 9:12) Also unsere Erfahrungen zeigen, wie andere auch schon geschrieben haben, dass bei G****.de die Webseiten mit den .ch-Endungen scheinbar regelrecht nach hinten gedrückt werden, es liegt wohl tatsächlich an der Ländereinstellung auf Deutsch und .de.

Bei uns ist dies genau umgekehrt.. gibt man "Host2Day" auf google.de ein, so erscheint die .ch Seite zuerst (Ich denke mal kann auch bedingt dadurch sein, da die .ch Seite schon länger im Betrieb ist).

Gruss Marc
 
na ja..

es spielt auch noch eine Rolle wo der Server steht.
Bei internationalen Domains werden diese Daten zur Identifikation herangezogen.

Für die Suchmaschinen bedeutet dies eine Verbesserung der Treffer. Eigentlich logisch.
google.ch wertet der CH zugeordnete Websites höher als solche unter anderer Flagge.

Ich persönlich berücksichtige dies.

Gruss space
wink.gif
 
Und zusätzlich spielen Links eine Rolle, .com domain mit vielen CH Links wird bei google.ch besser gelistet werden als google.com....(Linktext-Keys)
 
Gib mal das Stichwort "einkaufen" unter Google.de und Google.ch ein, dann merkst du den Unterschied sehr deutlich.

Für Google.de sind de Domains am besten, und für Google.ch eben ch Domains. Das soll nicht heißen das man nicht auch andersrum nach oben kommen kann, aber dann nur mit mehr Aufwand!
 
Wo ist der Hauptmarkt?
In Deutschland
Also gehört da eine .de Domain hin.

Alles andere ist zweitrangig.

 
Zurück
Oben