Auslastung einer Communityseite

Coach

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, in wieweit ihr bei größeren Seiten schon zu Beginn des Projekts wert darauf legt, Ressorucen auslagern zu können und welche dies sind. Beispielsweise die Datenbank,Files usw. einfach auf nen neuen Server zu legen etc.
Plant ihr da vorher was?
 
Zu Beginn eines Projekts halte ich das für Overkill. Gerade die Auslagerung eines Datenbankservers ist im Nachhinein ja recht einfach zu bewerkstelligen.

Bis zu einer gewissen Größe ist es einfacher, einen Server hardwaremäßig (RAM) aufzurüsten.
 
Momentan - im Beta Status- verwenden wir ganz normalen Webspace für paar Euros im Monat.

Kurz vor Release werden wir uns dann Server mieten, um die Lasten schultern zu können. Denn jetzt schon Server mieten, macht meiner Auffasung keinen Sinn.


Lg, Nico
 
@ nico: was kann ich mir von deinem projekt lan-index.com erwarten? also was wirds da alles geben?
war auf der seite, hab aber nix an infos darüber gesehen
 
QUOTE (Coach @ So 20.01.2008, 13:14)in wieweit ihr bei größeren Seiten schon zu Beginn des Projekts wert darauf legt, Ressorucen auslagern zu können und welche dies sind. Beispielsweise die Datenbank,Files usw. einfach auf nen neuen Server zu legen etc.
Plant ihr da vorher was?

Das ist eine grundsätzliche Frage der Architektur.

Dabei ist aber weniger das 'Auslagern' wichtig, sondern eher dies, daß die Anwendung sauber in verschiedene Schichten aufgeteilt ist, daß nicht der ganze Code in einem einzigen Mansch rumliegt.

Und einige Dinge müssen von Anfang an gemacht werden: Etwa die Frage, wie man eine spätere Mehrsprachigkeit ansetzt, das Problem, wie die verschiedenen Schichten miteinander kommunizieren: Der Datenbankserver liefert bloß Zahlen als Statuscodes zurück, eine Zwischenklasse übersetzt diese in lokalisierte Fehlermeldungen, die Frontend-Schicht zeigt diese bloß an.

Spannend ist es, wenn einzelne Teilaufgaben in eigene Prozesse ausgelagert sind, mit denen der Webserver dann bloß noch kommuniziert. Solche eigenen Prozesse können später auf einem eigenen Server laufen und entlasten damit die Webserver.
 
Zurück
Oben