Ausbildung ICT Professional Web SIZ

Coese

Aktives Mitglied
Hallo liebe Ayommitglieder!

Hätte da mal eine Frage bezüglich einer Ausbildung. Was hält ihr von dieser Ausbildung?

Oder habt ihr andere Empfehlungen? Was habt ihr für Ausbildungen gemacht?

Liebe Grüsse

Coese
 
Wird das deine Erstausbildung?

Sollte man da nicht vielleicht etwas leichteres wählen und später ein solchen anhängen?
 
Doch doch, das schon eigentlich. Also kommt auch auf die Vorkenntnisse an. Ich glaube mit den nötigen Vorkenntnissen kann man auch direkt auf dieser Stufe einsteigen. Ich persönlich würde die Vorstufe wahrscheinlich noch machen. Das heisst dann Assistent Web SIZ oder so. Aber was haltet ihr allgemein davon?
 
Ich persönlich halte allgemein nichts von SIZ. Wenn ich Personalchef wäre und jemand käme mit so einem Diplom als Hauptreferenz hätte er nicht so gute Karten.
 
@AlessandroCH:

Kennst du irgendwelche Alternativen die deiner Meinung nach besser sind?
 
Ich hatte auch vor den Professional zu machen.

Allerdings ist es so dass man ohne den Assistent meines wissens
nicht zur Prüfung des Professionals zugelassen wird.

Nun habe ich den Assistent begonnen.
Nach drei Jahren "Selbststudium" Webdesign, SEO, SEM usw.
und Erstellung mehrere Homepages bin ich nun ziemlich unterfordert in dem Kurs.

Eigentlich hatte ich mich angemeldet als ich mich Selbständig machen wollte.
Einfach so als kleine Zusatzreferenz und als Möglichkeit den Professional zu machen.

Nun hatte ich ein gutes Jobangebot und die Idee mit der Selbständigkeit fallengelassen.

Meine Empfehlung an dich:
Selbststudium, Seiten machen, Seiten machen, Seiten machen.
Eigene Projekte im Internet die zudem noch Erfolgreich sind,
sind die besten Referenzen die man in der Branche haben kann.
 
QUOTE (Coese @ Di 15.01.2008, 19:22) @AlessandroCH:

Kennst du irgendwelche Alternativen die deiner Meinung nach besser sind?

Eine Lehre oder ein Studium ist m.E. einiges mehr wert.
 
Hallo Martin!

Danke für den Tipp! Sind zwei interessante Ausbildungen. Vorallem der Electronic Business Manager gefällt mir sehr gut, da man selber Module aussuchen kann und somit wählen kann wie man die 30 ECTS Punkte erreichen will.
Und du denkst, dass das wirklich eine gute Referenz ist? Denn die Kosten belaufen sich zusammen auf satte 16'000 CHF, da will man es sich vorher gut überlegen.

Die Informatikausbildung der WISS kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nicht über 3 Jahre Berufspraxis im Informatikbereich verfüge. Naja...

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss

Coese
 
Hallo Coese

Um dir etwas zu empfehlen, solltest du beschreiben, wie dein aktueller Ausbildungsstand aussieht.
Ohne, ist dies nicht möglich.

Aber eines kann ich dir sagen, ich beurteile deine Chancen in der Berufswelt ohne einem anerkannten Abschluss (egal ob Lehre oder Uni) als sehr schlecht. Ein SIZ Diplom ist kein anerkannter Abschluss!
 
Hallo Marc!

Ich habe 2004 die Matura gemacht, danach 1 Jahr lang Wirtschaft an der Uni Zürich studiert, dann aber das Studium abgebrochen und danach ein 2-jähriges Praktikum als Jungredaktor bei einem TV-Sender absolviert. Seit einigen Monaten bin ich nun festangestellt.

Ich beschäftige mich in der Freizeit gerne mit dem Computer und träume schon lange davon einige eigene Projekte zu realisieren. Mein Kenntnisstand ist noch eher bescheiden, ich habe Grundkenntnisse in HTML, CSS bin ich gerade am lernen. In letzter Zeit habe ich viel Zeit mit xt:commerce und Joomla lernen verbracht und komme mittlerweile mit beidem relativ gut zurecht.

Da mir das ganze viel Spass macht möchte ich nun meine Kenntnisse vertiefen und bin daher auf der Suche nach einer Ausbildung. Ein Studium möchte ich nicht nochmal anfangen, es müsste etwas sein was ich berufsbegleitend machen kann.

Mein langfristiges Ziel ist die Selbstständigkeit.

Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen und mir einen Tipp geben.

Was hältst du von Martins Vorschlag (DAS Electronic Business Manager)?

Lieber Gruss

Coese
 
QUOTE
Ich habe 2004 die Matura gemacht, danach 1 Jahr lang Wirtschaft an der Uni Zürich studiert, dann aber das Studium abgebrochen und danach ein 2-jähriges Praktikum als Jungredaktor bei einem TV-Sender absolviert. Seit einigen Monaten bin ich nun festangestellt.

Ich beschäftige mich in der Freizeit gerne mit dem Computer und träume schon lange davon einige eigene Projekte zu realisieren. Mein Kenntnisstand ist noch eher bescheiden, ich habe Grundkenntnisse in HTML, CSS bin ich gerade am lernen. In letzter Zeit habe ich viel Zeit mit xt:commerce und Joomla lernen verbracht und komme mittlerweile mit beidem relativ gut zurecht.

Da mir das ganze viel Spass macht möchte ich nun meine Kenntnisse vertiefen und bin daher auf der Suche nach einer Ausbildung. Ein Studium möchte ich nicht nochmal anfangen, es müsste etwas sein was ich berufsbegleitend machen kann.



Ich denke, die Richtung Wirtschaftsinformatiker wäre hier durchaus möglich, so ist dies meines Wissens an Abendschulen möglich. Mit dieser Richtung wirst du sicher nichts falsch machen.


QUOTE
Was hältst du von Martins Vorschlag (DAS Electronic Business Manager)?



Wenn ich das lese, sieht es für mich so aus, als ob dies eher in die kaufmännische Richtung geht. Ob du dies willst, musst du selbst entscheiden. Es handelt sich aber eher um eine "Nischenausbildung", so höre ich ehrlich gesagt heute trotz intensiver Marktabklärung (Grund siehe unten) heute zum ersten Mal davon.


QUOTE
Mein langfristiges Ziel ist die Selbstständigkeit.

Dieses Ziel haben viele und ich muss sagen, es ist durchaus möglich. Ich selbst bin deutlich (vom Bildungsstand her) weiter zurück als du, so sehe ich den Bildungsstand nicht als Hürde für die Selbstständigkeit sondern mehr für den Fall relevant, falls etwas schief läuft (was sehr vielen passiert). Ich selbst werde die Matura auf dem 2ten Bildungsweg nachholen und noch den Wirtschaftsinformatiker machen, trotz meiner sehr gut laufenden Firma (ich verdiene mehr als in der Privatwirtschaft wohl möglich wäre in meinem Jahrgang seit Anfang Januar dieses Jahres - steuerlich
wink.gif
). Bevor du den Weg in die Selbstständigkeit wagst, analysiere den Markt, ich selbst habe meine heutige Firma übrigens nicht so geplant, sondern dies als reines Hobby angefangen.

Gruss Marc
 
ja es stimmt - SIZ Diplom ist das papier nicht wert auf dem es gedruckt ist. als ich mal ein paar bewerber für ne freie stelle bekommen habe war darunter auch ein SIZ'ler. der konnte mir ned mal sagen was absoluter/relativer Pfade sind.

mir würde das geld reuen wenn ich so nen kurs machen müsste...
 
QUOTE ja es stimmt - SIZ Diplom ist das papier nicht wert auf dem es gedruckt ist. als ich mal ein paar bewerber für ne freie stelle bekommen habe war darunter auch ein SIZ'ler.

Meine Rede. Wenn SIZ im CV steht sind das schon dunkle Wolken...
 
@ Eric-Oliver:

Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar! Werde wohl die Finger vom SIZ Diplom lassen, scheint den Kommentaren nach wirklich nicht viel zu taugen.

@ Marc:

Auch dir vielen Dank für deine Tipps! Ja beim Electronic Business Manager finde ich einfach gut, dass man selber die Module auswählen kann die einen interessieren, einzige Bedingung ist einfach, dass man dann insgesamt auf die 30 ECTS Punkte kommt. Ich würde so spontan das Online Marketing Modul und das Web 2.0 Modul wählen plus noch Projektmanagement (zusammen eben die 30 ECTS Punkte). Fände ich sehr interessant von der Materie her, das Problem bei dieser Ausbildung ist aber meiner Meinung nach, dass man so wie ich es einschätzen kann technisch nicht viel lernt. Und das ist ja eigentlich was ich will.

Beim Wirtschaftsinformatiker ist halt das Problem, dass da bei der Organisation die die Ausbildung berufsbegleitend anbietet eine 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Informatik Voraussetzung ist. Und bei den Fachhochschulen (wobei ich ja eh nicht Vollzeit studieren will) ist es meines Wissens genauso (3 Jahre Berufserfahrung auf dem Studiengebiet sind Voraussetzung). Also fällt das leider auch weg. Mann oh mann, gar nicht so einfach die ganze Geschichte....
mad.gif


Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Bei mir ist das ganze halt ein bisschen blöd, weil ich nicht studieren will. Und die Matura ohne Studium bringt leider Gottes auch nicht viel... In meinem Fall wäre es besser gewesen ich hätte eine Lehre gemacht und die BMS angehängt. Das scheint mir sowieso die beste Variante, ausser man will Arzt werden (sonst kann man meines Wissens mittlerweile alles auch an der Fachhochschule studieren).
 
Zurück
Oben