Artikel Marketing

Goodbuys

Aktives Mitglied
Funktioniert Artikel Marketing im Deutschsprachigen Raum ?

Dieser Sektor ist zwar nicht wirklich mein Ding, doch ich frage mich, Macht Artikel Marketing im Deutschsprachigen Raum überhaupt einen Sinn ?

Ich weiss das diese Marketing Strategie im Englischsprachigen Raum eine sehr heisse Sache ist. Viel erzielen mit dieser Methode eine sehr hohe Erfolgsquote. In Foren ist es eine der am meisten Disskutierten Optionen.
Doch während Artikel Verzeichnisse wie EzineArtikles Millionen Zugriffe verzeichnen, dümpeln deutsche Verzeichnisse dieser Art einfach so vor sich hin. (Oder dann habe ich noch nie die richtigen gefunden.)

Gibt es Leute welche Aktiv diese vermarktungs Methode mit Erfolg anwenden ? (Deutsch)

Und, oder: Wieso setzt sich Artikel Marketing hierzulande nicht wirklich durch? Große Diskussionen darüber habe ich hier noch nicht gesehen. Ist das Zukunftsmusik oder wird sich das nie besser etablieren ?

LG
Oli
 
HI

Der Begriff des Artikelmarketings ist recht breit gefächert, bevor wir aneinander vorbeireden.

Möglich ist es immer auf relevanten Blogs nach Absprache einen Gastbeitrag zu schreiben. Allerdings muss der Artikel hochwertig und hilfreich sein.

Und hochwertige Artikel dauern halt bis diese geschrieben sind. Die einfach auf ein Verzeichnis legen, ohne dass man weiß wie die Resultate aussehen, ist dann doch nicht so das Gelbe vom Ei.

Andererseits besteht das Problem, dass man nicht immer so recht weiß wie Suchmaschinen dies Verzeichnisse bewerten. Viele Verzeichnisse verlangen einen Backlink, was die Linkaustauschproblematik auch nicht löst. Und deswegen nicht so die Wahnsinns-Möglichkeit ist.

Hoffe es hilft.

Gruss
Markus Trauernicht

 
QUOTE (Trauernicht @ Fr 23.10.2009, 13:06) Der Begriff des Artikelmarketings ist recht breit gefächert, bevor wir aneinander vorbeireden.

Und hochwertige Artikel dauern halt bis diese geschrieben sind. Die einfach auf ein Verzeichnis legen, ohne dass man weiß wie die Resultate aussehen, ist dann doch nicht so das Gelbe vom Ei.


Ich denke hier an das verfassen von Artikeln ausschliesslich auf Artikel Webseiten wie z.b Ezine articles.
Die in/direkte Vermarktung eines Produktes / Blogs etc. via ausgehendem Link. Und dies soll nicht nur einem Backlink für die eigene Seite dienen, sondern auch als hervorragende Traffic Strategie, oder direkte Sales Taktik.

Wenn im Englischen von Artikel Marketing gesprochen wird, ist haupsächlich die rede von: Posten von Artikeln in Artikel Verzeichnisse.
Die Feinheiten gehen natürlich noch viel weiter.
Suchmaschinen haben keinerlei Probleme mit Artikeln von guten Verzeichnissen.

Hochwertig muss ein Artikel sowieso sein, sonst wird er auch oft von Artikel Verzeichnissen abgelehnt.

Diese Methode ist im englischsprachigen Raum zweifelsohne enorm erfolgreich. Und wird sehr empfohlen.

Du beschreibst das Problem jedoch für den deutschen Markt richtig, man weiß nicht wie die Suchmaschinen reagieren etc.
Das System scheint hier überhaut nicht zu funktionieren. Wieso nicht ?

Liegt es daran das deutsche Artikelverzeichnisse einfach (auch für Suchmaschinen) keine grössere Bedeutung haben, weil sie auch praktisch keinen Inhalt haben. Im Vergleich zu Ezine Articles mit 220k Autoren, hat auch Google an dieser Masse an "einmaligen Contents" absolut nichts zu beanstanden.
 
Ich denke ein Faktor ist, dass die Verzeichnisse oft nicht den Traffic bekommen, der notwendig wäre. Und auf diese Verzeichnisse kommt man nun halt eher über Suchmaschinen. Und wer würde schon freiwillig zu einem solchen Verzeichnis hin linken. Von außen kann man oft nicht erkennen ob es eher in Richtung Linkfarm mit vielfach genutzten Artikeln geht. Ganz besonders wo der PageRank nun versteckt ist, ist es ganz schwer sich ein sachlicheres Bild zu machen wie qualitativ das überhaupt ist.

Der Inhalt in Verzeichnissen ist oft auch nicht wirklich lesenswert. So lalala, und hier bin ich als Ansprechadresse. Halbaufgewärmte Verkaufstexte die versuchen keine zu sein. Mit Pressetexten verhält es sich oft ähnlich.

Beste Grüsse
Markus
 
Ich betreibe Artikel-Marketing für deutsche und englisch-sprachige Seiten und muss sagen, dass es auch für den deutschsprachigen Raum einigermaßen funktioniert. Die Ergebnisse sind mit dem Traffic, den ich von ezinearticles z.B. bekomme, nicht zu vergleichen, aber lohnen tut es sich schon. Und die Artikel müssen so toll auch wieder nicht sein, man kann sie relativ schnell runter schreiben.

Welche kostenlosen Methoden der Traffic-Generierung nutzt Ihr denn noch?
 
@ChrisMay

O.k. So ungefähr wollte ich das wissen. Wenn der Nutzen schlussendlich den Aufwand rechtfertigt, ist es wohl auch hierzulande eine gute Möglichkeit.

Was für Deutsche Verzeichnisse sind deiner Meinung nach gut geeignet ?

Gruss
 
denke nicht das sich bum marketing so stark lohnt in deutschland da es einfach kein Artikel Verzeichnis wie Ezine gibt. Selbst in USA funktioniet das nicht mehr ganz so toll wie früher.
Ezine ist halt der Hammer. Kenn jemannd der generiert über Ezine double opt ins und bekommt alleine nur über ezine so 2000 email opt ins pro Tag!! Aber man darf auch nicht vergessen das die USA ein komplett anderer Markt ist mit anderem Kaufverhalten. Was man da an clickbank Schrott loswird das klappt hier einfach nicht.

Wenn dann würde ich es mit yahoo answers versuchen und Linkspam auf deine besten Antworten machen. Die sollte man easy ranken können. Brauchst aber nen Level 3 account damit der Link klickbar ist. Da hat man dann auch den Vorteil das es nach einer echten Empfehlung aussieht
brauchst halt ne Domain wo du den Traffic hinleitest und von da dann auf das produkt da du keine Aff links direkt posten kannst

 
QUOTE (Yves @ So 25.10.2009, 03:39) Aber man darf auch nicht vergessen das die USA ein komplett anderer Markt ist mit anderem Kaufverhalten. Was man da an clickbank Schrott loswird das klappt hier einfach nicht.

Wenn dann würde ich es mit yahoo answers versuchen und Linkspam auf deine besten Antworten machen. Die sollte man easy ranken können. Brauchst aber nen Level 3 account damit der Link klickbar ist. Da hat man dann auch den Vorteil das es nach einer echten Empfehlung aussieht
brauchst halt ne Domain wo du den Traffic hinleitest und von da dann auf das produkt da du keine Aff links direkt posten kannst

Ja ja die Clickbank Produkte,.....
Ich finde den Amerikanischen Markt trotzdem sehr spannend, und langsam sehe ich eine steigende Tendenz das Clickbank artige Produkte und deren Aufmachung auch hier immer mehr und mehr Einzug halten.

Ich habe lange an dieser total überhypeten Salesletter Theorie der USA gezweifelt, doch die funktioniert da anscheinend wirklich.

Das ganze verhält sich irgendwie ähnlich wie die Teleshopping Angebote/Aufmachung. Als das in der USA schon lange zum Alltag gehörte, hat man das hier kaum gesehen und sehr angezweifelt, doch mittlerweile ist es hier auch nicht anders.

Der Markt ist anscheinend da, auch wenn die Produkte oft zweifelhaft sind, und beim Beispiel Clickbank mind. 90 % sowieso richtiger Schrott. Doch viele Leute wollen tatsächlich Dinge hören wie z.B: "Schnell abnehmen ohne irgend jemals überhaupt irgend etwas dafür tun zu müssen"
Finde das ganze ziemlich spannend !
biggrin.gif


Das mit den Yahoo answers ist gut, bringt mehr guten Traffic als Artikel Verzeichnisse.
Die Leute von Ezine stehen mittlerweile eher auf Kriegsfuß mit den Marketern. Haben Ihre AGB auch gerade wieder angepasst, denn die ganze Artikel Flut dort wird immer mehr und mehr zur Plage.
 
Schwachsinn. Die stehen nur auf Kriegsfuß mit den Marketern die keinen Premium Account haben
wink.gif
Wenn du den hast kannste da jeden Rotz veröffentlichen.

Gruß Yves
 
QUOTE (Yves @ So 25.10.2009, 14:27) Schwachsinn. Die stehen nur auf Kriegsfuß mit den Marketern die keinen Premium Account haben
wink.gif
Wenn du den hast kannste da jeden Rotz veröffentlichen.

Gruß Yves

Ach was, Schwachsinn.

Sie deffinieren die Aussage so:

Our War With Affiliate Marketers.

des weiteren: Our position and reason why it’s “war” and personal:.....

Ziemlich klare Stellungnahme, oder.

Zudem bist du mit einem Premium Account auch nicht so sehr auf der sicheren Seite, da viele davon in letzter Zeit auch zurückgestuft/gebannt werden.

Wie ich gesagt habe: Das Quantum an Inhaltlich dünnen, sich zum 1000sten mal wiederholten Artikeln über irgend ein 49.90 $ "Super Clickbank Penisvergrösserungs Produkt" wird allmählich zur Plage.

Kannst Du gerne hier nachlesen:

http://blog.ezinearticles.com/2009/10/our-...-marketers.html
 
Hallo,

wenn du direktes Artikelmarketing einmal testen möchtest, dann teste doch mal
Partner.CrazyMobile24

Wenn es dir gefällt und du zufrieden mit der Auszahlung bist, behalte es!
Wenn nicht nehm es wieder runter!

LG: Paykoman
 
Ich frage mich nur, was an sich eigentlich Enzine davon hat. Ok, ich meine die haben einen Haufen Besucher, aber wenn ich mir die Startseite so ansehe, dann ist da auch keine Werbung verbaut (was ich als User dann ja auch nicht schlecht finde), aber finanzieren die sich nur ueber den Premium Account? Dann muessen die bei dem Traffic und den Kosten die durch das Hosting entstehen ja einige Premium Accounts verkaufen, damit sich das ueberhaupt lohnt.
Oder verstehe ich da was falsch (bin auch nicht bei enzine angemeldet, aber denke daruber nach).

Gruss

AkteX1
 
@AkteX1
Meinst Du die Frage ernst? In jedem Artikel sind 3 große, schön formatierte Adsense Anzeigen platziert. Da dürfte genug hängenbleiben.
 
QUOTE (Paykoman @ Fr 6.11.2009, 02:07) Hallo,

wenn du direktes Artikelmarketing einmal testen möchtest, dann teste doch mal
Partner.CrazyMobile24

Wenn es dir gefällt und du zufrieden mit der Auszahlung bist, behalte es!
Wenn nicht nehm es wieder runter!

LG: Paykoman

Danke, aber das sieht für mich einfach nur nach einem Partner Programm aus.
Was verstehst Du denn unter "direktes Artikelmarketing" ?


Bei den immensen Täglichen Hits die ezine verzeichnet, dürften die google ads schon reichen....

Glaube denen gehts ganz gut.
 
QUOTE (Lennert77 @ Fr 6.11.2009, 06:36) @AkteX1
Meinst Du die Frage ernst? In jedem Artikel sind 3 große, schön formatierte Adsense Anzeigen platziert. Da dürfte genug hängenbleiben.

wacko.gif


Schande ueber mein haupt. habe mir irgendwie nur die Startseite angesehen, nicht so die Artikel selbst.

Sorry, bin manchmal einfach blind und doof
 
salve
Ich kenne den amerikanischen Raum überhaupt nicht oder nur vom Lesen in den Foren. Aus dem englischen Raum weiss ich aber, dass sehr viele Verzeichnisse kostenpflichtig sind und sich so die Spamschreiber vom Halse halten.
QUOTE Wie ich gesagt habe: Das Quantum an Inhaltlich dünnen, sich zum 1000sten mal wiederholten Artikeln über irgend ein 49.90 $ "Super Clickbank Penisvergrösserungs Produkt" wird allmählich zur Plage.

Im deutschsprachigen Raum wurde übernommen, was im angelsächsischen Sprachraum schon funktioniert hatte. Artikelverzeichnisse um Seiten zu pushen. Nur haben unsere Leute vergessen, dass es nicht einfach eine sinnfreie Aneinanderreihung von Buchstaben sein sollte sondern Text, der dem Leser zumindest einen kleinen Mehrwert bietet. Aus diesem Grund sind die Artikelverzeichnisse im deutschsprachigen Raum nie richtig erfolgreich geworden, das gleiche gilt für Webkataloge und dergleichen. Wobei ich hier langsam eine Kehrtwendung hin zur Qualität zu sehen glaube.

Ob und wie es sicht lohnt, Artikel in Artikelverzeichnissen zu veröffentlichen muss am Ende wohl jeder für sich entscheiden. Fakt ist, ich erhalten immer wieder Besucher von Artikelverzeichnissen und Webkatalogen. Vergleiche ich den einmaligen Aufwand mit dem Ertrag hat es sich schon lange gelohnt.


Christian
 
QUOTE (Christian @ Sa 7.11.2009, 10:50) Im deutschsprachigen Raum wurde übernommen, was im angelsächsischen Sprachraum schon funktioniert hatte. Artikelverzeichnisse um Seiten zu pushen. Nur haben unsere Leute vergessen, dass es nicht einfach eine sinnfreie Aneinanderreihung von Buchstaben sein sollte sondern Text, der dem Leser zumindest einen kleinen Mehrwert bietet.

Danke,

Da stell ich mir eigentlich die Frage: Wurden Artikel Verzeichnisse (Ich beziehe mich da eher auf grosse alte, wie ezine) eigentlich auch aus dem Grund heraus erschaffen, um Webseiten zu Pushen oder war die ursprüngliche Idee doch die des "Sinnvollen Verzeichnis für wirklich mehrwertige Information ohne Marketing Gedanken" ?

Die neuen Verzeichnisse die bloß dem Zweck von Pushen und vermarkten erstellt werden, haben vermutlich genau deshalb nicht den gewünschten Erfolg......keinen wirklichen Mehrwert..... ??
 
QUOTE Da stell ich mir eigentlich die Frage: Wurden Artikel Verzeichnisse (Ich beziehe mich da eher auf grosse alte, wie ezine) eigentlich auch aus dem Grund heraus erschaffen, um Webseiten zu Pushen oder war die ursprüngliche Idee doch die des "Sinnvollen Verzeichnis für wirklich mehrwertige Information ohne Marketing Gedanken" ?

Ich weiss nicht, wie es mit ezine gelaufen ist. Aber ich kenne eine Menge Artikelverzeichnisse, die wirklich Autoren / Spezialisten auf Ihrem Gebiet die Gelegenheit geben wollten, eigenes Fachwissen / Meinungen zu verbreiten. Stand heute würde ich sagen, nur etwa 10% verfolgen dieses Ziel noch.

QUOTE Die neuen Verzeichnisse die bloß dem Zweck von Pushen und vermarkten erstellt werden, haben vermutlich genau deshalb nicht den gewünschten Erfolg......keinen wirklichen Mehrwert..... ??]

Meiner Meinung nach, ja. Wer eine Seite erstellt um die Serps der Suchmaschinen zu manipulieren darf sich nicht wundern, wenn er in den Ergebnissen unter weiter liefen aufgeführt wird. Einige schaffen es mit viel "krimineller" Energie trotzdem nach vorne, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


Christian
 
Zurück
Oben