Apache auf dem PC

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma
Ich bin (in meinen alten Tagen) daran PHP zu erlernen. Am einfachsten ist es ja, wenn ich Apache auf dem PC installiere. Wie das geht, weiss ich ja, da ich es bereits einmal erfolgreich installiert hatte.

Nun kommt mir aber die "dumme" Frage auf, was für Risiken und Nebenwirkungen APACHE haben könnte. Ist dann mein PC ein Server im Internet, auf dem jedermann zugreifen kann? Oder bestehen anderwertige Sicherheitslücken?

Kann mir jemand meine Ängste wegradieren?
 
QUOTE (Piero50 @ Fr 2.04.2010, 16:27)Nun kommt mir aber die "dumme" Frage auf, was für Risiken und Nebenwirkungen APACHE haben könnte. Ist dann mein PC ein Server im Internet, auf dem jedermann zugreifen kann? Oder bestehen anderwertige Sicherheitslücken?

Kann mir jemand meine Ängste wegradieren?

Es kommt darauf an
laugh.gif


Wie gehst Du ins Internet?

Per Router? Dann hat bei normaler Konfiguration der Router die öffentlich sichtbare IP-Adresse, der PC hat eine lokale IP-Adresse - und der Router gibt mögliche Anfragen nicht an den PC weiter, also bleiben mögliche Anfragen am Router hängen.

Per Modem / DSL-Karte: Dann sollte die Firewall den externen Zugriff auf den Port 80 (und mögliche andere Ports) unterbinden.


Man kann das zwar sicher auch direkt innerhalb des Apache sperren. Aber diese externen Sperren sind normalerweise sinnvoller.


Kleine Demo: Rufe http://91.63.169.59/ auf. Das ist die IP, mit der mein PC aktuell per Router im Web ist. Du siehst ... nichts, obwohl auf meinem PC ein Http-Dienst läuft (ist der IIS, aber das spielt für dieses Problem keine Rolle).
 
Dann könnte man noch auf der Firewall den Port blocken und/oder den Apache nur auf localhost hören lassen.

CODE Listen 127.0.0.1:80
Listen 127.0.0.1:443


BTW. auch wenn es nicht dazu gehört, denk dran, dass der Apache in der Standardkonfiguration alles durch den PHP-Interpreter jagt, was den String ".php" im Datennamen hat. Also image.php, wie auch image.php.jpg werden mit PHP ausgeführt.
 
XAMPP ist klasse!

Ideal wenn man Mal keine Internetzugang hat, kann man trotzdem weiter entwicklen!
 
Herzlichen Dank an Allen, ihr habt mir wirklich geholfen.
rolleyes.gif


Da ich ein Router habe (meine Kinder hängen an der gleichen Leitung, uff...) sollte ein Teil der Problemen ja gelöst sein.

Auch pippolino sei Dank:
Apache auf dem PC
QUOTE (pippolino @ Mi 4.05.2005, 11:56)Wir setzen nun den XAMPP sehr erfolgreich ein. Wirklich super. Nur ist zu beachten, dass wenn auf der Kiste Skype eingeschaltet ist, dass dann Skype vor dem Starten abgeschaltet wird.


Ich werde XAMPP ausprobieren, sollte einfacher sein als Apache von Grund auf zu installieren. Letztes Mal habe ich einen halben Tag gebraucht um per Windows-Installer Apache zu installieren.

Notfalls, werde ich mit PC-Schrott ein Test-PC zusammenbasteln, das nicht am Internet hängt.
 
Zurück
Oben