Anzugträger oder nicht?

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo was mich mal Intressieren würde, ist eure Meinung über Anzüge (Nadelstreifenanzug usw)

Trag ihr selber Anzüge weil ihr dadurch besser bei euren Geschäftspartnern rüber kommt oder einfach nur so?

oder denkt ihr eher ein Anzug bringt mich nicht viel weiter es reicht wenn ich gut angezogen bin.

Mich intressiert das einfach mal den ich bin am überlegen ob ich mir mal ein Anzug kaufen sollte. So teuer sind die ja nicht mehr nur dazu müßte man erstmal wissen welche Größe man hat
rolleyes.gif


LG Brian
 
Bei Kunden ja, es sei denn die sind locker und ich nicht zum 1. Mal da.

Billigen Anzug würde ich mir überlegen, man sieht das dem Anzug durchaus an!

Größe nicht wissen ist kein Problem, in guten Fachgeschäften kennen sich die Verkäufer aus und helfen.
 
Anzug?

Kommt auf das Umfeld an. Das heisst, dass ich nicht zu den permanenten Anzugträgern gehöre. Wenn ich entwickle und versuche kreativ zu sein, dann genügt die Badehose. Vor dem 1. Kundenkontakt versuche ich mich über den Kunden zu informieren und kleide mich dementsprechend. Falls keine Information vorhanden ist, dann ein eher heller Anzug (ausser bei Japanern, da ist blau ein MUSS).

Also zu Anzügen von der Stange sage ich eher nein. Man sieht denen die Massenware an. Die halten 1 Jahr oder vielleicht 2 und kosten doch so um die CHF 300.-

(Was jetzt folgt, hat nichts mit Snobismus zu tun, als vielmehr dass ich mindestens 1 mal im Jahr in Hong Kong bin und auf das Verhältnis Preis/Qualität achte). Ich lasse meine Anzüge bei einem Chinesen in Hong Kong anfertigen. Er hatte meine aktuellen Masse, hat E-Mail und näht mir einen Anzug nach Mass für CHF 350.- in 2-3 Tagen. Und ich kann dir sagen: Die sitzen perfekt.

Cheers, René
 
Ja immer einen ANzug würde ich nicht tragen nur wenn es nötig ist.

Ja also bei den Größen würde mich echt mal Intressieren wie da das gerechnet wird. ZB Größe 26 oder 58. da soll mal einer Durchsehen.

Also einen billigen Anzug, kommt drauf an wenn er mir zb. super gut gefällt dann würde ich auch den nehmen. Wenn natürlich aber ein Anzug für 500¤ mir gefallen würde dann würde ich mir den auch kaufen.

LG Brian
 
QUOTE ZB Größe 26 oder 58.


Da musst du mal den Körper abmessen. Masstabellen gibt es bei vielen Online-Versandhändler, wie Otto, Neckermann und so. 58 ist Normalgröße und 26 ist für dicke Männer. Und dann gibt es noch schlanke Größen, die sind um die 100 rum. *g*
 
Heyho...

würde mich selbst zu den "sehr gern Anzug tragen" trägern hinstellen.

Aber auch ich gebe gerne ein wenig mehr Geld für Anzüge aus - denn die "billigen" wirken dementsprechend :)

Trage auch gerne mal ne Kombi aus Bluejeans, weissem Hemd oder Polo und ein Sakko drüber - wirkt va. bei neuen Kunden meistens gut und trotzdem nicht zu streng - bin ja erst 23. Ich muss immer lachen über die Sesselfurzer an meiner Uni, die bereits im 2ten Semester BWL mit Anzug rumlaufen... naja, jedem das seine, mir das meiste :)
 
Alain und ich sind sehr bald nach unserer Firmengründung nach Metzingen in einen Boss-Outlet gefahren und haben uns unsere ersten Anzüge gekauft. Fazit: Es hat sich gelohnt!

Den kompletten Anzug ziehe ich aber nur zu besonderen Gelegenheiten an (z.B. wenn ich Präsentationen halte oder an wichtigen Anlässen). Ansonsten hat sich bei mir der "Casual Business Look" eingebürgert. Schöne Schuhe, Jeans, Hemd und Kittel. So laufe ich geschäftlich fast immer herum.

Ich bin jedoch Krawatten-Gegner und versuche das wenn immer möglich zu vermeiden.

Alles in allem finde ich, dass das äussere Erscheinungsbild nicht unwichtig ist (vor allem wenn man jung ist). Man signalisiert damit Respekt vor dem gegenüber und ich fühle mich gut angezogen auch sicherer im Auftreten.

Lass Dich von einer Frau beraten und finde Deinen eigenen Stil.

Gruss, Remo
 
ich trage täglich anzüge. da ich auf einer bank arbeite gehört dies zu den richtlinien.
bei kundenkontakt macht dies durchaus sinn.
da ich die meisten kundentermine über mittag oder abends direkt nach der arbeit vereinbare, trage ich demzufolge immer anzüge.
wenn mich ein kunde in meinem office besucht, wähle ich die bekleidung je nach kunde aus. für einen künstler brauchst du keinen anzug, das schreckt den eher ab.

von wegen beratung kann ich auch nur zu einer frau raten. fahr in ein fachgeschäft und lass dir anzüge zum probieren geben. lass dich bedienen. so findest du deine grösse raus und bekommst eine marktübersicht. danach kannst du immer noch sagen dass du es dir überlegst.

anzüge aus dem katalog sind nichts! ein kataloganzug sieht man von weitem. da kann ich rene nur beipflichten. remos idee mit dem outlet ist sicher die beste lösung. auch kommt ein anzug nicht sooo schnell aus der mode. ich trug vor 20 jahren schon schwarz
wink.gif


ich hoffe dir weiterhelfen gekonnt zu haben (komischer satz aber es kam mir nichts besseres in den sinn
wub.gif
)
 
Also ich gehört definitiv zu denen, die sehr gerne einen Anzug tragen (auch mit Krawatte ^^), leider beseitze ich aber nur einen und da ich jeden Tag mit dem Roller bei recht viel Dreck zur Arbeit fahren muss bleibt der Anzug fast immer im Schrank.
Nur zu besonderen Anlässen wie GHeburtstagen, Weihnachten, (wichtigen) Abschlüssen usw. trage ich den dann.


Der anzug selbst hat ca. 500¤ gekostet, ich hab ihn aber nicht selbst bezahlt daher weiß ich es auch nicht sicher. (Jacket war auf jeden Fall um die 400¤). Sitzen tut der perfekt.
Was die Beratung angeht muss ich euch jedoch widersprechen, denn nicht nur Frauen können das.
Ich wurde von einem Mann beraten, er hat mir 3 Outfits zusammen gestellt und ich konnte dann wählen.
Von der Größe her haben alle sofort gepasst (ich denke ein guter Verkäufer sieht das).
Letzten Endes hab ich mich sehr schnell für einen schlichten, dunkelblauen Anzug entschieden.


Ahja,
Der Verkäufer lebt übrigens in einer alternativen Lebensgemeinshaft (für alle unwissenden: er ist Homosexuell).
Könnte also auch damit zusammen hängen
wink.gif
 
Ich trage gerne Anzüge, inkl. Kravatte und setze meine Kleidung gezielt ein bei Kunden und Mitarbeitern als Kommunikationswerkzeug. Immerhin darf ich unsere Firma repräsentieren. Manchmal gehe ich auch mit Jeans und Hemd / Poloshirt zur Arbeit, immer jedoch auf die Situation abgestimmt.

Das mit dem berater . . mein Schwiegervater ist Schneider, das passt dann wortwörtlich
smile.gif
. Ausserdem gibt es in der Nähe von Solothurn einen Fabrikladen, in dem ich recht günstig einkaufen kann. Meine Hochtzeitsschale habe ich dort für CHF 80.- (!) gekauft. Kleiner Webfehler in der Hose, ohne Lupe nicht sichtbar . . . . Das Hemd dazu hat mehr gekostet
biggrin.gif


Gruss
Christian
 
Ich bin strikter Anzugsgegner und versuche immer zu vermeiden einen zu tragen
wink.gif


Allerdings kommt es darauf an, was man machen moechte.
Wenn ich z.B. mit juengeren Leuten zu tun habe, ziehe ich meistens keinen Anzug an.
Gerade aber wenn es um Hochpreisigere Projekte geht, ist es sehr wichtig serioes zu wirken. Da kann ein Anzug einiges dazu beitragen.

MfG
GP
 
Auch ich bin kein Fan von Anzügen...

Trage jedoch bei wichtigen Meetings einen. Auf Messen, etc. wird man mich dagegen selten mit einem Anzug antreffen
wink.gif


 
Krawatten:

Eigentlich ein furchtbares Wort voller Krachlaute. Ich habe mal schnell nachgeschaut, wer denn dieses Wort in die Welt gesetzt hat.

Es war Ludwig XVIII. Er hatte Söldner aus Kroatien, welche sich ein Tuch um den Hals gebunden hatten. Croate --> ? --> Cravate --> Krawatte.

Ich habe eine riesige Sammlung, denn von jeder Reise bringe ich eine Krawatte mit. Natürlich kaufe ich sie nicht bei "Tye-Rack" im Duty-Free-Shop", denn da sehen weltweit alle Krawatten gleich aus. Nein, ich schau mir die Einheimischen an und wenn mir eine Krawatte gefällt, dann frage ich den Träger, wo er sie gekauft hat. So bin ich schon manchmal zu einer Gratiskrawatte im Tausch gegen mein Schweizerstandardmodell geworden. (Modell KRA-62 der Armee, gut geeignet für Beerdigungen und so).

Noch eleganter finde ich eine Fliege (Papillon) am Abend zum dunklen Anzug oder Smoking. Die Binderei ist aber noch schwieriger als der klassische Windsor Knoten. Zum Glück gibt es da immer feminine Hilfe... Ich staune immer wieder wie schnell 007 seine Fliege nachher wieder am Hals hat.

Cheers, René

PS: Die Krawatte auf meinem Avattar (Krawattar) stammt aus Seoul.



 
Zurück
Oben