Anreizsystem für Community

Stefu

Angesehenes Mitglied
Für ein geplantes Projekt mit Forum und Community Bereichen, bin ich derzeit am planen, wie ich den Usern das registrieren sowie aktiven mittun auf der Website schmackhaft machen könnte. Dabei habe ich mir ein paar Ideen ausgedacht, die ich kurz vorstellen möchte.

Und zwar möchte ich eine Art Bonussystem implementieren. Dies könnte wie folgt aussehen:

Beteiligt sich das Communitymitglied an einer "Aktion" z.B. Kommentar schreiben, Forenpost, an einer Umfrage teilnehmen usw. bekommt er auf seinem Konto Punkte gutgeschrieben.

Beispiel:

- Forenpost 2 Punkte
- Newskommentar 1 Punkt
- Teilnahme an einer Umfrage 5 Punkte

Die gewonnen Punkte können nun vom User in Produkte/Services o.ä. eingetauscht werden.

Beispiel: 250 Punkte = 1 Monat gratis Premium Bereich
oder 10 Punkte = 1 Free SMS
oder 1000 Punkte eine DVD....

Was mir bei dieser Lösung Sorgen macht ist der finanzielle Aspekt. Ist der Ansturm auf die Community unerwarterterweise extrem hoch und es sind sehr schnell viele aktive Mitglieder dabei, könnte die finanzielle Belastung sehr schnell explodieren.

Eine weitere Variante wäre, dass die gesammelten Bonuspunkte als Auktionswährung gelten. Auf der Website werden regelmässig grössere Produkte versteigert. bei denen die User mit ihrem virtuellen "Geld" mitbieten könnten. Der Vorteil liegt darin, dass die finanziellen Ausgaben sehr genau fixiert werden könnten. Die Auktionsgegenstände würden ev. auch von Partnern/Sponsoren bereitgestellt.

Oder eine ganz einfache Variante: Alle Neuen User bis zum 1. Februar 2007 nehmen automatisch an einem Gewinnspiel teil usw...


Brainstorming Ende

Stefu
 
Ich habe das ähnlich gemacht wie du bei meiner Alfa Romeo Community.
Es gibt ein Punktesystem für Mitarbeit und jeder der 100Punkte voll hat, der
bekommt einen Aufkleber für die Heckscheibe.

Diese Aktion wurde super angenommen.

Die Aufkleber kosten nicht wirklich viel und können durch Werbung die auf der Seite geschaltet ist locker finanziert werden.
 
Sobald du genug Aktive Mitglieder hast, kannst du das Punktesystem wieder einstellen.

Dein Vorschlag mit der Auktion ist natürlich nicht schlecht. Ich an deiner Stelle würde dies einfach ausprobieren, einstellen ( mußt du nur in deinen AGB`s festlegen) kannst du wie gesagt die ganze Sache einfach immer noch.

LG Brian
 
@AndreS. - Sehr interessante Idee Danke!

@Brian - Naja, wenn du so ein Anreizsystem beginnst, kannst du ja schlecht nach kurzer Dauer wieder aufhören. Der Ärger wäre ja vorprogrammiert und ich als aktiver User käme mir ziemlich verschaukelt vor, wenn ich 100 Forenposts schreibe weil ich weiss, dass ich danach eine Tüte Bonbons bekomme, aber dann die Bonbons gestrichen werden.
 
du könntest die aktion ja z.b. auch einmalig machen, dass jeder user also max 1ne tüte bonbons bekommt..
smile.gif

ansonsten hört sich die auktionslösung doch ganz gut an..
 
Desweiteren kannst du es auch so machen das du z.B. wenn die du Auktion abbrechen willst den Usern für ihrere erreichte Punktzahl was gibst.

Hier würde es Sinn machen wenn du z.B. so vorgehen würdest:

10 Punkte = eine SMS

20 Punkte= 1 Lutscher

30 Punkte= ein Handy
laugh.gif


Somit kannst du die Auktion dann abbrechen wann du willst und dem User wenn er 10 Punkte erreicht hat eine SMS zu Verfügung stellen.

LG Brian
 
Zurück
Oben