Anpassungen xt:commerce

Coese

Aktives Mitglied
Hallo liebe Ayom-Mitglieder!

Ich plane in naher bis mittelnaher Zukunft einen Online-Shop zu eröffnen. Als Shopsoftware gedenke ich xt:commerce zu verwenden.

Nun habe ich einige Fragen:

1. Was kostet mich die Installation, die Anpassung des Shops an meine Bedürfnisse und die Erstellung eines individuellen Templates (die Rechte am Template müssen nachher nicht ausschliesslich mir gehören, ich meine mit individuell ein persönlich gestaltetes) zusammen ungefähr?

2. Ist es möglich einen Produktekonfigurator in xt:commerce zu integrieren? Was meine ich mit Produktekonfigurator? Ein Beispiel bietet Porsche auf: http://www.porsche.com/germany/ --> dann auf Car Configurator klicken (nein, ich möchte keine Porsches verkaufen
wink.gif
, es ist nur damit ihr eine Vorstellung bekommt an was ich denke und dass ist, dass der Kunde die Möglichkeit hat Attribute des Produkts wie Farbe und andere Dinge selber zu bestimmen und das Ergebnis grafisch angezeigt bekommt). Falls so etwas möglich ist, wieviel würde das in etwa kosten?

Ich bin auf eure Antworten und Anregungen gespannt!

Liebe Grüsse

Coese
 
du deiner 2. frage :

ja

das in aller Kuerze, aber zu deiner ersten frage : Gegenfrage : was kostet mich ein Auto ? ;-)

Das kann man so pauschal ueberhaupt nicht beantworten, denn von 0 - xxxx Euro ist da alles drin, weil ja keiner deine Anforderungen / Kenntnisse kennt

gruss
 
Ciao

Deine Anforderungen hast Du ungefähr rübergebracht. Da wir im Bereich XT Commerce Spezialisten sind, kann ich Dir zumindest zur ersten Frage einen ungefähren Richtpreis nennen: ca. 800-1500 Euro. Es kommt schwer darauf an, was schon vorhanden ist, ob ein Logo kreiert werden soll usw. Dazu kommt, wie weit Du den Shop verändert haben willst. In dieser Preisspanne können wir in der Regel die Kunden zufriedenstellen.

Frage zwei.. Möglich ist grundsätzlich alles. Dein Wunsch wird aber etwas exklusives sein, da hier Grafiker doch relativ viel erstellen müssen. Die gleiche Grafik in verschiedenen Farben, mit breiten Reifen, 20 verschiedene Felgen, mit & ohne Spoiler usw. usf. Du siehst, Dein Wunsch kann ein Budget sehr schnell sprengen. Hier würde ich grosszügig von ein paar tausend Euro sprechen. Zumindest solange bis wir zusammen mit Dir Deine Anforderungen bis ins Detail definiert haben.

Naja, das ganze ist mehr in die Glaskugel geguckt als eine seriöse Offerte....

Gruss
Christian
 
Hallo Coese,

bei XT:Commerce ist anpassungstechnisch fast alles möglich.

Mit dem Preis kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, das ist so pauschal nicht zu beantworten.

Bei Interesse erstellen wir gerne ein individuelles Angebot. Am besten eine PM schreiben (möglichst genau und ausführlich was gewünscht und benötigt wird).

Gruß
Mirko
 
Hallo Jungs!

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Tifflor: Natürlich ist es mir klar, dass man ohne weitere Angaben nicht beziffern kann wo der genaue Preis liegen wird. Ich habe nach einem Anhaltspunkt gesucht. Denn um auf deinen Vergleich mit den Autos zurückzukommen, auch da kann man ungefähr sagen in welchem Bereich die Preise liegen. Natürlich gibt es den Ferrari Enzo für 2 Millionen, doch die meisten Autos die einem täglich auf der Strasse begegnen liegen im Bereich von 30'000 bis 100‘000 Franken und den Enzo brauche ich vorerst noch nicht.
wink.gif


@ Christian: Danke für deine Auskunft, deine genannte Preisspanne ist ein Anhaltspunkt nach dem ich gesucht habe. Ein Logo würde wahrscheinlich bereits vorhanden sein, die nötigen Anpassungen wären relativ gering. Es geht vor allem um die Installation und die Erstellung eines persönlichen Templates.

@ Mirko: Vielen Dank, ich werde gegebenenfalls mit dir Kontakt aufnehmen.

Jetzt noch eine weitere Frage. In einem früheren Thread hier bei Ayom bin ich auf folgenden Link gestossen: http://www.shopgenerator.de/shop-produkt-komplettpaket.html
Wie ihr seht wird da ein Pauschalpreis (noch dazu ein sehr geringer) angeboten. Was haltet ihr von solchen Angeboten? Sind solche Angebote überhaupt seriös in die Tat umzusetzen? Oder wird da einfach gepfuscht weil es schnell gehen muss damit sich die Sache für den Anbieter lohnt?

@ Christian: Dass ich diesen Link hier poste soll übrigens kein Konter auf deine genannte Preisspanne sein!
wink.gif


Würde mich über weitere Antworten von euch sehr freuen.

Lieber Gruss

Coese
 
Ja aber so wie ich das verstanden habe gehört zum Komplettpreis von 320 Euro die Installation, die Anpassung und ein individuelles Template. Die 1000 Euro sind ein Aufpreis für das Template der gezahlt werden muss wenn man die alleinigen Nutzungsrechte am Template haben will. Wenn man auf die alleinigen Rechte verzichtet können die Anbieter es nach ihren Wünschen weiterverwenden.
 
Du möchtest doch nicht Deinen Shop mehrmals woanders wiedersehen und Dein eigenes Unique Design, welches nur Dir gehört und untrennbar mit Deiner Domain verbunden ist. Dies kostet dann etwas mehr, macht aber Sinn.
 
hüstel....
rolleyes.gif



Wenn ich kurz unterbrechen darf.... shopgenerator ist ein Unternehmen der TX WebSolutions GmbH. Steht übrigens auch im Impressum von Shopgenerator. Womit wir bei den Preisen wären. Ich habe doch gesagt... so zwischen 800 - 1500 (- unendlich)
wink.gif


Wir bieten Dir ein vorhandenes Template an, ersetzen allenfalls einige wenige Grafiken und installieren Dir den Shop. Das ist die Billigvariante. Willst Du von Anfang an seriös arbeiten und hast Du vor allem das Budget dazu empfehle ich Dir Variante 2, nimm ein vollkommen eigenständiges Design. Das läuft dann eben ab einem geschätzten Minimum von 800 Euro. Wie bereits erwähnt, je nach Vorleistung des Auftraggebers kostet es etwas mehr oder etwas weniger.

Jo, das Angebot, 800 - 1500 für ein Template inkl. Umsetzung steht noch.

Gruss
Christian
 
QUOTE Wenn ich kurz unterbrechen darf.... shopgenerator ist ein Unternehmen der TX WebSolutions GmbH. Steht übrigens auch im Impressum von Shopgenerator. Womit wir bei den Preisen wären. Ich habe doch gesagt... so zwischen 800 - 1500 (- unendlich) wink.gif

Sag das doch gleich Christian.
wink.gif
 
unter 2000 nicht - unterschätze die gesetze (eur, mwst usw.) nicht! ein standard xt oder oscommerce ist untauglich für deutschsprachige gesetzes-bereiche!

es sind sehr viele individuelle anpassungen (erfahrungsgemäss) nötig, um einen shop auf einen shopbetreiber zuzuschneidern!

beispiel versandkosten: wie schaut es aus bei mehreren artikeln? oder bei mehreren artikeln, wenn eines davon sperrig ist - oder bei einzellnen artikeln, die genau 2 gramm wiegen und 2*2 mm gross sind? das will alles angepasst sein! versendet der shop ins ausland? da sind das ganze nochmal komplett andere tarife. kennst du dich mit zollbestimmungen aus? weißt du, dass 1 cd in manchen ländern als zollfreies dokument gilt, aber in anderen ländern als "ware" verzollt werden muss und du deshalb draufzahlst, wenn du diese beträge nicht dem kunden weitergibst?

ist ein shop nicht 101% gesetzeskonform, wird er sofort von der konkurrenz abgemahnt!

mein tip:

design von einem designspezialisten
funktion von einem os/xt-spezialisten
suma-optimierung auch vom profi

machen lassen! zwar anfangs teuer, später aber günstiger, weil ohne abmahnungen.

hab ich alles schon selbst gemacht und ich bin der meinung, dass man selbst, wenn man 2000 dafür nimmt als ausführender draufzahlt, kostet wahnsinnig viel zeit, also ich machs bestimmt nicht mehr! ich habe etwa 4 sogenannte "hacks" für oscommerce geschrieben die allesamt mit der preisverordnung zu tun haben.

ich habe insgesamt zwar nur 2 shops komplett alleine erstellt. beide sind sie mittlerweile offline, weil die seitenbesitzer bei etwa 5 bestellungen/tag mit mindestens 4 kunden/tag probleme hatten. die zahlungsmoral im netz ist "unter-aller-sau". die leute bilden sich dinge ein, die absolut utopisch sind. der kunde "an sich" ist sehr oft unverschämt!

5 bestellungen am tag sind im schnitt (meine meinung) top!

man kann mit weniger aufwand im netz deutlich mehr verdienen - ist meine meinung!

sicherlich behaupten andere das gegenteil. aber wenn ich 5 stunden für einen shop investieren, hab ich nix. investiere ich 5 stunden in contenterstellung, hab ich die nächsten jahre monatlich bares auf die hand!



 
Salve

Es geht einerseits nicht um OS Commerce, sondern um XT Commerce. Das ist ein grundlegender Unterschied. Auf der anderen Seite kannst Du uns glauben, es ist nicht der erste Shop, auch in Deutschland nicht.

Wer sich nicht nur mit 2 Shops rumgeschlagen hat sondern mit ein paar hundert Stück kann schon etwas an Erfahrung anbringen. Das technische Grundgerüst ist immer das gleiche, ein Mod hier und ein Add on da.

Das mit der Zahlungsmoral.. da sag ich jetzt lieber nichts dazu.
wink.gif


Gruess
Christian
 
QUOTE (Christian @ Fr 17.08.2007, 22:00)
Das mit der Zahlungsmoral.. da sag ich jetzt lieber nichts dazu.
wink.gif



tschuldigung, ich hätte mir den ganzen text sparen können! natürlich ist erfahrung ein großer gewinn! und ich hab geschrieben: von profis machen lassen - alle bereiche!

ich wollte nur davor warnen der illusion ausgesetzt zu sein, dass man mit einem onlineshop easy viel geld verdient!

die zahlungsmoral ist echt "unter-aller-sau"!
sad.gif


auch wollte ich die "hohen preise" bei einer shoperstellung erklären. wer für 1500 eur einen guten, individuellen, graphisch optimierten, zugeschneiderten, gesetzeskonformen shop bauen kann, verdient meine hochachtung!
 
Also das Grundgerüst das wir für XT:Commerce verwenden ist vollständig gesetzeskonform für Deutschland. Sprich der xt:commerce Shop wurde in vielen Stunden Arbeit komplett umprogrammiert und angepasst an deutsche Gesetze (Datenschutzerklärung muss akzeptiert werden, AGB Bestätigung bei Bestellung etc.). Diese Anpassungen sind aber doch nur einmal nötig und muß daher nicht jeder Kunde erneut bezahlen @ Stefan! Sicher kann es vorkommen das für bestimmte Kunden spezielle Änderungen notwendig sind, die dann aber nicht so teuer zu Buche schlagen.

Z.B. Shopbetreiber hat Firmensitz in der Schweiz, daher muss für Schweizer Kunden MwSt. ausgewiesen werden, für Europäische Kunden darf Sie nicht ausgewiesen werden. Dieses ist so in xt:commerce nicht vorgesehen und muss programmiert werden. Der Aufwand hierfür ist aber nicht allzu hoch.

Natürlich können wir keine rechtssicheren AGB für den Kunden individuell anbieten bzw. dürfen wir garnicht. Sowas muss logischerweise von einem Anwalt erstellt werden, wodurch weitere Kosten entstehen. Oder würde hier jemand den Kunden schriftlich versichern das ein Shop 100% rechtssicher ist (inkl. AGB, Datenschutzerklärung etc.)? Also ich nicht, bin aber ja auch kein Anwalt
wink.gif


Weitere Wünsche wie die von Coese müssen logischerweise zusätzlich programmiert werden.

Desweiteren gibt es ja mehrere Möglichkeiten der Individualisierung (nur Farbänderung und individueller Header, komplett individuelles Template etc.). Umso intensiver die Individualisierung umso mehr geht natürlich der Preis nach oben.

Aber ich denke, dass wie die von Christian genannte Zahl von 800-1500 Euro durchaus realistisch ist!

Und zum Thema Zahlungsmoral verstehe ich nicht das sich viele Leute darüber immer so aufregen. Wir arbeiten generell nur gegen Vorkasse von mind. 50 %, je nach Kunde auch 100%. Und auf Kunden die das nicht akzeptieren kann ich dann schon verzichten. Besser ein paar Kunden weniger als umsonst arbeiten und dem Geld nachrennen.
rolleyes.gif


Und bezüglich des Shops, würde ich in einem Shop nur Überweisung, Nachnahme und Online-Bezahlsysteme anbieten (wo man das Geld sofort hat).

Ich kriege ja auch kein Auto gegen Rechnung sondern nur gegen Vorkasse
biggrin.gif


Schönes Wochenende...

Gruß
Mirko
 
Hallo liebe Ayom-Mitglieder!

Ich habe mich sehr über eure zahlreichen Antworten und Ratschläge gefreut.

@ Mathias: Natürlich möchte ich meinen persönlichen Shop nicht 1:1 irgendwo im Netz wiederfinden, aber das wird auch nicht der Fall sein wenn mein Produkt nicht 1:1 kopierbar ist. Und das will ich zu verhindern wissen, denn wenn jemand einfach mein Shopdesign 1:1 übernehmen könnte, dann könnte er ja auch ein identisches Produkt (wenn möglich sogar noch billiger) anbieten. Dafür dass das nicht passiert werde ich schon sorgen.

@ Christian: So wie es auf der Homepage von Shopgenerator kommuniziert wird erhält man die Installation, persönliche Anpassungen und ein individuelles Template zum Pauschalpreis von 320 Euro. Der Preis von 800-1500 Euro zielt also auf die Installation, Anpassung und ein individuelles Template mit den alleinigen Nutzungsrechten ab, oder? Meiner Meinung nach ein faires Angebot, für dessen Unterbreitung ich mich bedanke.

@ Stefan: Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich plane weder sperrige noch zwei Gramm schwere und zwei mal zwei Millimeter grosse Artikel zu vertreiben. Dass alles von Spezialisten gemacht werden sollte, damit stimme ich mit dir überein. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Was die Zahlungsmoral anbelangt kann ich deine Einwände nicht kommentieren, da ich noch nicht über die nötige Erfahrung verfüge. Wieso sie aber im Netz überdurchschnittlich schlecht sein soll leuchtet mir nicht ein. Schliesslich ist das Web ein Marktplatz wie jeder andere auch. Die Margen der Produkte die ich zu vertreiben gedenke sind genug hoch, dass ich mit fünf Bestellungen pro Tag schon ausreichend glücklich wäre. Natürlich ist das ganz grosse Geld wohl nicht mit Shops zu machen sondern mit Content, doch um Millionär zu werden bleibt mir noch genug Zeit, ich bin noch jung.

@ Mirko: In meinem Fall wäre der Firmensitz in der Schweiz. Dass der Aufwand für diese Anpassung nicht allzu hoch ist freut mich zu hören. Dass du die von Christian genannte Preisspanne von 800-1500 Euro für realistisch erklärst erfreut mich um so mehr.
wink.gif
Und übrigens: den Enzo habe ich leider tatsächlich nicht gegen Vorkasse erhalten, schade eigentlich.

Gruss

Coese
 
@coese, du siehst, man stuerzt sich direkt mit mehr oder minder interessanten offerten auf Dich ;-)

mehr oder minder deswegen, weil ich fuer meinen shop ungefaehr bezahlt habe :
149 euro fuer den shop inkl. 1 jahr support (gambio)
ca 150 euro fuer ein template (und das auch nur weil ich drauf bestanden habe, die programmiererin haette das ansonsten fuer lau getan, wie sie auch sonst templates erstellt und du gibst was du moechtest)
ca 250 euro fuer sonstige anpassungen wie spezielle module fuer mein gewerbe etc.

auch das angesprochene "konfigurator" modul gibts von (hier angebotenen) mehreren tausend euro bis fast fuer lau (weils ein OS Modul ist)

hier will also wohl ueberlegt sein...
jedoch will ich keins der angebote schlecht machen, wenn man ueber das Budget verfuegt, und einen Ansprechpartner aus einer Hand haben will, sich vor allem keine Sorgen wegen Programmierung, Hosting usw usw machen will sondern einen fertigen Shop am Ende raushaben will, bei dem man vor allen bei Problemen jemanden beim Schlafittchen packen kann, fuer den ist so ein "rundumsorglos" Angebot sicherlich auf jeden Fall richtig und das Geld gut aufgehoben.

es gibt halt nur immer zwei seiten einer Medaille ;-)


gruss
 
@ tifflor

was du aber anscheinend bei deinen preisen vergessen hast, ist das der kunde die persönlichen daten etc. selber einpflegen muss. und alleine das einpflegen der signatur in alle email templates und in die Rechnungen/Lieferscheine nimmt schon einige zeit in anspruch! desweiteren musst du wohl alle artikel selber einpflegen, ganz zu schweigen von dem ganzen content wie agb, datenschutz und den umfangreichen konfigurationen speziell für den kunden etc.
wink.gif


bei unserem angebot ist das einpflegen aller kundendaten in den shop, muster datenschutzerklärung und haftungsausschluss, sowie die integration von bis zu 20 artikel bereits enthalten.

desweiteren erhält der kunde bei uns eine Einweisung in die Bedienung des Online-Shops, eine Beratung zur Domainwahl und Auswahl des Webhoster sowie Erledigung aller nötigen Anmeldeprozesse (inkl. Domainregistrierung).

wenn du hierfür die arbeitszeit rechnest die der kunde dafür benötigt (insbesondere wenn er sich mit dem shop nicht auskennt) kommst du bei deinen preisen auch auf mind. 1000 euro
rolleyes.gif
dafür ist wenn wir alles übernehmen gewährleistet das überall die korrekten kundendaten hinterlegt, die artikel und kategorien vernünftig erstellt sind und alles problemlos funktioniert.

also im grunde ist es eine "milchmädchenrechnung" bei deinem vorschlag mit dem feinen unterschied das so ein profi den shop erstellt hat und der kunde eine gewährleistung hat
biggrin.gif


gruß
Mirko

Ps. wenn die Programmiererin des Templates für Lau arbeitet, frage ich mich wovon sie lebt
blink.gif
 
selbstverstaendlich, das wollte ich aber mit meinem beitrag auch deutlich machen, sind solche anpassungen und arbeiten, wenn denn gewuenscht definitiv ihr geld wert.
wie gesagt wollte ich das auch nicht schlecht machen, sondern nur mal auf die wirklich grossen unterschiede in den angeboten hinweisen (bestes beispiel das gesuchte konfigurator modul welches es von ca 0 euro bis hin zu angebotenen mehreren tausend gibt)

auf der anderen seite muss der kunde doch den shop nachher auch noch bedienen koennen, sollte man also meinen dass eine gewisse eigene einarbeitung z.b. in "wie lege ich artikel an mit bildern etc" sinnvoll ist, will ich nicht jedesmal (kostenpflichtigen) service in anspruch nehmen.

es ist halt einfach vergleichen angesagt grade in der XTC Welt ;-)


PS: Die angesprochene Programmiererin arbeitet nicht für "lau" sondern wie beschrieben man gibt ihr was man meint was man ihr geben möchte und das finde ich heutzutage mehr als fair in einer Zeit in der Leute schon nur fuer die Installation von XTC mehrere 100 Euro verlangen, oder Module verkaufen die Ihnen garnicht gehören da Open Source usw usw...

jaja ist immer wieder eine grosse Diskussion das ;-)

gruss
 
Zurück
Oben