Anmeldung für kostenlose Seite

Roberto Zehnder

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich frage mich schon seit längerem, welche Daten ich als Webmaster vom User verlangen kann / muss, für eine kostenlose Dienstleistung. Sei es für ein Forum, ein Browsergame, ein Bookmark Service, etc.

Gibt es da bestimmte Regelungen, oder ist da jeder Webmaster frei? Wieso verlangen einige ganze Adressen und am Besten noch Verwante oder Bekannte und einige gerade mal eine Email Adresse, an welche das Passwort gesendet wird?

Was eignet sich für wen und was schreckt User ab?

Wie muss ich die Daten behandeln? Also Passwort verschlüsseln, ist ja mal klar, aber die anderen Daten?
 
nun du hast zunächst natürlich freie auswahl, was du verlangen kannst.

Jedoch fällt zumindest mir bei näherem betrachten von gewissen seiten wo ich für eine onlinemeldung die scheinbar kostelos usw.. sein soll, dann aufeinmal adresse usw..
verlangt wird das schreckt mich zumindest immer ab anschliessen lese ichdi AGB aber normalouser würden das nicht machen sonder eher wegklicken, und nur ein geringer teil trägt auch die richtigen Daten ein.

So und bei den AGB die dann bestätigt werden müssen muss der rest stehen, wie z.b Datenschutz und natürlich das was du mit diesen Daten vor ahst und wie lange du sie im System behällst.

Aber mehr Infos dazu würdest du vom Anwalt kriegen oder halt hier jemand wenn sich einer damit richtig gut auskennt.

 
Zurück
Oben