Anmeldung auf openDownload

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi zusammen,


habe gerade erfahren, dass sich meine kleine Schwester bei "opendownload.de" angemeldet hat, aber wohl die "netten" Kosten von 96€ pro Jahr übersehen...
Sie ist nun aber erst 14 Jahre alt, daher ja eigentlich nicht vertragsfähig.


Die Frage ist nun, was tun? Ist ja sowas ähnliches, als wenn ein Minderjähriger einen Handyvertrag abschließt... Hat man da juristisch irgendwelche Optionen?


Stehe da gerade nur mit Halbwissen am Start. ;/



Würde mich über Antworten freuen.

Ps: Auszug aus den AGB
QUOTE 2.3. Dem Anbieter bleibt es unbenommen, die in dem ausgefüllten Formular enthaltene Vertragserklärung zurückzuweisen. Vertragserklärungen von Personen unter 18 Jahren werden grundsätzlich zurückgewiesen.


Ich verstehe darunter, dass wir den Vertrag zurückziehen können? Oder ist damit die Ablehnung eines solchen Antrages gemeint?
 
Deine schwester ist mit 14 nur beschränkt Geschäftsfähig, daher ist der Vertrag ohne Zustimmung der erziehungsberechtigten Nichtig.

Ansonsten ist die Zahlungsaufforderung auch fraglich, da die Seite einen vorspielt ein kostenloses Angebot zu nutzen und erst bei der Anmedlung ist klein etwas von Kosten geschrieben. Es gibt da glaube ich schon einige Urteile

Edit:
Schick ihne am besten einen kurzen Brief und das sollte es gewesen sein:
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/mediabig/50791A.rtf
 
Hatte schon in eine ähnliche Richtung gedacht... Wird wohl das Beste sein, morgen mal kurz anzurufen - einen Brief aufzusetzen.


Was ich ja auch cool finde ist, dass die Seite nur freeware anbietet...

Jedoch muss ich leider zugeben, dass das "preisliche" keineswegs versteckt ist.

nico
 
QUOTE da die Seite einen vorspielt ein kostenloses Angebot zu nutzen und erst bei der Anmedlung ist klein etwas von Kosten geschrieben.


Wo spielt die Seite etwas von einem kostenlosen Angebot vor. Ich habe nirgends das Wort "kostenlos" gelesen. Bei der Anmeldung (www.opendownload.de/anmelden.php?name=OpenOffice) steht rechts der Preis dabei.


QUOTE Was ich ja auch cool finde ist, dass die Seite nur freeware anbietet...


Das mag zwar moralisch etwas verwerflich sein, aber das Zusammenstellen der ganzen Software kostet auch Zeit und Geld.
 
Es ist nicht zwangsweise nötig das Wort kostenlos zu nennen um den Anschein eines kostenlosen Angebots zu erwecken ...
Das sieht der Verbraucherschutz übrigens genauso.

Die Preisliche Kennzeichnung entspricht auch nicht den in Deutschland gültigen Gesetzten, zudem steht über der Preisauszeichnung "Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich!", was eine zusätzliche Irreführung ist.

Es hat schon einen Grund warum diese Firma zwar tausende Rechnungen verschickt aber (meines wissens) auch keine weiteren Schritte ergreift.

EDIT:
Es steht übrigens neben fast jedem Download noch folgender Text
„Lizenz: Freeware. Freeware ist Software, die vom Urheber zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt wird“
Spätestens wenn ein Verbraucher so etwas liest, erwartet er nicht auf der nächsten Seite für die gleiche Software zur Kasse gebeten zu werden, welche vorher als kostenlos angepriesen wurde.
 
Darf man eigentlich das Widerrufsrecht "widerufen" ? Die beziehen sich da zwar auf irgendeinen Paragraph, aber ist sowas zulässig?
 
Mir ist bei einem Download auf der selben Seite und in der Eile etwas ähnliches passiert Zwei Klicks und schon war's geschehen. Es folgen zwei Mails mit Angaben zur verwendeten IP und man werde die in den AGB vermerkte Gebür von 96 Euro gerichtlich eintreiben, nachdem ich nach Ablauf von 14 Tagen vom Rücktrittsrecht nicht Gebrauch gemacht hätte. Diese Mail kam übrigens am 15. Tag nach der Anmeldung. Seither kam nichts mehr und das ist jetzt ein halbes Jahr her.

Mein Eindruck: Unseriös. Die Vereinbarung rechts oben kann übersehen werden und käme das Ganze tatsächlich vor ein Gericht, würde das Argument auch so gelten. Vor Gericht wird sowas aber nie kommen. Das Geschäftsmodel sieht wohl eher vor, dass ein paar Usern Angst gemacht wird und die dann auch brav zahlen. Und auch wenn das nicht nett klingt, mein Vorschlag: Nicht reagieren und nicht zahlen
 
Das ist ein bekanntes Problem mit diesen Abzockern.
Weitere Informationen entweder im Internet oder wöchtentlich auf SAT1
wink.gif


Musterschreiben: http://forum.sat1.de/forumdisplay.php?f=18

opendownloads.de gehört zu den bekanntesten Abzockseiten im Web, diese werden über viele Filesharingangebote mit trügerischen Seiten geworben (das Wort kostenlos ist da fast überall drauf).

Du wirst in Kürze Mahnschreiben erhalten, in den Abfall damit!

Ps. http://www.google.ch/search?hl=de&q=opendo...gle-Suche&meta=
 
Zurück
Oben