Angebot für Linkkauf

Michael Hierweck

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wurde von einer deutschen Werbe-/Internetmarketingagentur angemailt. Dabei wurde ich gefragt, ob ich einverstanden bin, dass diese auf meinen privaten Internetseiten Links gegen Entgelt platzieren kann. Andere Seitenbereiber wurden offenbar auch in ähnlicher Weise angemailt.

Der Anbieter bietet mir ein festen Betrag dafür, auf 7 privaten PageRank 4-Websites auf der Startseite und allen Unterseiten jeweils einen Linkblock mit 5 Textlinks - gern auch unten - zu platzieren. Dazu soll ein PHP-Skript eingebunden werden.

Die Bezahlung würde für 1 Jahr im Voraus erfolgen, die Kündigung wäre jeweils zum Monatsende möglich.

Ich habe mich nie mit der Vermarktung meiner privaten Seiten befasst. Daher habe ich ein paar Fragen:

a) Der Vertrag enthält eine Geheimhaltungsklausel. Während und nach der Laufzeit, darf nichts nach außen gelangen. (Jetzt läuft der Vertrag noch nicht, sondern liegt nur als Vorschlag vor.) Ist das seriös? Ich kenne das von Abzockunternehmen, die sich damit negative Kommentare/Warnungen vom Hals halten wollen.

b) Welcher Preis angemessen? Gemäß einiger "bewerte meinen Linkwert"-Seiten, wäre bereits ein einzelner Link von der jeweiligen Seite um die 15 EUR wert. Ich würde aber 5 Links liefern und auch auf jeder Unterseite.

c) Der Anbieter weigert sich bislang den PHP-Schnipsel zu zeigen. Ich würde diesen gern auch auf XSS-Probleme testen. Eigentlich darf nur Text geladen werden und 1:1 raus, kein PHP-Code.

Ich denke, das wäre das Wichtigste. Jetzt seid ihr dran.

Danke,


Michael
 
Wir haben diese Tage auch derartige Anfragen erhalten - es kam mir sehr dubios vor, gerade vor dem Hintergrund, dass Google sich seit kurzem um das Thema bemüht. Ich habe daher dankend abgelehnt.
 
*lol*

Du gibst einen Freipass für PHP integration?

Er kann über Deine Seite ausliefern was er will!

Dadurch dass du ein Typo 3 hast kann er NUR ALS BEISPIEL, dein Login ausspähen.

Er kann sich auch einen Access zu Deiner DB verschaffen und und und....

Er kann Deinen Server zum Spamen missbrauchen. Kurzum Du gibst denen eine Access auf Deinen Webserver!
 
QUOTE (sd12 @ Mo 25.06.2007, 21:06) *lol*

Du gibst einen Freipass für PHP integration?

Er kann über Deine Seite ausliefern was er will!

Deshalb schrieb ich ja, dass ich den zu integrierenden PHP-Code zuerst sehen will. ich werde es natürlich nicht zulassen, dass PHP-Code nachgeladen wird (XSS). Der PHP-Schnipsel könnte ja z.B. nur Text laden und ausgeben (nicht ausführen!). (Hatte ich das nicht deutlich genug erwähnt?)

In diesem Fall wäre das Risiko vergleichbar mit der Integration von anderer Werbung. Er könnte höchtens "böse" Inhalte übermitteln.
 
QUOTE (sd12 @ Mo 25.06.2007, 21:17) Er könnte auch JS ausführen....

JavaScript könnte er dann wohl in die Seite schleusen. Das könnte aber jeder übliche Werbeanbieter, den man einbindet.
 
hallo michael,

QUOTE ich werde es natürlich nicht zulassen, dass PHP-Code nachgeladen wird (XSS).

das hätte ich auch nicht erwartet. bin ja selber bei hostsharing und auf den listen hinterlässt du ja einen ziemlich kompetenten eindruck!


QUOTE Er könnte höchtens "böse" Inhalte übermitteln.

das würde ich allerdings nicht unterschätzen. wer weiss was da für links gesetzt werden, nachher hast du die gesamte palette des strafrechts am hals.


QUOTE Der PHP-Schnipsel könnte ja z.B. nur Text laden und ausgeben (nicht ausführen!).

ja und dann könnte man dir eigentlich direkt statischen text zum einbinden geben.

also ich würde die finger davon lassen. jedenfalls solange der inhalt über ein (unbekanntes) script eingebunden werden soll und nicht als "externe werbung" gekennzeichnet werden darf.
 
Ich würde mal sagen, dass richtig förmlich nach Spam. Mittlerweile sind der Kreativität der Spammer so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt. Je schärfer die Gesetze, desto einfallsreicher der Gauner - so wars schon immer.
 
Ich habe dem Anbieter nun geschrieben, dass ich zuerst den Code sehen möchte und außerdem erwarte, dass der Anbieter für die eingefügten Inhalte uneingeschränkt haftet.

Antwort:

Den Code kann er aus "sicherheits-"technischen Gründen erst nach der Unterzeichnung übermitteln. Auf die Haftung ist er nicht eingegangen.
Außerdem beharrt er auf dem Stillschweigen. Ich darf ihn gern weiterempfehlen, die Empfehlung muss sich aber auf die Kontaktherstellung beschränken.

Meine Anwort:

Ich werde ihm für keinen Preis Vollzugriff auf meinen Webspace geben. Dazu habe ich den Vergleich angeführt, dass ich einem Plakateur auch nicht meinen Haus- und Wohnungsschlüssel überlassen werde.

Mal sehen, ob und was nun noch kommt.
 
Der Anbieter ruderte nun zurück, man könne den Vertrag anpassen. Mal sehen.

Der Anbieter wünscht, dass nach außen Stillschweigen darüber bewahrt wird, dass es überhaupt eine Geschäftsbeziehung zu ihm gibt. So lange die Sache nicht 100% tot ist, möchte ich dem nachkommen.

Vorrausetzungen meinerseits:

a) Er haftet für seine Inhalte.
b) Kein XSS. Optimal: statische Links.

Nun gut. Die Werbeform soll nachher jedenfalls in etwa aussehen wie Adsense. Allerdings müssen die Linktexte natürlich in der Seite stehen, da es sonst für Suchmaschinen uninteressant wird.

Ich habe übrigens jetzt einen weiteren Interessenten, der 60 EUR/Monat für einen reinen Textlink auf eine harmlose Produktseite bietet, quasi so:

Tiefkühlpizza

Wort und URL sind hier natürlich erfunden. Das klingt lukrativer und ungefährlicher. :)
 
Hallo,

es ist schon bemerkenswert warum die Allgemeinheit so einen großen Wert auf Page-Rank legt. Es ist offiziell durch Google bekannt gegeben worden, daß der Page-Rank keinerlei Einfluß auf die Platzierung in den Suchergebnissen hat. Ein Irrglaube der sich sehr manifestiert hat. Der Page-Rank zeigt einen Wert, der aus mathematischen Ergebnissen nachvollziehbar wird, nichts anderes.

Die Ergebnisliste läßt sich nicht durch Page-Rank verbessern.

Gruß
 
QUOTE (Siegel-Planer @ Fr 29.06.2007, 11:46) Die Ergebnisliste läßt sich nicht durch Page-Rank verbessern.

Durch "Page Rank" nicht, aber durch eine grosse Zahl eingehender Links von verschiedenen Servern mit verschiedenen Linktexten in verschiedenem Kontext... (Ich weiss gar nicht wieso du denkst dass sich die leute vom Pagerank etwas versprechen...)
 
Man muss ja nicht von einem extrem ins andere fallen - der PR ist nach wie vor das wesentlichste Element, denn darauf ist das Ranking von Google grundsätzlich aufgebaut, damals wie heute. Dass der grüne Balken nicht immer den aktuellsten Stand wiederspiegelt oder dass er nicht unbedingt den wahren PR anzeigen muss, weil Google sich - verständlicherweise - nicht in die eigenen Karten schauen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Der Pagerank resultiert aus der Addition vieler Faktoren - obs wirklich 200 sind, wie es gelegentlich heisst, mag dahin gestellt bleiben. Er kann sich täglich ändern, ungeachtet dessen, was der Betrachter oben in der Browserleiste sieht.
 
Zurück
Oben