Anfänger hat Geschäftsidee, aber keinen Plan!

senf

Mitglied
Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und habe mich jetzt angemeldet. Nun, ich bin vor ein paar Monaten erst 18 Jahre alt geworden, habe aber seit einiger Zeit eine Geschäftsidee, die ich bisher noch nie gesehen habe, aber wer weiß ob es schon existiert. Diese Geschäftsidee basiert auf einer Community, mit der man sehr viel Geld machen könnte, allerdings kann ich das nicht so ausführlich erklären, denn sie könnte wohlmöglich "gestohlen" werden. (Wie gesagt, ich weiß ja garnicht ob es sowas bisher schon gab).

Auf jeden Fall ist das wirklich einzige Problem an meiner Idee: Man braucht sehr viele User, aber es gibt keinerlei Content. Wieso sollten die User dann überhaupt kommen? Sie können bei dem Projekt selbst "aktiv" werden. Das Problem: Wie bekomme ich User? Ich weiß, dass ich Werbeformate wie Awords u.s.w. einsetzen kann, aber das Problem ist, dass ich kein reicher Mensch bin und mein Problem ist, dass die Idee von großen Unternehmen sehr schnell kopiert werden würde.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich vorgehen könnte? Übrigens ist das Projekt weltweit vertretbar, jeder kann teilnehmen. Aber leider sind wir nicht mehr in den 80ern und 90ern, in denen noch niemand diesen Markt erschlossen hat. Damals konnte man ja wirklich riskieren und Investoren finden. Früher war ja alles viel schöner.

Ich weiß, dass es irgendwie absolut hoffnungslos ist, denn ohne Geld verdient man auch keins. Aber ich habe derzeit einfach nicht mehr als höchstens 1500 übrig. Und mit dem Geld kann die ein oder andere Firma nicht mal anständig starten.

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen blassen Schimmer, wieso ich das hier poste, aber vielleicht weiß irgendjemand ja eine Antwort.
 
QUOTE (Kabir @ So 16.03.2008, 12:39) guck erstmal hier:
http://www.ayom.com/faq/wie-bringe-ich-ein...ufen-a-516.html

Danke für deine Antwort, auch wenn ich sie völlig übersehen habe.

Ich habe mir die Tipps durchgelesen, allerdings ist die Community nach der ich strebe nicht in dieser Sparte. Es geht mehr um eine Gemeinschaft, die zusammen etwas aufbaut. Da geht es also weniger um Topics, die irgendjemand beantworten soll, u.s.w..
 
Es gibt massenhaft Projekte mit user generated content: Wikis, diverse Bewertungsseiten für Produkte, Gesichter, Ärsche und ähnlichen Kram, diverse Archive für Fotos, Bilder, Videos, Geschichten und Gedichte, Foren, RPG-Seiten usw.usf. um nur einige zu nennen.

Was den Aufbau einer derartigen Community angeht, so benötigt man schon eine gewisse Grundmenge. Insoweit kann man die Tips zum Aufbau eines Forums durchaus applizieren. Aber es gibt natürlich auch noch andere Varianten, um diese ersten User anzulocken.

 
QUOTE (senf @ So 16.03.2008, 04:21)aber das Problem ist, dass ich kein reicher Mensch bin und mein Problem ist, dass die Idee von großen Unternehmen sehr schnell kopiert werden würde.

Je leichter eine Idee auf der technischen Ebene kopierbar ist, umso wertloser ist sie.

Umso wichtiger wird die konkrete Gestaltung und das Marketing drumherum - also etwas, das mit viel Kapital leichter geht.

Ist eine Idee dagegen auf der technischen Ebene sehr komplex und aufwendig, dann ist viel Kapital bzw. eigenes Know-How notwendig, um überhaupt einen Prototyp zu erstellen. Dafür kann sie dann auch nicht so leicht kopiert werden.


QUOTE (senf @ So 16.03.2008, 04:21)Wie gesagt, ich weiß ja garnicht ob es sowas bisher schon gab


Dann solltest Du erst einmal gründlich recherchieren. Und nicht bloß im deutschsprachigen, sondern auch im englischsprachigen Raum.
 
QUOTE (jAuer @ Mi 19.03.2008, 11:38)
QUOTE (senf @ So 16.03.2008, 04:21)aber das Problem ist, dass ich kein reicher Mensch bin und mein Problem ist, dass die Idee von großen Unternehmen sehr schnell kopiert werden würde.

Je leichter eine Idee auf der technischen Ebene kopierbar ist, umso wertloser ist sie.

Umso wichtiger wird die konkrete Gestaltung und das Marketing drumherum - also etwas, das mit viel Kapital leichter geht.

Ist eine Idee dagegen auf der technischen Ebene sehr komplex und aufwendig, dann ist viel Kapital bzw. eigenes Know-How notwendig, um überhaupt einen Prototyp zu erstellen. Dafür kann sie dann auch nicht so leicht kopiert werden.


QUOTE (senf @ So 16.03.2008, 04:21)Wie gesagt, ich weiß ja garnicht ob es sowas bisher schon gab


Dann solltest Du erst einmal gründlich recherchieren. Und nicht bloß im deutschsprachigen, sondern auch im englischsprachigen Raum.

Das sehe ich anders bezüglich der Komplexität. Wertlos ist eine Idee nicht, wenn sie leicht kopierbar ist. Simple Ideen können reich machen, wenn man einer der wenigen ist, der sie hat und einer der ersten ist, der sie vermarktet. Da habe ich Beispiele wie MySpace.com und Facebook im Kopf. Sind eigentlich nicht wirklich komplex und bringen Millionen ein und das sind keinesfalls Einzelfälle.

Natürlich kann eine komplexe Idee einen Grundstein dafür legen, dass es Zeit und Investition benötigt um eine respektable Kopie anzufertigen, aber bei meiner Idee handelt es sich um kein wirkliches System, dass man technisch umsetzen müsste. Es ist viel mehr ein Modell, an dem alle User teilnehmen.

Ich spreche die nächsten Tage mit zwei Banken, was sich an Vorschüssen machen lässt, da ich sehr interessiert bin diese Idee umzusetzen und auch zu bewerben.

Noch eine Frage von einem guten Freund, der einen Verlag gründen möchte: Wie kann man eigentlich einen Stand bei irgendwelchen Messen einberufen? Muss man dafür was zahlen, oder wird das kostenlos zur Verfügung gestellt und darf jeder Unternehmer einen Stand eröffnen, oder gibt es da andere Regeln?
 
QUOTE (senf @ Mi 19.03.2008, 20:31) Noch eine Frage von einem guten Freund, der einen Verlag gründen möchte: Wie kann man eigentlich einen Stand bei irgendwelchen Messen einberufen? Muss man dafür was zahlen, oder wird das kostenlos zur Verfügung gestellt und darf jeder Unternehmer einen Stand eröffnen, oder gibt es da andere Regeln?

Stände sind nicht gerade günstig für ein Startup. Ein 1 Tisch Stand kostet in der Regel bei Fachmessen einige Tausend.

Ich kann nur einen Tipp geben: Nichts überstürzen und nicht die Ausbildung / Studium vernachlässigen! Die wenigsten schaffen es, sich durchzusetzen in einem Bereich, denn so einfach ist das nicht, wie sich das viele vorstellen mit der "Geschäftsidee" (bei mir hats mit 18/19 geklappt, nachdem ich ein paar Internetdienste seit meinem 14 Lebensjahr "versenkt" habe
wink.gif
).
 
QUOTE Ich spreche die nächsten Tage mit zwei Banken, was sich an Vorschüssen machen lässt, da ich sehr interessiert bin diese Idee umzusetzen und auch zu bewerben.


Bereite dich gut vor. Steht das Konzept? Gibt es einen Prototyp? Hast du die nötigen Kompetenzen... zur Zeit vergeben die Banken nicht so einfach Geld wie 1999. Du musst alles sehr solide darstellen können, einen guten Businessplan mitbringen und sie von deinen Kompetenzen überzeugen.

Dann wird man dich gerne unterstützen.
 
Grade beim Nochmals-Überfliegen gemerkt:

Ich hätte oben nicht 'wertlos', sondern 'risikoreicher in einem speziellen Sinn' schreiben sollen.

Bei einer auf der technischen Ebene einfach zu kopierenden Idee ist das Risiko extrem hoch, daß die Idee kopiert wird und das Drumherum - Darstellung, Marketing usw. - besser ist, der Zweite also einen Vorsprung vor dem ersten gewinnt.

PS: @senf, Du solltest vielleicht wissen: Solche Threads gibt es hier alle paar Wochen - jemand Neues mit einer sensationellen Idee. Das heißt nicht, daß deine Idee schlecht oder uninteressant sein muß - aber die Idee alleine ist in den allermeisten Fällen wertlos (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad ihrer technischen Umsetzung).
 
Zurück
Oben