Amazon EC2

TSc

Legendäres Mitglied
Hi!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Amazon EC2?

Ein frei konfigurierbarer nach Bedarf scalierender Webserververbund (so wie ich es interpretiere) mit cost on demand klingt schon sehr verlockend.

Allerdings würde mich interessieren wie es genau funktioniert und ob es schon Erfahrungen mit Stabilität, Sicherheit, Performance und Kosten gibt.

Gruß,
Tom
 
Hallo funktionieren tut es ie folgt:


Du orderst einen Zugang. Dieser wird dir geliefert ,Passwort und Zugangsname und du loggst dic ein. Nun musst du ein sogenanntes Image erstellen [AMI] genannt.
Im Original:
# Create an Amazon Machine Image (AMI) containing your applications, libraries, data and associated configuration settings. Or use our pre-configured, templated images to get up and running immediately.
# Upload the AMI into Amazon S3. Amazon EC2 provides tools that make storing the AMI simple. Amazon S3 provides a safe, reliable and fast repository to store your images.

Die Leistung die deine Instanz beinhaltet entpricht etwa folgenden Richtwerten:
1,7Ghz Prozessor , 1,75GB RAm sowieo eine Bandbreite/Anbindung von 250Mbit/s.

Der Vorteil ist, dass nur der tatsächlich genutze Verbrauch bezahlt werden muss.
Pro angefangene Stunde für den ,,Server" 0.10$ d.h bei 24x7 Tage x31 Tage=72$ alleine für den Strom.
Nun kostet die Speicherung jedes GB noch 0.15$
und je verbrauchter Traffic 0.20$

Insgesamt also eher für Web-Entwickler gedacht bzw. Projektrealisierungen
Da ansonsten ein Root günstiger wäre.

Vorteil hier ist halt, dass man innerhalb kurzer Zeit einen eigenen CLuster aufbauen kann und dann rechnet es sich stark.
 
Na ja, ich treibe grade ein paar Gedankenspiele mit einem Projekt aus dem carikativen Bereich.
Da wäre das Problem das zu 96% der Zeit ein einfacher Server reicht.
Bei den 5% kann es aber zeitlich begrenzt zu sehr hohem Traffic und damit entsprechender Belastung des Servers kommen.

Wenn es jetzt ein sich selbst je nach Bedarf hochscalierendes und auch abgerechnetes System gäbe wäre das ideal um nicht 95% der Einsatzzeiten Leistung vorhalten zu müssen die nie gebraucht werden wird.
 
Zurück
Oben