Alternative zu Outlook

Seth.Gecko

Angesehenes Mitglied
Und gleich nochmals ich:

Bin auf der Suche nach einem Gratis-Programm dass das Outlook mit all seinen Funktionen ablöst.
Was benutzt Ihr?

Danke

Gruess
Seth
 
Ich benutze Mozilla Thunderbird!
Bin damit sehr zufrieden, ich find die Sicherheitsfunktionen dort überzeugend und man es auch als RSS Reader einsetzen. Ist empfehlenswert denk ich
smile.gif
 
QUOTE (pgracing @ Di 27.6.2006, 11:03) Ich benutze Mozilla Thunderbird!
Bin damit sehr zufrieden, ich find die Sicherheitsfunktionen dort überzeugend und man es auch als RSS Reader einsetzen. Ist empfehlenswert denk ich
smile.gif


Habe bisher auch einiges von diesem Thunderbird gehört, aber was für mich mittlerweile am wichtigsten geworden ist, gibt es auch einen einfachen Spam-Filter?

Gruß

Ingo
 
In Thunderbird ist ein Spamfilter eingebaut, welchen man auf einfache Weise über das Markieren von Spam trainieren kann
 
Ich benutze auch Thunderbird und das schon seit einigen Jahren. Bin sehr zufrieden mit dem Programm und steht Outlook in keinster Weise nach.
 
Ich benutze auch Thunderbird und bin damit sehr zufrieden. Was ich jedoch vermisse ist die Outlook-Funktion dass Ordner in eine PST-Datei exportiert (und später wieder importiert/geöffnet) werden können.

Bei hohen Mailaufkommen - jeder der viel Online ist bekommt mehrere Emails pro Tag, womöglich noch mit einigen Anhängen - wird die Festplatte bald voll. Da ist es sehr fein wenn man "ALTE" Ordner in eine PST Datei exportieren kann, auf eine DVD damit und wenn mal wieder mal Zugriff auf diese Mail braucht: DVD aus dem Regal nehmen, PST-Datei importieren/öffnen und schon hat man wieder seine alten Mails....

So eine Funktion vermisse ich bei Thunderbird
sad.gif

 
E-Mail mit Anhängen werden bei mir grundsätzlich gelöscht, etweder handelt es sich um eine Viren-Mail, oder ich speicher mir den Anhang (wenn nötig) und lösche die Mail!
 
QUOTE (franz.stumpner @ Mi 28.6.2006, 7:20) Bei hohen Mailaufkommen - jeder der viel Online ist bekommt mehrere Emails pro Tag, womöglich noch mit einigen Anhängen - wird die Festplatte bald voll. Da ist es sehr fein wenn man "ALTE" Ordner in eine PST Datei exportieren kann, auf eine DVD damit und wenn mal wieder mal Zugriff auf diese Mail braucht: DVD aus dem Regal nehmen, PST-Datei importieren/öffnen und schon hat man wieder seine alten Mails....

C:/Dokumente und Einstellungen/$username/Anwendungsdaten/Thuderbird/Profiles

Einfach diesen Ordner auf die DVD brennen. Wenn mal was passiert, einfach diese Ordnern zurückkopieren.



QUOTE Ich benutze auch Thunderbird und das schon seit einigen Jahren. Bin sehr zufrieden mit dem Programm und steht Outlook in keinster Weise nach.


Im grossen und ganzen kann ich dem nur beipflichten. ABER Thunderbird hat auch seine Macken! Wenn sich die Kiste während dem Zugriff auf die Mail-Dateien aufhängt und Sie Abgeschossen werden muss, sind alle Mails weg. Ein Total mühsamer wiederherstellungsprozess muss gemachte werden (ca. 3 Stunden muss du rumbasteln). dies ist mir bisher 2-3 mal passiert, das letzte mal gestern
mad.gif
ph34r.gif
sad.gif


Aber auch Outlook hat ja bekanntlich seine Macken, massiv häufiger als Thunderbird.
 
Mein Tipp: einen Mac kaufen
cool.gif


Das mit OS X mitgelieferte Programm «Mail» finde ich genial. Möglicherweise gibt es auch eine Windows Version ...
 
QUOTE
Mein Tipp: einen Mac kaufen

Das mit OS X mitgelieferte Programm «Mail» finde ich genial. Möglicherweise gibt es auch eine Windows Version ...


Gibt keine Windows-Version. Mail und Thunderbird sind meiner Meinung nach etwa "gleich gut". Vorteil ist halt, dass die Viren nix kaputt machen, auch wenn man sie mal öffnet
smile.gif
. *auch empfehl*
biggrin.gif
 
Besten Dank für eure Antworten.
Hab mal schnell Thunderbird installiert, aber noch nicht wirklich angeschaut. Gibt es eine Kalenderfunktion?

Gruss
 
Also hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Thunderbird ist zweifelsohne ein brauchbares Mailprogramm. Mail für Mac ebenso. Aber Outlook ist nicht ein Mailprogramm, sondern ein PIM = Personal Information Manager:

- Email
- Notizen
- Termine
- Tasks
- Projekte

all das kann mit Outlook gepflegt werden, nicht aber mit den anderen Varianten. Das ist imo auch der Grund, wieso viele Firmen noch auf Outlook setzen. Es gibt nichts vergleichbares. Ausser Google packt all seine Dienste in einen brauchbaren Client, dann wär da inetwa dasselbe. (Gmail + Google Calendar + Google personalisierte Startseite)

Gruss Sandro
 
QUOTE (pgracing @ Mi 28.6.2006, 10:30) eine kalenderalternative bietet mozilla auch an: http://www.mozilla.org/projects/calendar/

Als ich die das letzte mal getestet habe war sie noch sehr buggy, ausserdem gibt es kaum mobiltelefone oder sonstwas, was sich damit synchronisieren lässt. Da ist Apple mit ihrem iCal deutlich weiter.
 
Ich habe mit mehreren Programmen rumgespielt, jedes hat seine Macken. Im Moment nutze ich Outlook zwangsweise auf dem Laptop vom Geschäft und Thunderbird resp. Sunbird (Kalender) als portable Versionen auf dem Stick. Zweiteres ist Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. Wo immer ich bin, wenn ich an einen PC mit USB-Anschluss komme kann ich meine E-Mails abrufen. Nur mit der Synch. zum PDA klappt es noch nicht, habe mir aber auch nicht richtig Zeit genommen.
Als Variante kann ich Dir auch batmail empfehlen, kostenpflichtig aber mit guten Funktionen.



Gruss


Christian
 
Zurück
Oben