Alternative zu homeserver

msolt

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
da ich wohl demnächst eine 100/10Mbit Leitung in meiner Wohnung haben werde, wollte ich mir gerne einen kleinen homeserver zulegen.
Habe bis jetzt nur diesen gefunden : Freecom Storage Gateway .
Kennt jemand eine Alternative was Preis,Größe und Stromverbrauch angeht? Wäre auch nett, wenn die CPU ein wenig schneller wäre, 266Mhz ist mir doch ein wenig zu langsam.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,



P.S: Bitte nicht schreiben, nimm nen alten Rechner und hau Linux rauf ;-)
 
Was soll der Server denn für Dienste anbieten?

Und was spricht gegen Linux?
ph34r.gif
 
Fedora drauf haun
tongue.gif


Ehm, was genau willst du mit dem Server den anstellen? Wohl kaum einen Torrentclienten betreiben oder?
wink.gif
 
Naja soll intern als Fileserver genutzt werden Server->Rechner->37" Flachbildschirm und als Webserver für ein paar kleinere Projekte.
 
Kommt halt schwer darauf an wie sehr du dich mit den Technologien beschäftigen willst. Wenn du das möglist rasch und ohne Aufwand in Betrieb kriegen willst, nimm irgend so ne fertige Standalone-Box (Synology etc..). Hast danach einfach keine grosse Möglichkeit was daran zu ändern oder erweitern.

Wenn du bereit bis etwas mehr Zeit zu investieren, nimm irgend nen Rechner und hau ein OS drauf. Dieses würde ich an deine Anforderungen ausrichten. Bedeutet, wenn du PHP, mySQL etc. haben willst, würde ich unbedingt zu Linux raten. PHP unter Windows ist in meinen Augen nur sehr beschränkt brauchbar. Wenn du eher Richtung ASP.net, C# etc. gehen willst, fällt die Wahl halt auf Windows. Fileserver lassen sich mit beiden System sehr gut und einfach realisieren.
 
Ich würde einen Fedora (Linux
smile.gif
) Server nehmen und den Samba Fileserver installieren
smile.gif

Ausser du hast ASP.net Technologie bei deinen Seiten, wie Alonso schon sagt...

 
Vielen Dank erstmal.
Ich werde mich mal umschauen. Wenn ich mir etwas angeschafft habe, werde ich es euch mitteilen.


Gruß,
 
Sag ich hab auch mal eine Frage zu synology welche box unterstützt einen Webserver mit MYSQL, PHP und Apache
smile.gif
technisch möglich oder eher nicht?
 
Zurück
Oben