Allowed memory size of 83886080 bytes exhausted

km

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann mit einer meiner Website und zwar ist sie von jetzt auf gleich nicht mehr aufzurufen sowie keinen zugang zu meinem Adminbereich,mit folgender Fehlermeldung
jtablesession::Store Failed
DB function failed with error number 1142
INSERT command denied to user 'user2-xxxx-0'@'web01' for table 'jos_session' SQL=INSERT INTO `jos_session` ( `session_id`,`time`,`username`,`gid`,`guest`,`client_id` ) VALUES ( 'e6b032583247c2301871b53dd6be55c1','1330449990','','0','1','0' )
Fatal error: Allowed memory size of 83886080 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in /data/nfs/ftp/00/68/12/root/fashion/libraries/joomla/error/exception.php on line 117

Ich habe an der Website seit 1 Woche keine Änderungen vorgenommen und vorgestern war sie auch noch zu erreichen.

Wie kann ich diesen Fehler beheben ?
 
Nun, dein PHP Memory-Limit ist auf 80MB eingestellt.
Was gibt dir denn phpinfo() für bei memory_limit für Werte aus?
 
Hallo einen schönen guten morgen Gregi

Danke für die Rückmeldung.

Dumme Frage, wo steht die memory_limit ?

Ich habe diese Fehlermeldung gestern vormittag an meinen Hoster geschickt und er meinte : Seine erste Antwort; Es müsste funktionieren !
Zweite Antwort; Ich muss Änderungen in meiner Datenbank vornehmen ! ( Für mich war die Frage: welche Daten oder Einstellungen, es wurden ja keine geändert seit über einer Woche )
Dritte Antwort; Ich soll meine Datenbank-Verbindung zu meiner Website prüfen.
Und meine letzte Anfrage, gestern vormittag, an meinen Hoster war : Ist genügend Speicher meiner Datenbank zur verfügung und der andere Fehler 1142 = ´%s´ plötzlich nicht erlaubt. Wurden von Ihnen änderungen an den einstellungen vorgenommen ?
Bis jetzt leider noch keine Antwort daher gestern Abend meine Frage hier im Forum.

 
Oh, da hab ich etwas in der Schnelle übersehen.
Das sind ja zwei Fehler. Im Ersten hast du keine Berechtigung in die Datenbank zu schreiben, im zweiten will kriegt php nicht mehr als 80MB RAM.
Der zweite Fehler kann eventuell durch den ersten ausgelöst werden.

Nun scheinst du als 'user2-xxxx-0'@'web01' auf der Datenkbank keine 'INSERT' Berechtigung haben.
Das kann auch sein, wenn die Datenbankgrösse erreicht ist. Die ist selten so gross wie der Webspace selbst.

Schau dir mal in phpmyadmin die Struktur der Datenkbank an. Dort siehst du die Grösse der einzelnen Tabellen, sowie der gesamten Dantenbank.
Wie gross ist die denn? Und wie gross darf eine Datenbank laut deinem Hoster sein?

Wie lange werden denn die Sessions von Joomla gespeichert?
 
Ich habe drinstehen Gesamt Größe 297,3 MiB und Überhang 1,8 MiB

Laut meinem Hoster hieß es nur die Grösse ist auf jeden Fall ausreichend. Eine konkrete Aussage hatte ich nicht erhalten.
Es hat auch alles funktioniert wie gesagt habe ich keine änderungen vorgenommen.
 
Kann also gut sein, dass die Datenbank auf 300 MB limitiert ist.
Hast Du die Möglichkeit die Datenbank zu sichern, und mal das session Table zu leeren?

Frag mal deinen Hoster konkret, bei welcher grösse eine einzelne Datenbank limitiert ist.
Handelt es sich um ein Shared-Hosting? Da wird die Grösse einer Datenbank bestimmt limitiert sein.
 
Habe gerade die Info erhalten das der Hoster nicht über 80MB gehen können. Ist ja ein Witz da die Site schon immer diese Größe hatte.
Die komplette datenbank exportieren kann ich. Was passiert wenn ich session leere ?
 
Alle werden ausgeloggt
laugh.gif
 
Sessions sind dazu da, dass der Server weiss, welcher User eingeloggt (oder online) ist.
Wenn du diese löschst, werden die User lediglich ausgeloggt.

Wird diese Datenbank denn von Joomla nicht von selber wieder bereinigt?

Denn wahrscheinlich hast du dort Einträge drin, welche sehr alt sind.

Geh mal in Joomla auf Konfiguration->System
Wieviele Minuten ist denn da die Gültigkeit der Sitzungen (Sessions)?

Immer vorher ein Backup der Datenbank erstellen!
 
Ich komme in meine Joomla Administration nicht rein - gleiche Fehlermeldung.
Ich habe wohl keine andere Möglichkeit die session in meiner Datenbank zu löschen.
Die Güligkeit auf Joomla hatte ich auf 15 eingestellt.
Mit was mache ich am besten ein Backup ?
 
Hmm, frag deinen Hoster, nach der Möglichkeit die mySQL Datenbank zu sichern.
Ich mache das normalerweise per 'mysqldump' Befehl.

Also bei mir habe ich jetzt gerade mal eine jos_session tabelle geleert.
Dabei ist nachher kein Problem aufgetreten... Die Sessions werden bei einem Seitenaufruf wieder neu erstellt
wink.gif
 
Hallo

Ich habe jetzt mal meine session geleert und nicht nur das ich bin jetzt bei 1,1MiB aber dennoch kein Zugang in meinen Adminbereich und die Fehlermeldung ist weiterhin präsent. Habe MyDumper installiert versucht ein Backup zu machen - funktioniert auch nicht und der Hoster kommt auch nur mit WischWaschi.
Da die Seite sein 2 Jahren besteht und schon 4 mal über längere Zeit nicht erreichbar ( Dank an meinen Hoster) war, bin ich am überlegen diese Seite komplett aufzugeben (obwohl das Hosting noch 10 Monate läuft) eine neue Domain aufzusetzten und dann eine Weiterleitung oder verlinkung von der alten zur neuen zu machen.
Die Frage macht es Sinn so vorzugehen ? Gibt es noch andere Alternativen ?

Übrigens noch vielen Dank an Gregi für die Hilfe und Tipps.

 
Zurück
Oben