Allgemeine Frage zu Lizenzen & Produktupgrades

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle!

Nehmen wir folgende Situation an.

Ich kaufe für die Firma den Adobe Acrobat 6 Standard mit 2 Benützerlizenzen.

Etwas später kaufe für die schon vorhandene Standardversion 6 das Upgrade auf Adobe Acrobat 6 Professional inklusive 3 Benützerlizenzen.

Soweit wäre ich nun also berechtigt, den Acrobat 2x als Standardversion zu installieren, und 3x als Professionalversion. Richtig?
smile.gif


Würde ich nun eine der beiden Standardlizenzen upgraden wollen auf Professional, wäre ich zu folgenden Installationen berechtigt:

1) Standardversion (Standardbenützerlizenz)
2) Professionalversion (Standardbenützerlizenz + Lizenzupgrade)
3) Professionalversion (Professionalbenützerlizenz)
4) Professionalversion (Professionalbenützerlizenz)
5) Professionalversion (Professionalbenützerlizenz)

Sehe ich das so richtig? Vielen Dank.
smile.gif

Josh
 
Sehe ich eigentlich nicht so. Unter Upgrade verstehe ich "ich erhalte eine vergünstigte Lizenz für die bessere/teurere Programmversion, weil das keine volle Lizenz ist, sondern die Lizenz der billigeren Version ersetzt".

Aus meiner Sicht bist Du mit zwei Standard- und drei Upgradelizenzen nur für zwei Professional-Installationen berechtigt. Die dritte Upgradelizenz macht so gar keinen Sinn.

Aber möglicherweise gibts da viele verschiedene Auslegungen - um es genau zu wissen, müsstest Du Adobe fragen ;-)

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Di 7.6.2005, 11:10) Sehe ich eigentlich nicht so. Unter Upgrade verstehe ich "ich erhalte eine vergünstigte Lizenz für die bessere/teurere Programmversion, weil das keine volle Lizenz ist, sondern die Lizenz der billigeren Version ersetzt".

Aus meiner Sicht bist Du mit zwei Standard- und drei Upgradelizenzen nur für zwei Professional-Installationen berechtigt. Die dritte Upgradelizenz macht so gar keinen Sinn.

Aber möglicherweise gibts da viele verschiedene Auslegungen - um es genau zu wissen, müsstest Du Adobe fragen ;-)

Griessli
Irene

uups, da habe ich etwas wohl nicht ganz klar beschrieben. die 3 professionallizenzen sind natürlich volle lizenzen und keine upgrades!
smile.gif
 
leuchtet ein, aber ich wäre mir trotzdem nicht sicher.
Man sollte bedenken das mit dem Upgrad des Acrobat Standart auf Professional eventuell die alte Standart-Lizenz verfällt. Daher solltest du besser mal bei Adobe nachfragen
 
@ Shaggy:

Danke; es geht mir hier allerdings nicht um Adobe, sondern ums Prinzip. Gibt es also beide Varianten? Bei einigen verfallen die alten Lizenzen und bei anderen nicht?
 
Jetzt komm ich dann bald nicht mehr draus
blink.gif


Also: es sind zwei Standard-Lizenzen und drei Professional-Lizenzen vorhanden. Mit dem Kauf eines Upgrade wird eine Standard- zur Professional-Lizenz umgewandelt. Dann müsste es genauso sein, wie in Deiner Auflistung @Josh:

1) Standardversion (Standardbenützerlizenz)
2) Professionalversion (Standardbenützerlizenz + Lizenzupgrade = Professionalbenützerlizenz)
3) Professionalversion (Professionalbenützerlizenz)
4) Professionalversion (Professionalbenützerlizenz)
5) Professionalversion (Professionalbenützerlizenz)

Es sei denn, die ersten zwei Standardlizenzen wären als Paket gekauft (also quasi ein Papier auf dem steht "für zwei Benutzer", aber mit nur einer Lizenznummer). In dem Fall könnte es sein, dass das Upgrade nur für das ganze Paket möglich ist, also ein Zweier-Upgrade-Paket gekauft werden müsste. Bei ein oder zwei Lizenzen sehr unwahrscheinlich, aber bei grösseren Mengen - z.B. ein 50-User-Paket von irgendwas - könnt ich mir das schon vorstellen. Das müsste man im Einzelfall in den AGBs oder EULAs oder wo auch immer nachlesen.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Josh @ Di 7.6.2005, 13:32) @ Shaggy:

Danke; es geht mir hier allerdings nicht um Adobe, sondern ums Prinzip. Gibt es also beide Varianten? Bei einigen verfallen die alten Lizenzen und bei anderen nicht?

Es wäre logisch. Ich kann dir jetzt kein konkretes Beispiel liefern, aber es ist sicher bei den verschiedenen Produkten immer unterschiedlich. Und ich würde daher die AGB's und Lizenzbedinungen genau durchlesen und eventuell beim Anbieter nachfragen.
 
Zurück
Oben