Ali Baba und die vierzig Räuber

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Alibaba.com legt überzeugendes Börsendebüt hin
Einen Tag nach dem fulminanten Börsendebüt von Petrochina haben Anleger bei der Erstnotierung der E-Commerce-Firma Alibaba.com wie im Rausch zugegriffen. Die Aktien von Alibaba.com schlossen heute in Hongkong knapp 200% über ihrem Ausgabepreis und machten die Firma damit mit einem Börsenwert von US$25,6 Milliarden auf einen Schlag zur fünftgrößten der Branche. Der riesige chinesische Markt birgt unglaubliche Chancen mit über 162 Millionen Internet-Nutzern. China ist momentan der zweitgrößte Markt der Welt nach den USA. Die vielfach überzeichneten Aktien von Alibaba waren für HK$13,50 ausgegeben worden und schlossen bei HK$39,50. Dabei wechselten die Papiere teils so rasant die Besitzer, dass sich Händler besorgt über die Belastbarkeit des elektronischen Handelssystems äußerten. Alibaba hatte 858,9 Millionen eigene Aktien und 17% seines Aktienkapitals an die Börse gebracht. Begleitet wurde der Börsengang von der Deutschen Bank, Goldman Sachs und Morgan Stanley.QUOTE ("Jack Ma @ Chef des Verwaltungsrats von Alibaba, sagte")"Der Ausgabepreis ist gerechtfertigt. Das habe ich schon vor zwei Wochen gesagt und die Kursentwicklung heute gibt mir recht"
Jack Ma hatte im Jahr 1999 die Firma gründet und gehört inzwischen zu Chinas angesehensten Geschäftsleuten. Einige Experten pflichteten dem bei.
QUOTE ("Robert James Horrocks von Mirae Asset Global Investments in Hongkong sagte")"Weil es in China ein so große und zersplitterte Wirtschaft gibt, ist das Internet eine sehr attraktive Sache"
Alibaba.com führt unter anderem Geschäftskunden im Internet zusammen, die etwa im Import oder Export tätig sind. Die Firma hat nach eigenen Angaben etwa 24 Millionen Mitglieder, die die Internet-Marktplätze von Alibaba nutzen. Auch Andrew Sullivan sah gute Gründe für die hohe Bewertung: "Für globale Fonds ist Alibaba die einzige Möglichkeit zur Beteiligung im Sektor E-Commerce-Dienstleistungen in der Region." Vor allem die extrem hohe Relation von Aktienpreis zum Gewinn des Unternehmens machte einige Händler sprachlos. Bedeutete schon der Ausgabepreis von HK$13,50 HK-Dollar ein 106 faches des für 2007 vorhergesagten Gewinns, stieg dieser Faktor des KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gemessen am Schlusskurs auf die unglaubliche Zahl von 316. Im Vergleich: Das KGV von Google liegt trotz des atemberaubenden Aufwärtstrends der Aktie in der jüngeren Vergangenheit bei 46, das von eBay bei 23,5.

Frage: Ist Alibaba mit einem KGV von 318 nicht massiv überbewertet?
 
Meine Meinung ja. Google hat z.B. einen KGV von ca. 54, aber die machen ja wenigstens richtig Kohle.
 
Wow.

Erstnotierung macht nachdenklich. Begleitet von "Deutscher Bank, Goldman Sachs und Morgan Stanley" - > wer würde da nicht zugreifen? China wird meiner Meinung nach seit 2003 völlig überbewertet. Wachstum in diesem Land muss definitiv hoch sein, da es nach wie vor viele Einwohner und dennoch ein niedriges BIP hat. Böse Zungen nennen es Schwellenland.

Warten wir die nächsten Monate ab - wenn das Konzept Gewinne abwirft sollte man über Investition nachdenken.

 
Die Hongkonger Börse ist ja normalerweise nicht für Übertreibungen bekannt - das sind vor allem die Shenzhen - und die Shanghai - Stock Exchange. Dort spielen die Mainland-Chinesen. In HongKong investiert die übrige Welt - vor allem Fonds. Das ist auch der Grund warum die Red-Chips ständig steigen - siehe PetroChina, China Life, China Mobile, China Shipping Container, ...

Heute krachte übrigens der Kurs um 17% runter. Ein KGV von 200 - erinnert mich an 2000.
 
QUOTE Heute krachte übrigens der Kurs um 17% runter


Also runterkrachen würde ich dem nicht sagen ...

issuepreis: 13
1. closing: 39 +200%
2. closing: 32.60 - 16.4%

also die -16% siehst du auf dem chart nicht mal ...
wäre er gestern "nur" 250.76% gestiegen hätten immer noch alle gejubelt.

also runterkrachen finde ich definitiv das falsche wort.

das erinnert mich an den berühmten google thread hier, wo man sich fragte ob dies das ende von google sei als der kurs nach einer rally mal nachgab ...

 
Ich weiß net....aber wie kann man von der Aktie überzeugt sein.....würde ich ja niemals kaufen, der Kurs springt ja ohne Ende.
wink.gif
 
QUOTE (Toblerone @ Sa 10.11.2007, 15:34)Ich weiß net....aber wie kann man von der Aktie überzeugt sein.....würde ich ja niemals kaufen, der Kurs springt ja ohne Ende.
wink.gif


Hallo Toblerone,

Alibaba ist für seine 20 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen was eBay für ihre privaten Händler und Kunden ist.

eBay mit einem Marktwert von heute US$45.3 Milliarden bestitzt PayPal als Zahlungsmittel.

Alibaba mit einem um das Dreifache tieferen Marktwert besitzt AliPay als Zahlungsmittel und Taobao als das größte Online-Auktionshaus im asiatischen Raum.

eBay ist das grösste Auktionshaus der Welt, das noch Kijiji für regionale Kleinanzeigen und Skype besitzt.

Im KMU Segment ist eBay jedoch kaum vertreten.

Alibaba leitet in China zudem das Geschäft von Yahoo, einem Unternehmen mit einem Marktwert von US$34.6 Milliarden.

Ich denke deshalb, dass Alibaba Wachstumspotential hat!

Dafür sprechen auch zwei wichtige Gründe: erstens wird Peking im nächsten Jahr die olympischen Spiele und Shanghai in drei Jahren die Weltausstellung beherbergen, was noch enorme Aufträge über Alibaba bringen dürfte und zweitens gibt es immer mehr chinesische Millionäre und Milliardäre, welche in chinesische Firmen investieren.

Gruss

Lucas
 
Naja ich bin von der Aktie nicht überzeugt. Es ist klar das in China noch einiges passieren wird. Aber das ist mir noch zu früh um in diesen Markt einzusteigen.
 
QUOTE (kivat @ Mo 12.11.2007, 10:39)Naja ich bin von der Aktie nicht überzeugt. Es ist klar das in China noch einiges passieren wird. Aber das ist mir noch zu früh um in diesen Markt einzusteigen.

Hallo Kivat,

Vielleicht sind wir ja alle durch einen Informations Overload etwas überfordert?

Die Frage aber bleibt, warum Alibaba so enorm hoch bewertet worden ist?

Zuerst geht es um die Macht von Guanxi, Connections, Kontakten oder dem Beziehungsnetz, worüber ich im Guanxi Game Club unter "What does Guanxi mean in China?" geschrieben habe.

Dann geht es um die nächste Superpower Nation, welche China sein wird.

Vergleiche ich als Ausgangslage des CIA World Fact Books China mit den USA erhalte ich folgende Angaben über das Kaufkraft bereinigte (PPP) BIP (GDP) und das BIP nach offiziellen Wechselkursen (OER):

Land____BIP at PPP____BIP at OER____Wirtschaftswachstum

China___US$10.21 tr___US$2.53 tr_____11.1%
USA____US$13.06 tr__US$13.16 tr______2.9%
  • 1. Wann wird das totale Kaufkraft bereinigte BIP Chinas grösser sein als das der USA?
  • Voraussichtlich in drei Jahren, d.h. im Jahr 2010 mit US$14.64 Billionen für die USA und US$15.56 Billionen (trillion auf englisch) für China.
  • 2. Wann wird das totale, nach offiziellen Wechselkursen berechnete BIP Chinas grösser sein als das der USA?
  • Voraussichtlich in 21 Jahren, d.h. im Jahr 2028 mit US$24.68 Billionen für die USA und realen US$25.60 Billionen für China.
  • 3. Wann wird das Kaufkraft bereinigte pro Kopf BIP eines Chinesen grösser sein als das eines US Amerikaners?
  • Voraussichtlich in 22 Jahren, d.h. im Jahr 2029 mit US$84'533.28 für jeden Amerikaner gegenüber US$87'804.74 für jeden Chinesen.
  • 4. Wann wird das nach offiziellen Wechselkursen berechnete pro Kopf BIP eines Chinesen grösser sein als das eines US Amerikaners?
  • Voraussichtlich in 40 Jahren, d.h. im Jahr 2040 mit US$141'097.03 für jeden Amerikaner gegenüber US$143'119.52 für jeden Chinesen.
Und um diese Zukunftsentwicklung geht es vielen amerikanischen Firmen, welche sich bei Alibaba, einem Online KMU B2B Angebots- und Nachfragen Marktplatzanbieter vermutlich einkaufen wollen.

Stell Dir einfach mal den umgekehrten Effekt vor, von welchem die Schweiz betroffen ist, wo in den nächsten Jahren zehntausende von KMUs schliessen werden, weil keine Nachfolger gefunden worden sind und so ungefäht 55'000 Mitarbeiter entlassen werden.

Diese Problematik findest Du in China nicht vor!

Zudem haben Schweizer KMUs zunehmen Rekrutierungssorgen und suchen das über ein "Patensystem" zu beheben.

Ein Teil dieser Rekrutierungssorgen könnte Alibaba lösen helfen...

Gruss

Lucas
 
Zurück
Oben