Aktualisierung einer PHP Datei per JS

sycorx

Aktives Mitglied
hallo,

habe folgendes problem in einem textfeld wird immer die aktuelle uhrzeit angezeigt klappt wunderbar per php wird der inhalt des textfeldes in eine datei geschrieben. mein problem is jetz, er soll immer den aktuellen inhalt der textbox in die datei schreiben dies klappt nur wenn ich die php datei aufrufe!
Ich weiss jetz nicht wie ich aller 1 sek. eine php datei wie z.b eine function in js (setTimeout('function',1000)) aufrufen kann!? Mit setTimeout('Halo.php',1000) klappt es ja nicht, das ist jetz mein problem (ich baruch den Inhalt der datei später noch für mein c++ programm!) wisst ihr wie ich meine? - wäre toll wenn jm. helfen könnte

vielen dank im vorraus!
 
Mit einem Cronjob kannst du ein php-Skript zu gewünschten Zeiten (oder auch jede Stunde, Minute, Sekunde,...) ausführen lassen.

Aber mal eine andere Frage... Du schreibst die Zeit jede Sekunde in ein Textfile um dieses nachher mit C++ weiterzuverarbeiten. Dann kannst du doch eigentlich auch einfach ein File mit den Zeiten in Excel erstellen und kommst aufs gleiche Resultat.
 
echt? geht das auch?..kannst du mir sagen wie?..und wie das mit den CronJob funkt? wäre verdamt geil von dir
biggrin.gif
 
@Sycorx: Was ein Cronjob ist, kann Dir ja Google beantworten. Bei allem anderen muss ich passen, da ich kein Entwickler bin.
 
sag mir mal kurz, was genau du benötigst. einfach eine file mit den aktuellen uhrzeiten?

20:34:11
20:34:12
20:34:13
...

oder was genau?
 
also mit den cronjob hab ich mich über google schlau gemacht ..
@josh genau ich brauch die aktuelle uhrzeit in einem textfile wa sich dann mit c++ auslesen kann! die aktuellen uhrzeit wird in einem textfeld angezeigt das muss ich auslesen aller einer sekunde!. per c++ funktioniert das auslesen nicht
smile.gif
 
und wieso erstellst du dann nicht mit einem einfachen script ein solches file? wieso soll es per cronjob erzeugt werden?? ich seh da den sinn nicht so ganz. bitte erklär doch, was genau der sinn ist.
 
jo pass auf
smile.gif


es is so für mein programm brauch?ich den inhalt aus einer textbox die ja in HTML geschrieben wurde. In der textbox wird per java script nicht die uhrzeit sonder die laufzeit meines routers reingeschrieben (uhrzeit nur als bsp damit man besser versteht) diese laufzeit will ich jetz 1:1 in mein programm übertragen. Dazu muss ich den inhalt auslesen, da das so mit c++ nicht funktionirt dachte ich mir dann folgendes:
Ich schreibe ein php script das den inhalt der textbox speichert in ein Txt File, dies funktioniert auch. Da aber die laufzeit meines routers in Stunden : Minuten :Sekunden angegeben wird und ich auch die aktuelle uhrzeit meines routers in meinem programm haben will muss php also aller einer sekunde den inhalt wieder abspeichern, dies funktioniert (soweit ich weiss) bloß per cronjob.
Somit wird die uhrzeit immer wieder neu in das txt file geschrieben!
Jetz kann ich in c++ die txt auslesen und den code in c++ fürs auslesen, auch aller 1 sekunde aktualisieren. Damit hab ich immer die genaue uhrzeit in meinem programm stehen! dies mach ich deshalb damit ich nicht immer auf die seite zugreifen muss
smile.gif

Weisst jetz wie ichs meine?, wegen ne bessere idee is mir noch nicht eingefallen
smile.gif


ich hatte später mal gedacht die zeit per java script in ein cookie zu schreiben aber irgendwie hat er das cookie nie gespeichert, keine ahnung warum deshalb blieb ich bei der alten methode.
Wenn du oder jm. anderes noch ne geilere methode hättest, wäre ich dir seeeeeehhhhhhhr dankbar
smile.gif
biggrin.gif
 
Du schreibst zwar nicht, was für ein Router das ist. Aber falls er Telnet kann (können eigentlich die meisten), wärs dann nicht einfacher, aus C++ direkt einen Socket auf den Router zu machen und damit die Uhrzeit und die Laufzeit rauszuholen? Dann bräuchts dem Umweg über HTML nicht.

Griessli
Irene
 
klar kann man das bestimmt aber so erfahren bin ich noch nicht darin deshalb "würde" ich gern den umweg über html machne ich mein zum router gabs diese site dazu ich hab die jetzn bissel verändert.. wäre cool wenn man da doch wa smachen könnte
smile.gif
 
so langsam dämmerts bei mir, was das soll....aber nur langsam.

Du willst also die uptime des routers irgendwie verarbeiten ? also möchtest du was a la mrtg ? (www.mrtg.org)

Mit etwas glück läuft auf dem router ein snmp Dienst. Da kannst du alles auslesen.
 
biggrin.gif
okay ..sagen wir so das problem is unlösbar ^^ - das mit dem dienst nunja..ich werd schauen wa sich machen kann trozdem danke für die hilfe
wink.gif
 
Zurück
Oben