Ajax und SEO

hk

Angesehenes Mitglied
Hi,
wie sieht die Suchmaschienenfreundlichkeit bei Seiten aus, die Inhalt dynamisch mit Ajax laden?

als beispiel diese Seite:
http://www.massimocorner.com/

Können die Navigations Links und der Content von einem Spider richtig indexiert werden? Auch über mehrere ebenen? Also Links im dynamischen Content die wieder Dynamisch Content anzeigen?

 
Ich denke mal, dass Google und co die Javascriptlinks vom menu nicht lesen können, oder wenn doch dann als minder wichtig interpretieren. Aber auch sonst ist so eine Navigation keine gute Idee. Man denke nur mal an den User, der den Browser-Back Button mal drückt.

Gruss
Flo
 
Also ich denke hier ist eine Sitemap umso wichtiger.
Ohne Grund wurde das ganze ja nicht ins Leben gerufen ^^

Ansonsten würde ich generell eher dazu tendieren eine Internetseite für die Besucher zu machen, und nicht für Suchmashinen. Natürlich kann man bei der Umsetzung gewisse Regeln einhalten, letztlich bestimmt den Erfolg einer Seite aber der Besucher... oder nicht? ^^
 
Entscheidend ist dabei, das die Suchmaschine *lesbaren* Text braucht um die Inhalte zu indexieren. Es gibt einige recht gute Ajax-Umsetzungen welche dies gewährleisten. Bei Navigationen ist es ähnlich: Suchmaschinen verfolgen ja die Links innerhalb der Seite zum entsprechenden Content, was aber voraussetzt das ein *lesbarer* Link vorhanden ist.
Wenn du danach googlest findest Du da einige recht interessante Lösungsansätze.
Beim Content wäre der beste Weg, wenn der gesamte Inhalt zumindest im Quelltext vollständig dargestellt wird.
Für Joomla gibt es da bereits einige Möglichkeiten, auch für Links, zB. Transmenu von Joomlart - allerdings kostenpflichtig.

MfG Holger
 
Ich selber baue Ajax-Seiten in der Regel ersteinmal so, daß Sie auch ohne Javascript zu benutzen sind. So schließe ich weder Benuzter mit deaktiviertem Javascript noch Suchmaschinen aus. Wenn die Seite fertig gestellt ist, existieren ja schon sämtliche Routinen zur Verarbeitung von Requests und es ist dann ein leichtes, über Actionhandler Ajax-Funktionalitäten wie dem Contentaustausch auf die entsprechenden Links zu legen.
So hat man eine in allen Belangen voll funktionale Webseite für jeden Besucher und Robot. Und der zusätzliche Aufwand hält sich auch in Grenzen, da ja fast der gesamte Code für beide Varianten verwendet werden kann.
 
Zurück
Oben