Affiliate Storefront vs Onlineshop

hk

Angesehenes Mitglied
Hi,
wer einen Online Shop betreibt hat einige Dinge zu beachten um nicht der Gefahr einer Abmahnung ausgesetzt zu sein. Wie sieht die Situation aber aus wenn man einen Affiliate Shop / Storefront mit eigener Warenkorbfunktion betreibt? Der Shop erweckt den Anschein eines "echten Onlineshops". Der Kunde merkt nicht das es sich um einen Affiliate Shop handelt bis er seinen Warenkorb auschecken will.

Muss die selben Dinge beachten wie bei einem echtem Onlineshop? AGB, Datenschutz, Mwst., Versand etc des eigentlichen Anbieters auf der Affiliate Seite ausweisen? Gleiches Spiel wie bei einem Onlineshop, oder halb so wild? Letztendlich verläßt der Kunde die eigene Seite und schließt den Kauf auf der Seite des Anbieters ab. Die Affiliate Seite stellt ja quasi nur die Produktdaten als Dienstleistung zur verfügung.

Das zumindest ein anständiges Impressum vorhanden sein muss ist klar. Wie siehts mit dem Rest aus?


 
Dieser Online-Shop benötigt je nach Impressum-Standort und Rechtslage entsprechend angepasste AGB, dessen individuelle Formulierung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Diese Fragestellung ist sehr wichtig - dies hast Du gut erkannt.
 
Vielen Dank für due Antwort Matthias. Standort ist DE. Also verhält es sich dabei ähnlich wie bei einem echtem Online Shop und ich habe die selben vorschriften zu beachten? AGB, Datenschutzerklärung,.. Und kann in die gleichen Fallstrike laufen? Obwohl ich tatsächlich selber keine Produkte verkaufe und keine Geschäftsbeziehung mit dem Kunden eingehe?
 
Genau deshalb schrieb ich, dass hier eine vertiefende Betrachtung erforderlich ist, da es tatsächlich Besonderheiten gibt. Dies kann leider nicht in fünf Minuten dargelegt werden.
 
Zurück
Oben