affili.net XML Produktdaten

Heiko R

Angesehenes Mitglied
Hallo AYOMer,

ich habe mal ein paar Fragen zur XML-Schnittstelle für die Produktdaten von affili.net und hoffe, der ein oder andere von euch hat damit vielleicht schon Erfahrungen sammeln können.
Leider ist die Dokumentation von affili.net nicht gerade die Beste. Wohl eher im Gegenteil...

Also ich bin hier aktuell dabei, im Auftrag eines Kunden eine Produktsuche auf Basis der XML-Schnittstelle von affili.net zu erstellen.

Meine Fragen:
1.) Bei vielen Suchanfragen werden die Ergebnisse auf 500 begrenzt. Ich habe in der Doku nichts finden können.
Liegt das nun an mir oder verarbeitet affii.net nur maximal 500 Ergebnisse pro Anfrage?

2.) Mir ist aufgefallen, dass sich die Ergebnisse teilweise grundlegend ändern, wenn ich Suchworte mit einem - davor kennzeichne, also z.B. gibt mir "pc alice" mehr Ergebnisse aus als "pc alice -Fujitsu". Und eben genau der "Fujitsu"-Rechner fehlt in der Auflistung.
Zufall? Fehler? Oder nutzt die Schnittstelle das - wie allgemein bekannt als Stoppwort?

3.) Bei z-B. dieser Suchanfrage werden Umlaute nicht korrekt dargestellt.
Falsche Darstellungen von Umlauten sind ja nichts neues, aber das aus "Bücher" ein "Bdz?cher" wird, das ist mir neu.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? dz? statt ü ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Wodurch entsteht eine solch komische Ersetzung?

4.) Ein Teil der Produktbeschreibungen, selbst bei deutschsprachigen Shops wie buecher.de, sind in englisch verfasst.
Gibt es einen Parameter, welcher der Suche sagt in welcher Sprache die Ergebnisse sein sollen?

Gerade bei Punkt 3 und 4 wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Gruß,
connectR
 
Hallo,

ich habe nun auch das Problem, das meine Ergebnisse beim Affili.net XML Webservice auf maximal 500 Records pro Anfrage begrenzt sind. Wie bist Du das gelöst?

Danke, LG
Christoph
 
QUOTE (connectR @ Di 27.05.2008, 19:56) im Auftrag eines Kunden eine Produktsuche auf Basis der XML-Schnittstelle von affili.net zu erstellen.

Meine Fragen:
1.) Bei vielen Suchanfragen werden die Ergebnisse auf 500 begrenzt. Ich habe in der Doku nichts finden können.
Liegt das nun an mir oder verarbeitet affii.net nur maximal 500 Ergebnisse pro Anfrage?

1. ist da wohl ganz einfach ein "SELECT ...... LIMIT 500"

2. bzw befor 1.
mit Produktsuche istd as so eien Sache

ähm, aktuell scheint alles gefunden zu werden
letztens hab ich noch im Abakus mit einem Entwickler eines Scriptes diskutiert das dort in "suche in Shop" in einem großen bekannten Versandhaus nur 14 von ca 70 gefunden wurden .... jetzt sind sie alle da


Aber das Limit 500 Limit ist ja immer noch ...
www.shop800.de/kaffeemaschine.html ... 559
www.shop800.de/waschmaschine.html ... 714
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ist es dann eigentlich möglich alle Produkte einer Kategorie zu bekommen? Das Problem habe ich ja nicht nur bei einem Publisher sondern auch bei anderen, zB bei Quelle. Quelle beinhaltet oft mehrere Tausend Produkte in einer Kategorie. Es ist ja nicht so, das ich die Produkte des gesamten Shops haben möchte, aber eine vollständige Kategorie wär schon nicht schlecht.

Kann man also sagen, mit dem XML Webservice sind nicht mehr als 500 Produkte pro Kategorie möglich? Als Alternative würde sich anscheinend also nur CSV anbieten :-(
 
Es sind grundsätzlich so oder so nur 500 Ergebnisse die zurück geliefert werden.
Wenn man aber ein bisschen mit den anderen Einstellungen (relevanz etc.) rumspielt, kommt man zu sehr guten Treffern und benötigt gar nicht alle Ergebnisse, weil affili.net bereits eine Vorauswahl trifft.
Je nachdem, welche Parameter die Suchanfrage mit übergibt ;-)
 
Soviel mir bekannt ist bittet affili.net eigene Kategorien zum download als csv an.
 
Zurück
Oben