AdWords: Welche Klickraten sind erstrebenswert?

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo,

Seit gestern habe ich unsere Firmen-Homepage beim AdWords-Programm angemeldet. Es hat sehr wenig Klicks.

Wie viel Pronzent Kickrate sind erstrebenswert? Wie kommen am ehesten viel Klicks zusammen?

Nachtrag: Ich habe mir überlegt, ob ich die Anzeigen aufsplitte. Das heisst für jedes Keyword eine eigene Anzeige mit dem jeweiligen Keyword im Titel. Ist das sinvoller als immer der gleiche Text?

Nachtrag 2: Macht es vielleicht sinn, für jedes Keyword andere Klickpreise festzulegen? Weil bei einigen Keywords muss man ja mehr zahlen damit man angezeigt wird z.B. Management, etc. und bei einigen weniger...

Gruess,
Joel
 
QUOTE Nachtrag: Ich habe mir überlegt, ob ich die Anzeigen aufsplitte. Das heisst für jedes Keyword eine eigene Anzeige mit dem jeweiligen Keyword im Titel. Ist das sinvoller als immer der gleiche Text?


Ich glaube schon, daß es wichtig ist, daß das Suchwort im Text vorkommt. Erfahrung habe ich mit so einer Aufsplittung aber noch nicht ... ist mir zu viel Arbeit.


QUOTE Nachtrag 2: Macht es vielleicht sinn, für jedes Keyword andere Klickpreise festzulegen? Weil bei einigen Keywords muss man ja mehr zahlen damit man angezeigt wird z.B. Management, etc. und bei einigen weniger...


Wenn der Klickpreis sich stark unterscheidet würde ich das schon machen. Weil sonst kann es mal passieren, daß du für ein billiges Suchwort auch mal viel bezahlen musst. Wenn dir das aber egal ist, dann kannst du den Klickpreis auch gleich lassen.
 
QUOTE Nachtrag: Ich habe mir überlegt, ob ich die Anzeigen aufsplitte. Das heisst für jedes Keyword eine eigene Anzeige mit dem jeweiligen Keyword im Titel. Ist das sinvoller als immer der gleiche Text?

Hast du von dynamic keyword insertion gehört? in deine GooglAdwords kampagne gib {Keyword:Default Title} ein.

Was passiert ist.
Falls das suchbegriff länger als 25 ist, wird dein default title eingeblendet deshalb musst du ein default Title haben. Wenn die stichwörter nicht länger als 25 sind werden dann als titel angezeigt

Etwas musst du noch wissen, bei gewisse stichwörter keyword insertion funktioniert nur wenn der google reviewer diese für insertion akzeptiert.

Such in Google nach: "dynamic keyword insertion adwords"

Gruss
Steven
 
QUOTE
Hast du von dynamic keyword insertion gehört? in deine GooglAdwords kampagne gib {Keyword:Default Title} ein.


Nein hab ich nicht gehört
smile.gif
. Ich werd mal ausprobieren ob das funktioniert...

Danke für den Tipp.
 
QUOTE Wie viel Pronzent Kickrate sind erstrebenswert?

Erstrebenswert sind m.E. 100% :). Realistisch je nach Thema, Angebots-Attraktivität und Keyword-Targeting dürften ca. 3-20% sein, wenn man seine Kampagne fortlaufend optimiert.
 
Ich war ganz erstaunt als ich eben eine Keyword-Kombination kontrollierte, die ich heute Nachmittag zu einer Kampagne hinzugefügt hatte. Nach der Umstellung auf die neuen Keyword-Optionen wollte ich mal einen Klickpreis unter 5 Cent testen und kann immer noch kaum glauben, dass da eine Klickrate von 13% bei mehreren Hundert Klicks innerhalb weniger Stunden steht
tongue.gif
 
QUOTE
Erstrebenswert sind m.E. 100% :). Realistisch je nach Thema, Angebots-Attraktivität und Keyword-Targeting dürften ca. 3-20% sein, wenn man seine Kampagne fortlaufend optimiert.



Im Moment bewegt sich das bei 0.0% (Webseiten-Anzeigen) und 0.3% (Suchmaschinen-Anzeigen). Insgesamt aber auch erst 4000 Impressionen (Weil erst kürzlich angemeldet). Also ich versuch das mal auf 3% zu bringen.

Bei der Werbung geht es darum, individuelle Software-Entwicklungen in Delphi, Java und C# zu verkaufen... (Darum vielleicht so wenig Klickrate).
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, die Suchwörter in Gruppen zu organisieren.
So kannst du für jedes Suchwort dutzende von 'neben-suchwörtern' oder kombinationen eintragen.
Je mehr Suchwörter, desto besser.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Klickpreise mit weniger begehrten Suchwörtern sinken können.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 6.9.2005, 14:56)
QUOTE Wie viel Pronzent Kickrate sind erstrebenswert?

Erstrebenswert sind m.E. 100% :). Realistisch je nach Thema, Angebots-Attraktivität und Keyword-Targeting dürften ca. 3-20% sein, wenn man seine Kampagne fortlaufend optimiert.

Nö, wer will schon 100% Klickrate.

Wenn ich ein Keyowrd habe wie

fahrrad marke xy

dann formuliere ich den Anzeigentext so, dass klar hervorgeht, dass das Produkt zur Bestellung angeboten wird und wie der Preis ist.

Natürlich gibt es jede Menge Impressions bei denen die Leute nur nach Testergebnissen suchen oder so ein Rad zwar kaufen wollen aber viel weniger zu zahlen bereit sind. Es ist gewollt, dass diese Leute NICHT klicken

Also eine Klickrate von 100% würde aus meiner Sicht zeigen, dass man überhaupt nicht überlegt hat, welche Besucher man haben will
 
QUOTE Nö, wer will schon 100% Klickrate.

Jeder, der den Qualitätsfaktor (Klickrate spielt dafür eine grosse Rolle) und seinen Website-Traffic maximieren will.


QUOTE Natürlich gibt es jede Menge Impressions bei denen die Leute nur nach Testergebnissen suchen oder so ein Rad zwar kaufen wollen aber viel weniger zu zahlen bereit sind. Es ist gewollt, dass diese Leute NICHT klicken

Einverstanden. Aber genau dafür gibt es ja z.B. ausschliessende Keywords. Und im Optimalfall (wir bewegen uns hier ja auf einer theoretischen Ebene) sollte angestrebt werden, die Zielgruppe so stark einzugrenzen, dass nur noch die exakte Zielgruppe mit der Anzeige in Kontakt kommt.

Gibt es Argumente, die Klickrate bei AdWords nicht zu maximieren? Google hat die Anreize so gesetzt, dass es m.E. mehr Sinn macht, sehr fokussierte Kampagnen mit einer möglichst hohen Relevanz und Klickrate zu erstellen als umgekehrt.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mi 7.9.2005, 19:43)
....und seinen Website-Traffic maximieren will.



Traffic ist für sich allein kein Wert für mich, sondern nur Mittel zum Zweck um Einnahmen zu erzielen.

Ich will meine Einnahmen maximieren und nicht meinen Traffic.
Warum für Klicks zahlen, die mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zu zusätzlichen Einnahmen auf meiner Site führen?
 
QUOTE Ich will meine Einnahmen maximieren und nicht meinen Traffic.

Wer will das nicht. Aber ist es nicht das Ziel jeder AdWords-Kampagne, den qualifizierten Traffic (d.h ROI >0) zu maximieren? Ob Keywords rentieren, sieht man ja mit Conversion-Tracking.


QUOTE Warum für Klicks zahlen, die mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zu zusätzlichen Einnahmen auf meiner Site führen?

Diese Klicks gilt es natürlich zu minimieren und dies sollte ja Bestandteil von aktivem Kampagnen-Management sein.
 
Ich kann ja mehrere Textanzeigen pro Webseiten-Kampagne in der selben Anzeigegruppe erfassen. Wie wählt dann Google aus welche es nehmen möchte? Nimmt es die, die am meisten klicks gebracht hat? Oder einfach zufälllig eine?

Und sehe ich dann auch welche die meisten Klicks gebracht hat?
 
QUOTE Wie wählt dann Google aus welche es nehmen möchte? Nimmt es die, die am meisten klicks gebracht hat? Oder einfach zufälllig eine?

Zuerst gleichmässig und dann werden mit der Zeit die Anzeigen mit höherer Klickrate bevorzugt, wenn man die automatische Optimierung eingeschaltet hat.


QUOTE Und sehe ich dann auch welche die meisten Klicks gebracht hat?

Ja
 
Zurück
Oben