Adwordanzeige macht Probleme

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
komischerweise erscheint meine Adwordanzeige bei der ersten Eingabe eines entsprechenden Keys nicht. Wenn ich dann nochmal suche, klappt es dann. Manchmal auch erst nach dem dritten mal. Verändert Google seine Adwordanzeigeaktivität?
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ist schon recht merkwürdig, finde ich.

Gruß
re.fa
 
Halllo,
hat denn wirklich niemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
Ich müsste doch eigentlich im richtigen Expertenforum sein, oder?

Gruß
re.fa
 
Vor einigen Jahren hatte ich auch diese Erfahrung gemacht. Ich vermute dass es mit unterschiedlichen Aktualisierungsständen in verschiedenen Datacentern von G zu tun hat.

Da G wohl die Datacenter nicht gleichzeitig sondern Zetversetzt aktualisiert (welches bei Änderungen des Suchalgorythmus auch zum "G dance" führt) spielt es eine Rolle an welches Datencenter Deine Anfrage gestellt wird. Je nach Aktualisierungsstand erhälst Du dann die "entsprechende" Antwort.
Da der "G dance" in der Regel bis zu 2 Wochen dauert vermute ich einmal dass das aktualisieren aller Datacenter 2 Wochen dauert. Dann kehrt (auch für Dein Problem?) wieder Ruhe ein.

So sehen meine Vermutungen aus
rolleyes.gif
 
Danke Sebastian,
das Problem liegt woanders, wie ich gerade gegoogelt habe:
Wenn man sich selbst googelt, um die Adwordanzeige zu sehen, aber nicht draufklickt, wird die Impression für die Seite nicht als relevant eingestuft.
Dadurch erscheint man dann nur noch ab und an.
Also: besser nicht nach den eigenen Keys googeln.
Gruß
re.fa
 
Hallo re.fa

Ein bisschen spät, aber dafür ausführlicher.

Das liegt vor allem daran, dass Google die Anzeigen nicht nur passend zu den gesuchten Keywords anzeigt, sondern auch nach deinem Besucher-Profil und abhängig von anderen Parametern. Das kann z.B. die Region sein in der Deine IP liegt, die Sprache deines Browsers, welche Webseiten Du vorher besucht hast etc. Ausserdem hängt es ja auch noch davon ab welche Einstellungen Du in AdWords vorgenommen hast, wie lange du mit der Kampagne dabei bist, wie hoch Dein Qualityscore ist und und und. Zusätzlich werden die Anzeigen auch noch in Rotation mit anderen angezeigt. Dazu kommen noch die Retargeting Anzeigen. Bei jedem Aufruf einer Ergebnisseite in Google werden die anzuzeigenden Anzeigen neu ermittelt. Das geschieht auch mit den geheimen Algorithmen von Google. Wenn man sie kennen würde, könnte man ja immer eine Anzeige ganz oben auf der ersten Seite platzieren. Einfach nur den höchsten Klickpreis angeben funktioniert nicht. Da es tausende Werbetreibende bei AdWords gibt muss Google einen vernünftigen Weg finden deren Anzeigen entsprechend zu verteilen. Sicher spielt dabei auch der Faktor "Profit" eine Rolle. Welche Anzeige hat die höchste Wahrscheinlichkeit in jedem aktuellen Szenario angeklickt zu werden und was bringt es Google und dem AdWords-Kunden? Das ist die Frage die sich Google bei jedem Seitenaufruf stellt und berechnet. Es gibt aber in AdWords ein Tool mit dem man seine eigene Anzeige anschauen kann. Anzeigenvorschau und -diagnose, im Reiter Tools- und Analysen. Dort kann man sogar die Suchwebseite (google.ch, google.de, google.com...) etc. auswählen. Denn die Ergebnisse sind natürlich auch davon abhängig.

Ich hoffe das hilft ein bisschen mehr.

Liebe Grüsse
Gordian
 
Hallo Gordian,
das war eine richtig gute Antwort. Schön, dass Du hier im Forum dabei bist.
Gruß und Danke.
re.fa
 
Zurück
Oben