ADSL oder Kabel?

wsammy

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe den Auftrag im Bekanntenkreis bekommen, Internet im neuen Haus einzurichten.

Einen Telefonanschluss brauchen sie nicht, da alle ein Handy haben.

Meine Frage ist jetzt folgende:

- ADSL oder Kabel?
- Was sind die Voraussetzungen für einen Kabelanschluss?
- Wie hoch sind die Kosten?
- Was ist sonst noch zu beachten?

Das Ziel ist, dass man nur für den Internetanschluss etwas bezahlt, nichts für den Telefonanschluss. Falls ADSL genau so günstig sein würde wie Kabel, würde ich ADSL bevorzugen, da ich nur in diesem Gebiet ein wenig Ahnung habe.

VIelen Dank

Gruss
SAmmy
 
da gibts nur kabel, denn für adsl brauchst du zuerst nen telefonanschluss und der kostet au noch...
 
VIelen Dank für die schnelle ANtwort.

Kannst du mir noch die Kosten dafür sagen? (ca.)

- Telefonanschluss
- Kabel

Warum ich frage.. vielleicht wäre es sinnvoll, ADSL zu nehmen inkl. Telefonanschluss, anstatt Kabel, da hier noch Elektronikerkosten anfallen.

Vielen Dank!
 
Btreffend Kabel, schau erst ob Cablecom die Ortszentrale für ADSL ausgerüstet hatt, ist noch nicht überall so. Wenn kabel vorhanden auf alle fälle Kabel den dan kanste auch darüber Telefonieren somit spart man sich diesen punkt auch. weiter ist der Upstream bei Kabel besser bis zu 400 gegenüber 200 bei bluewin.
 
Hallo

Ich stand vor der genau gleichen Frage und bin dann schön von der Cablecom überrascht worden. Ich hatte bis dato kein Fernsehanschlus oder Digital-Radio, die Cablecom hat aber bis in die Wohnung Kabel verlegt und einen unplombierter Anschluss bereit gestellt. Ich habe bei der Cabelcom ein Highspeed Abo bestellt und alles lief einwandfrei. Ich hab nun aber eine Rechnung von CHF 20.00 pro Monat für den KABEL-Anschluss erhalten.

Somit bezahle ich zur Zeit der Cablecom CHF 65.00, damit ich ins Internet kann. Hätte ich hingegen über den Telefonanschluss ein ADSL Angebot genommen dann hätte ich CHF 25.00 für den Telefonanschluss pluss CHF 44.00 für das ADSL bezahlt, dafür hätte ich aber einen Telefonanschluss gehabt.

Betreffend 'gratis' telefonieren:
- Hast Du mal einen ADSL oder Cabelcom Anschluss, dann kannst Du auf die gleichen Angebote zugreifen, also keinen Unterschied (sipcall.ch,...).
- Cabelcom bietet da ja noch so ein digital phone an, was Dich noch CHF 20.00 dazu kostet, gratis ist es also nicht und die anfallenden Gebühren sind mit den verschiedenen Fixnet-Angebote durchaus zu vergleichen. Leidre kann man nicht gerade happy mit der Qualität von Digital Phone sein (würg!).

Qualität / Geschwindigkeit
Ich hatte früher ADSL und ich bin davon überzeugt, dass es früher schneller ging. Irgendwie ist mein Cabelcom-Highspeed langsamer als das adäquate Angebot von ADSL.

...


Greeez
 
Vielen Dank für eure Kommentare.

Du hast gesagt, dass es dich 20.- für den Kabel-Anschluss / Monat kostet + Internet Gebühr.

Fallen diese 20.- ganz sicher an, oder kann es sein, dass man diese Kosten wegen dem TV schon hat?

Danke

Gruss
Sammy
 
Nur internet gibt es nicht.... entweder nimmst du
-Telefonachnschluss/ADSL
oder
-Kabelanschluss/hispeed
 
Das ist mir schon klar.

Ist mit "Kabelfernsehen" das gleiche "Kabel" gemeint, wie beim Internet-"Kabel"anschluss?

 
QUOTE (wsammy @ Do 18.8.2005, 22:15) Das ist mir schon klar.

Ist mit "Kabelfernsehen" das gleiche "Kabel" gemeint, wie beim Internet-"Kabel"anschluss?

JA läuft über das gleiche Kabel
 
Hallo

Hat man bereits von der Cablecom einen "TV-Anschluss" und bezahlt man diese Gebühren, dann entfallen natürlich die CHF 20.00. Aber ich schau nicht fern.

Greeez
 
Zurück
Oben